Projekte im Überblick

Projekte des Studiengangs Media & Interaction Design


Mit fortschreitendem Studienverlauf werden zahlreiche Module in Projektform durchgeführt. Erlernte Fähigkeiten finden ihre Anwendung in Projekten und aus deren Anwendung werden neue Fähigkeiten generiert. Diese Galerie zeigt Arbeiten aus unterschiedlichen Modulen des Studiengangs.

 

ITTO Technologie hat selten die Angewohnheit, Menschen vor die Tür zu bringen. Das Wearable-Device „ITTO“ hat sich das Ziel gesetzt dies zu ändern.
BOB Den Gürtel enger schnallen. Für mehr Bewusstsein über Ausgaben.
CARRIE Für die deutsche Erstaufführung des Musicals „Carrie“ wurde eine mediale Inszenierung von Carries Telekinese erarbeitet.
UNISON Unison bietet eine einfache und simple Lösung, Farbtöne diverser Kleidungsstücke miteinander zu vergleichen.
REMEMBER THE WARM TIMES Der Schal generiert ein natürliches Wärme-Feedback und vermittelt dem Träger ein Gefühl von menschlicher Nähe und Geborgenheit.
SMAP Kritik an unnützem Konsum und einem Überschuss an Ablenkungen, die die menschliche Interaktion zu einem lästigen Hürdenlauf machen.
MEER QUALM Meer Qualm ist ein Adapter für handelsübliche E-Zigaretten.
SENSED Sensed unterstützt unaufdringlich orthopädische Fehlhaltung zu identifizieren und diese zum Guten zu verändern.
V3KTOR The web-based design tool V3KTOR provides a simple and intuitive solution to create visually appealing geometric patterns within a few seconds on a laptop or smartphone without special design skills or technical knowledge.
PROFile hat einen sehr kritischen Ansatz. Abgeleitet vom englischen Profiler, legt die zugehörige App über die Zeit ein Profil des eigenen Sprachgebrauchs an. Oder anders formuliert: Der Umfang und die Häufigkeit der genutzten Schimpfwörter wird aufgezeichnet.
CAROWL- Ganz einfach. Über die Grundidee eines digitalen Tamagotchis sind wir zu einer Smartphone App mit der Anbindung eines Hardware Prototypen aus gelasertem MDF gelangt.