Projektgalerie

Interaction Design Labor

Semesterprojekte und Abschlussarbeiten

In dieser Projektgalerie sind beispielhafte Arbeiten aus verschiedenen Modulen vom ersten bis zum sechsten Semester des Studiengangs Media & Interaction Design zu finden, sowie die Ergebnisse von Kooperationsprojekten und Abschlussarbeiten aus ganz unterschiedlichen Themenfeldern.

2024


smilents

Eine KI-gestützte Spenden-Fotobox, die persönliche Glücksmomente mit inspirierenden Geschichten verbindet und dabei eine respektvolle Darstellung der Betroffenen wahrt.
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BÜX

Die smarte Hose für Handwerker. Mit einem Multifunktions-Display aus verwebten LED-Fasern am Oberschenkel können Notizen geschrieben, gespeichert und jederzeit abgerufen werden.
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Heißhunger auf

Eine Geschichte darüber, wie man in einem wiederentdeckten Rezept ein Stück Zuhause findet.
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reartiv

Kunst muss nicht entschlüsselt werden, um erlebbar zu sein. Statt nach der Intention der Künstler:innen zu suchen, sollen Betrachtende eigene Gedanken und Gefühle reflektieren.
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2023


OTTOmate

Shopping empowered by friends & locals. In einem Kooperationsprojekt mit OTTO entwickelten Studierende ein Konzept zum Einkaufen per App unter Berücksichtigung von persönlichen und lokalen Bezügen.
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Rolli

Ein smarter Rollator, der altersgerecht Feedback gibt.
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Isle of Lintu

Ein fiktionales Reisetagebuch, das eine mit Methoden des Worldbuilding entworfene Zivilisation beschreibt.
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2021


FUTURE HELMET

In einem Kooperationsprojekt mit BMW Motorrad und MUTABOR haben Studierende Konzepte entwickelt, durch die der Motorradhelm der Zukunft das Motorrad-Fahrerlebnis verstärken und bereichern kann.
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2019


Natives

Ein Kooperationsprojekt mit dem Theater Osnabrück: Mithilfe von Video­projektionen gestalten Studierende ein innovatives Theater­erlebnis für junge Zuschauerinnen und Zuschauer.
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2015


Remember the Warm Times

Ein Schal, der ein natürliches Wärme-Feedback generiert und dem Träger ein Gefühl von menschlicher Nähe und Geborgenheit vermittelt.
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ITTO

ITTO Technologie hat selten die Angewohnheit, Menschen vor die Tür zu bringen. Das Wearable-Device ITTO hat sich das Ziel gesetzt dies zu ändern.
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BOB

Ein Gürtel, der dem Träger zu einem größeren Bewusstsein über seine Ausgaben verhilft.
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SENSED

Die Lampe SENSED unterstützt unaufdringlich orthopädische Fehlhaltung zu identifizieren und diese zum Guten zu verändern.
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Maluvi

Eine Sonnenbrille, die eine zu starke UV-Strahlenbelastung erkennt, bevor es der Mensch tut.
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