Projektgalerie
Interaction Design Labor
Semesterprojekte und Abschlussarbeiten
In dieser Projektgalerie sind beispielhafte Arbeiten aus verschiedenen Modulen vom ersten bis zum sechsten Semester des Studiengangs Media & Interaction Design zu finden, sowie die Ergebnisse von Kooperationsprojekten und Abschlussarbeiten aus ganz unterschiedlichen Themenfeldern.
2025
Clara DEC!DE
Die App Clara DEC!DE unterstützt Menschen bei persönlichen Entscheidungsprozessen in leicht zugänglicher Form mithilfe von wissenschaftlich fundierten Methoden.
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Fußball-Mentoring
Ein app-basiertes Mentoring zwischen erfahrenen Spieler*innen und Nachwuchstalenten in Fußballvereinen.
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2024
smilents
Eine KI-gestützte Spenden-Fotobox, die persönliche Glücksmomente mit inspirierenden Geschichten verbindet und dabei eine respektvolle Darstellung der Betroffenen wahrt.
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BÜX
Die smarte Hose für Handwerker. Mit einem Multifunktions-Display aus verwebten LED-Fasern am Oberschenkel können Notizen geschrieben, gespeichert und jederzeit abgerufen werden.
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Pro(xify)
Programmieren lernen leicht gemacht: Intuitive Lernplattform für Processing-Einsteiger*innen.
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Heißhunger auf
Eine Geschichte darüber, wie man in einem wiederentdeckten Rezept ein Stück Zuhause findet.
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reartiv
Kunst muss nicht entschlüsselt werden, um erlebbar zu sein. Statt nach der Intention der Künstler:innen zu suchen, sollen Betrachtende eigene Gedanken und Gefühle reflektieren.
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2023
OTTOmate
Shopping empowered by friends & locals. In Kooperation mit OTTO entwickelten Studierende ein Konzept zum Einkaufen per App unter Berücksichtigung von persönlichen und lokalen Bezügen.
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Isle of Lintu
Ein fiktionales Reisetagebuch visualisiert und beschreibt eine mit Methoden des Worldbuilding entworfene Zivilisation.
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Timbre
Timbre verbindet Musik und Farbe: Durch die Visualisierung von Stimmungen eines Songs in farbige Lichtanimationen wird Musik im Alltag erlebbar gemacht.
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Visually
Eine Webapplikation zur automatisierten Unterstützung bei der Auswahl von geeigneten Visualisierungen von Datensätzen.
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Rolli
Um gesundheitlichen Problemen vorzubeugen, gibt dieser smarte Rollator taktiles Feedback zu seiner korrekten Nutzung.
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2022
Tactile System
Das taktile Infosystem nutzt vibrierende Bodenplatten, um Orientierung & Dringlichkeit fühlbar zu machen – ideal bei visueller oder auditiver Reizflut.
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stickyTokens
stickyTokens verwandelt einfache Skizzen in KI-generierte NFT-Sticker – einzigartig, handelbar & Teil eines stetig wachsenden Community-Kunstwerks.
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Titus
„Titus“ ist ein AR-Hörspiel zur Varusschlacht: Erlebe Geschichte interaktiv im Teutoburger Wald – zwischen Klang, Bild und eigener Entdeckung.
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2021
Standpunkt
Mit diesem interaktiven Exponat, das in Kooperation mit dem Museum Industriekultur Osnabrück entstand, tauschen Besucher*inen anhand des „Müllerstreits“ von 1844/45 Argumente für und gegen die Reglementierung von technischem Fortschritt aus.
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HSV-Tau
In Zusammenarbeit mit dem Hamburger SV entstand das Konzept für ein Fan-Armband für Zuschauer*innen außerhalb des Stadions, das Anfeuerungs- und Jubelgesten identifiziert und ins Stadion sendet, wo sie in visuelles und auditives Feedback umgewandelt werden.
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pipa
pipa bringt Spielgeräte unter die Parkbank: kontaktlos leihen & teilen per App – für mehr Spaß, weniger Staub & lebendige Parks!
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2020
FUTURE HELMET
In einem Kooperationsprojekt mit BMW Motorrad und MUTABOR haben Studierende Konzepte entwickelt, durch die der Motorradhelm der Zukunft das Motorrad-Fahrerlebnis verstärken und bereichern kann.
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FILTTER
Filtter macht Filterblasen sichtbar: Erst wenn sich Besucher*innen annähern, lösen sich blaue & rote Twitterblasen – und der politische Kontext wird klar.
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Borders
Borders ist eine Installation, die unsichtbare Grenzen setzt – und Besucher*innen dazu bringt, politische Grenzen und ihre Willkür zu hinterfragen.
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2019
Natives
In einem Kooperationsprojekt mit dem Theater Osnabrück realisierten Studierende mithilfe von Videoprojektionen ein innovatives Theatererlebnis für junge Zuschauer*innen.
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Loom
Interaktive AR-Installation im Tuchmachermuseum: Besucher*innen erleben das Weben am historischen Webstuhl und weben ihr eigenes virtuelles Tuch.
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Projekt A
Studierende entwickelten ein universelles Interaktionskonzept für industrielle Farbmischmaschineni in einem Projekt mit der Maschinenfabrik Wilhelm Niemann.
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Fred
Fred ist ein sensibles Infosystem fürs Büro: Er erkennt Probleme wie schlechte Luft und signalisiert sie dezent über Schwingung und Lichtbewegung.
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RoboPORT Campaign
Eine multimediale Storytelling-Kampagne zur Kommunikation der Open-Innovation-Plattform RoboPORT des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO).
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Riod
Riod bringt Radfahrende im Verband zusammen – für mehr Platz, Sicherheit und Sichtbarkeit im Straßenverkehr.
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Shäre
Shäre ist ein digitales Giveaway mit Bedeutung – es verbindet Geschichten und schafft echte Wertschätzung statt nutzloser Werbegeschenke.
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Florina
Florina ist eine interaktive Pflanze mit CUI und Sensorik – sie hilft gegen Einsamkeit, indem sie Zuwendung braucht und zugleich kommunikativ reagiert.
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2018
annie.bike
annie.bike – flexibles Bikesharing für alle: Verleihe oder leihe Fahrräder & Anhänger jederzeit, überall und zu deinen eigenen Konditionen.
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2017
Weave
Weave ist ein smartes Springseil: Es analysiert deine Sprünge live und erzeugt passende Musik – für mehr Rhythmus, Motivation und sichtbare Fortschritte.
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V3KTOR
Mit der Webanwendung V3KTOR lassen sich ohne besondere gestalterische oder technische Vorkenntnisse innerhalb weniger Sekunden sehr ansprechende Formkompositionen erstellen.
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2016
2015
Remember the Warm Times
Ein Schal, der ein natürliches Wärme-Feedback generiert und dem Träger ein Gefühl von menschlicher Nähe und Geborgenheit vermittelt.
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ITTO
ITTO Technologie hat selten die Angewohnheit, Menschen vor die Tür zu bringen. Das Wearable-Device ITTO hat sich das Ziel gesetzt dies zu ändern.
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BOB
Ein Gürtel, der dem Träger zu einem größeren Bewusstsein über seine Ausgaben verhilft.
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SENSED
Die Lampe SENSED unterstützt unaufdringlich orthopädische Fehlhaltung zu identifizieren und diese zum Guten zu verändern.
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Maluvi
Eine Sonnenbrille, die eine zu starke UV-Strahlenbelastung erkennt, bevor es der Mensch tut.
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2014
Highlight
Highlight vermisst deine Wände per App & Device, erstellt individuelle Lampenschirme via Algorithmus – und liefert sie als 3D-Druck direkt zu dir.
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