Business Management (M.A.)

Bewerbung

Hinweise zur Bewerbung

Das Studium „Business Management“ beginnt im Wintersemester.

Bewerbungszeitraum

  • Ab Anfang Mai bis zum 15. Juli (Ausschlussfrist)

Bewerbungen müssen online erfolgen. Zusätzlich müssen die Bewerbungsunterlagen postalisch verschickt werden.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur für einen Masterstudiengang an der Hochschule Osnabrück bewerben können.

Informationen für Bewerber*innen mit ausländischen Bildungsnachweisen

Zulassungsvoraussetzungen

Die aktuellen Ordnungen zu diesem Studiengang finden Sie im Amtsblatt.

Bewerbungsunterlagen zusätzlich auf dem Postweg versenden

Zusätzlich zu der Onlinebewerbung ist es erforderlich, dass alle notwendigen Unterlagen auch postalisch an die Hochschule Osnabrück gesendet werden*. * Aufbewahrungsfrist papiergebundener Bewerbungsunterlagen: max. 15 Monate 

Bitte schicken Sie die Unterlagen ohne Bewerbungsmappe an die folgende Adresse:

Hochschule Osnabrück
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Geschäftsstelle Business Management M.A.
Frau Kohlbrecher
Postfach 1940
49009 Osnabrück

Folgende Bewerbungsunterlagen müssen fristgerecht eingereicht werden:

  • ausgefülltes Bewerbungs-Deckblatt
  • tabellarischer Lebenslauf (mit Foto)
  • Abschlussdokumente des ersten Studienabschlusses (Urkunde, Zeugnis und Diploma Supplement – zunächst als einfache Kopien) oder – wenn diese noch nicht vorliegen: eine Bescheinigung über die bisher erbrachten Leistungen, die Leistungspunkte und die aktuelle, vorläufige Durchschnittsnote
  • Nachweis über Englischkenntnisse mit dem Mindestniveau B1
  • weitere Nachweise über Qualifikationen und Kenntnisse, die für die Zulassung relevant sind (nur sofern vorhanden):
    • Praktika (mit fachlicher Nähe zum Studiengang)
    • Berufsausbildung (mit fachlicher Nähe zum Studiengang)
    • einschlägige Berufserfahrung (mit fachlicher Nähe zum Studiengang)
    • Auslandserfahrungen (Auslandsstudium, Auslandspraktikum – mit fachlicher Nähe zum Studiengang)

Wie funktioniert die Online-Bewerbung für das Masterstudium?

Zunächst einmal müssen Sie sich mit Ihren persönlichen Daten und Ihrer E-Mail-Adresse als Bewerber*in registrieren und sich einen Account zulegen. Danach erhalten Sie die Zugangsdaten per E-Mail und müssen nach erstmaligem Einloggen das Passwort ändern.

Die weiteren Angaben zu Ihrer Bewerbung (FH-Reife / Abitur, Ausbildung, Praktikum, Vorstudienzeiten und andere Angaben) werden schrittweise abgefragt. Sie können innerhalb des Bewerbungszeitraums Ihre Bewerbung jederzeit zwischenspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt mittels Ihrer Zugangsdaten weiter fortführen, korrigieren oder ändern.

Erst wenn Sie alle Angaben vollständig gemacht haben, können Sie die Bewerbung abschicken. Wenn die Bewerbung endgültig abgeschickt wurde, können Sie online keine Änderungen mehr durchführen.

Direkt zur Online-Bewerbung und sich bewerben!

Fragen zur Bewerbung?

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns: