Projektgalerie
Interaction Design Labor
Semesterprojekte und Abschlussarbeiten
In dieser Projektgalerie sind beispielhafte Arbeiten aus verschiedenen Modulen vom ersten bis zum sechsten Semester des Studiengangs Media & Interaction Design zu finden, sowie die Ergebnisse von Kooperationsprojekten und Abschlussarbeiten aus ganz unterschiedlichen Themenfeldern.
2024
smilents
Eine KI-gestützte Spenden-Fotobox, die persönliche Glücksmomente mit inspirierenden Geschichten verbindet und dabei eine respektvolle Darstellung der Betroffenen wahrt.
> weiterlesen
BÜX
Die smarte Hose für Handwerker. Mit einem Multifunktions-Display aus verwebten LED-Fasern am Oberschenkel können Notizen geschrieben, gespeichert und jederzeit abgerufen werden.
> weiterlesen
Heißhunger auf
Eine Geschichte darüber, wie man in einem wiederentdeckten Rezept ein Stück Zuhause findet.
> weiterlesen
reartiv
Kunst muss nicht entschlüsselt werden, um erlebbar zu sein. Statt nach der Intention der Künstler:innen zu suchen, sollen Betrachtende eigene Gedanken und Gefühle reflektieren.
> weiterlesen
2023
OTTOmate
Shopping empowered by friends & locals. In einem Kooperationsprojekt mit OTTO entwickelten Studierende ein Konzept zum Einkaufen per App unter Berücksichtigung von persönlichen und lokalen Bezügen.
> weiterlesen
Rolli
Ein smarter Rollator, der altersgerecht Feedback gibt.
> weiterlesen
Isle of Lintu
Ein fiktionales Reisetagebuch, das eine mit Methoden des Worldbuilding entworfene Zivilisation beschreibt.
> weiterlesen
2021
FUTURE HELMET
In einem Kooperationsprojekt mit BMW Motorrad und MUTABOR haben Studierende Konzepte entwickelt, durch die der Motorradhelm der Zukunft das Motorrad-Fahrerlebnis verstärken und bereichern kann.
> weiterlesen
2019
Natives
Ein Kooperationsprojekt mit dem Theater Osnabrück: Mithilfe von Videoprojektionen gestalten Studierende ein innovatives Theatererlebnis für junge Zuschauerinnen und Zuschauer.
> weiterlesen
2015
Remember the Warm Times
Ein Schal, der ein natürliches Wärme-Feedback generiert und dem Träger ein Gefühl von menschlicher Nähe und Geborgenheit vermittelt.
> weiterlesen
ITTO
ITTO Technologie hat selten die Angewohnheit, Menschen vor die Tür zu bringen. Das Wearable-Device ITTO hat sich das Ziel gesetzt dies zu ändern.
> weiterlesen
BOB
Ein Gürtel, der dem Träger zu einem größeren Bewusstsein über seine Ausgaben verhilft.
> weiterlesen
SENSED
Die Lampe SENSED unterstützt unaufdringlich orthopädische Fehlhaltung zu identifizieren und diese zum Guten zu verändern.
> weiterlesen
Maluvi
Eine Sonnenbrille, die eine zu starke UV-Strahlenbelastung erkennt, bevor es der Mensch tut.
> weiterlesen