Business Management (M.A.)

Studienverlauf

Gliederung des Studiums

Der Masterstudiengang Business Management umfasst vier Semester (120 ECTS) und ist ein betriebswirtschaftliches Aufbaustudium. Das Vollzeit-Studium zeichnet sich insbesondere durch einen intensiven Praxisbezug und die Aktualität seiner Lehrinhalte aus.

Studienverlaufsplan Business Management

Modulbeschreibungen

Wahl der Spezialisierung und Kombination der Schwerpunke

Durch die Wahl einer Spezialisierung (I, II, III oder IV) werden innerhalb des Studiums individuelle Akzente hinsichtlich des persönlichen Interessengebietes und des individuellen Profils gesetzt.

Hierbei steht eine der folgenden vier funktionalen Ausrichtungsmöglichkeiten zur Wahl:

Spezialisierung I: Marketing

Spezialisierung II: Personal

Spezialisierung III: Finanzen

Spezialisierung IV: Logistik

Innerhalb der gewählten Spezialisierung wird der funktionale Schwerpunkt (Marketing, Personal, Finanzen oder Logistik) jeweils mit einem der generalistischen Schwerpunkte („Change Management“, „Innovation and Transformation“, „Digitalisierung der Gesellschaft“ oder „Consulting“) kombiniert. Dieser ist frei wählbar, aber für die Dauer des Studiums verbindlich. (Hinweis: Aus Kapazitätsgründen kann ein Schwerpunkt nur dann angeboten werden, wenn mindestens 10 Teilnehmer diesen wählen.)

Jeder Schwerpunkt besteht dabei aus drei Modulen, die sich über das 1., 2. und 3. Semester verteilen. Bei der Belegung des 3. Moduls bestehen zum Teil weitere Wahlmöglichkeiten.

Beispiel:

Für die gewählte Spezialisierung I „Marketing“ in Kombination mit dem generalistischen Schwerpunkt „Change Management“ ergibt sich beispielhaft folgender Studienverlauf:

Studienverlauf Spezialisierung I in Kombination mit „Change Management“

(Anmerkung: Bei der Belegung der Schwerpunktmodule des 3. Semesters bestehen ebenfalls Wahlmöglichkeiten; hier wurden beispielhaft für Marketing „Vertriebs- und Kooperationsmanagement“ und für Change Management „Fusion, Sanierung und Development“ ausgewählt.)

Module der Schwerpunkte