3. Qualitätsforum Lebensmittel an der Hochschule Osnabrück Montag, 18. Mai 2026
Das 3. Qualitätsforum Lebensmittel an der Hochschule Osnabrück am 18. Mai 2026 war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie lebendig und spannend der Austausch rund um Lebensmittelqualität sein kann! Der intensive Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, zahlreiche spannende Fachvorträge sowie informative Posterpräsentationen haben gezeigt, wie wichtig Vernetzung und gemeinsamer Wissenstransfer für die Lebensmittelbranche sind. Ein herzliches Dankeschön an alle Referentinnen und Referenten sowie an alle Teilnehmenden für die inspirierenden Beiträge und Diskussionen.
Ich freue mich bereits auf das 4. Qualitätsforum Lebensmittel im nächsten Jahr – gemeinsam mit der Deutsche Gesellschaft für Qualität.
Themen des Forums:
- Einführung und aktuelle Forschungsthemen – Hochschule Osnabrück
- Integrierte Managementsysteme – iglo
- Lebensmittelsicherheitskultur – apetito
- Verpackungen und ihr Einfluss auf die Haltbarkeit – Hochschule Osnabrück
- Sensorikpanel beim Schokoladenhersteller Ludwig Weinrich GmbH & Co. KG
- Aktuelles zur Fremdkörpererkennung – FRoSTA AG
- „Qualität entsteht vor Ort (Gemba)“ – ein alternativer Führungsstil von Tetra Pak
- Qualitätsmanagement im Lebensmitteleinzelhandel – EDEKA