Projektgalerie

Interaction Design Labor

Semesterprojekte und Abschlussarbeiten

In dieser Projektgalerie sind beispielhafte Arbeiten aus verschiedenen Modulen vom ersten bis zum sechsten Semester des Studiengangs Media & Interaction Design zu finden, sowie die Ergebnisse von Kooperations­projekten und Abschluss­arbeiten aus ganz unterschiedlichen Themen­feldern.

2025


Clara DEC!DE

Die App Clara DEC!DE unterstützt Menschen bei persönlichen Entscheidungsprozessen in leicht zugänglicher Form mithilfe von wissenschaftlich fundierten Methoden.
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Fußball-Mentoring

Ein app-basiertes Mentoring zwischen erfahrenen Spieler*innen und Nach­wuchs­talenten in Fußball­vereinen.
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2024


smilents

Eine KI-gestützte Spenden-Fotobox, die persönliche Glücksmomente mit inspirierenden Geschichten verbindet und dabei eine respektvolle Darstellung der Betroffenen wahrt.
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BÜX

Die smarte Hose für Handwerker. Mit einem Multifunktions-Display aus verwebten LED-Fasern am Oberschenkel können Notizen geschrieben, gespeichert und jederzeit abgerufen werden.
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Pro(xify)

Programmieren lernen leicht gemacht: Intuitive Lernplattform für Processing-Einsteiger*innen.
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Heißhunger auf

Eine Geschichte darüber, wie man in einem wiederentdeckten Rezept ein Stück Zuhause findet.
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reartiv

Kunst muss nicht entschlüsselt werden, um erlebbar zu sein. Statt nach der Intention der Künstler:innen zu suchen, sollen Betrachtende eigene Gedanken und Gefühle reflektieren.
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2023


OTTOmate

Shopping empowered by friends & locals. In Kooperation mit OTTO entwickelten Studierende ein Konzept zum Einkaufen per App unter Berück­sichtigung von persönlichen und lokalen Bezügen.
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Isle of Lintu

Ein fiktionales Reisetagebuch visualisiert und beschreibt eine mit Methoden des Worldbuilding entworfene Zivilisation.
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Timbre

Timbre verbindet Musik und Farbe: Durch die Visualisierung von Stimmungen eines Songs in farbige Lichtanimationen wird Musik im Alltag erlebbar gemacht.
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Visually

Eine Webapplikation zur automatisierten Unter­stützung bei der Auswahl von geeigneten Visualisierungen von Daten­sätzen.
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Rolli

Um gesundheitlichen Problemen vorzubeugen, gibt dieser smarte Rollator taktiles Feed­back zu seiner korrekten Nutzung.
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2022


Tactile System

Das taktile Infosystem nutzt vibrierende Bodenplatten, um Orientierung & Dringlichkeit fühlbar zu machen – ideal bei visueller oder auditiver Reizflut.
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stickyTokens

stickyTokens verwandelt einfache Skizzen in KI-generierte NFT-Sticker – einzigartig, handelbar & Teil eines stetig wachsenden Community-Kunstwerks.
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Titus

„Titus“ ist ein AR-­Hörspiel zur Varus­schlacht: Erlebe Geschichte interaktiv im Teutoburger Wald – zwischen Klang, Bild und eigener Entdeckung.
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2021


Standpunkt

Mit diesem interaktiven Exponat, das in Kooperation mit dem Museum Industrie­kultur Osnabrück entstand, tauschen Besucher*inen anhand des „Müllerstreits“ von 1844/45 Argumente für und gegen die Reglemen­tierung von tech­nischem Fortschritt aus.
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HSV-Tau

In Zusammenarbeit mit dem Hamburger SV entstand das Konzept für ein Fan-Armband für Zuschauer*innen außerhalb des Stadions, das Anfeuerungs- und Jubelgesten identifiziert und ins Stadion sendet, wo sie in visuelles und auditives Feedback umgewandelt werden.
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pipa

pipa bringt Spielgeräte unter die Parkbank: kontaktlos leihen & teilen per App – für mehr Spaß, weniger Staub & lebendige Parks!
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2020


FUTURE HELMET

In einem Kooperationsprojekt mit BMW Motorrad und MUTABOR haben Studierende Konzepte entwickelt, durch die der Motorradhelm der Zukunft das Motorrad-Fahrerlebnis verstärken und bereichern kann.
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FILTTER

Filtter macht Filterblasen sichtbar: Erst wenn sich Besucher*innen annähern, lösen sich blaue & rote Twitterblasen – und der politische Kontext wird klar.
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Borders

Borders ist eine Installation, die unsichtbare Grenzen setzt – und Besucher*innen dazu bringt, politische Grenzen und ihre Willkür zu hinterfragen.
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2019


Natives

In einem Kooperationsprojekt mit dem Theater Osnabrück realisierten Studierende mithilfe von Video­projektionen ein innovatives Theater­erlebnis für junge Zuschauer*innen.
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Loom

Interaktive AR-Installation im Tuchmachermuseum: Besucher*innen erleben das Weben am historischen Webstuhl und weben ihr eigenes virtuelles Tuch.
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Projekt A

Studierende entwickelten ein universelles Interaktionskonzept für industrielle Farb­mischmaschineni in einem Projekt mit der Maschinen­fabrik Wilhelm Niemann.
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Fred

Fred ist ein sensibles Infosystem fürs Büro: Er erkennt Probleme wie schlechte Luft und signalisiert sie dezent über Schwingung und Lichtbewegung.
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RoboPORT Campaign

Eine multimediale Storytelling-Kampagne zur Kommunikation der Open-Innovation-Plattform RoboPORT des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO).
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Riod

Riod bringt Radfahrende im Verband zusammen – für mehr Platz, Sicherheit und Sichtbarkeit im Straßenverkehr.
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Shäre

Shäre ist ein digitales Giveaway mit Bedeutung – es verbindet Geschichten und schafft echte Wertschätzung statt nutzloser Werbegeschenke.
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Florina

Florina ist eine interaktive Pflanze mit CUI und Sensorik – sie hilft gegen Einsam­keit, indem sie Zuwendung braucht und zugleich kommu­nikativ reagiert.
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2018


annie.bike

annie.bike – flexibles Bikesharing für alle: Verleihe oder leihe Fahrräder & Anhänger jederzeit, überall und zu deinen eigenen Konditionen.
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2017


Weave

Weave ist ein smartes Springseil: Es analysiert deine Sprünge live und erzeugt passende Musik – für mehr Rhythmus, Motivation und sichtbare Fortschritte.
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V3KTOR

Mit der Webanwendung V3KTOR lassen sich ohne besondere gestalterische oder technische Vorkenntnisse innerhalb weniger Sekunden sehr ansprechende Form­kompositionen erstellen.
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2016


brease



2015


Remember the Warm Times

Ein Schal, der ein natürliches Wärme-Feedback generiert und dem Träger ein Gefühl von menschlicher Nähe und Geborgenheit vermittelt.
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ITTO

ITTO Technologie hat selten die Angewohnheit, Menschen vor die Tür zu bringen. Das Wearable-Device ITTO hat sich das Ziel gesetzt dies zu ändern.
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BOB

Ein Gürtel, der dem Träger zu einem größeren Bewusstsein über seine Ausgaben verhilft.
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SENSED

Die Lampe SENSED unterstützt unaufdringlich orthopädische Fehlhaltung zu identifizieren und diese zum Guten zu verändern.
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Maluvi

Eine Sonnenbrille, die eine zu starke UV-Strahlenbelastung erkennt, bevor es der Mensch tut.
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2014


Highlight

Highlight vermisst deine Wände per App & Device, erstellt individuelle Lampenschirme via Algorithmus – und liefert sie als 3D-Druck direkt zu dir.
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