Führung und Organisation (M.A.), Standort Lingen (Ems)

Master of Arts

Informationsmaterial

Jetzt unverbindlich Informationsmaterial anfordern - sowohl zu den Studiengängen als auch zu aktuellen Terminen oder Beratungsangeboten!

Charakteristika des Studiengangs Führung und Organisation

Profis wie Nachwuchskräfte der Betriebswirtschaft, Unternehmenskommunikation, Wirtschaftsinformatik oder des Wirtschaftsingenieurwesens entwickeln in diesem Studiengang ein vertieftes Verständnis der Konzepte, Modelle und Instrumente unterschiedlicher Führungsdimensionen. Sie werden zu einer strukturellen und konzeptionellen Auseinandersetzung mit der fachlichen und personellen ebenso wie mit der Selbstführung in Organisationen befähigt. Durch die Vermittlung verhaltenswissenschaftlicher und organisationspsychologischer Theorien erlernen sie, zwischenmenschliche Probleme souverän aufzulösen und adäquate Personalentscheidungen zu treffen. Ergänzend zum Pflichtbereich der Organisations- und Führungslehre können die Studierenden im Wahlbereich des zweiten bis vierten Semesters vertiefende Module aus sechs verschiedenen Themenbereichen belegen, um eine individuelle fachliche Spezialisierung zu erhalten.

Dieser berufsintegrierende Master legt besonderes Augenmerk auf die Dualität zwischen Hochschule und Organisation, um eine starke Verzahnung von theoretischem Wissen und praktischer Erfahrung zu ermöglichen. Die Studierenden lernen, die Inhalte der Module systematisch in die Praxis zu übertragen und können somit nicht nur ihre eigenen Kompetenzen, sondern auch ihren Arbeitsplatz zielgerichtet weiterentwickeln. Der so entstehende Nutzen für die Studierenden und ihre Unternehmen ebenso wie die Organisation der Präsenzphasen sorgen für eine sehr gute Vereinbarkeit von Studium und Berufstätigkeit.

Klingt spannend? Einblicke in das duale Masterstudium Führung & Organisation geben die Studierenden Skadi Menne, Julia Altenau und Eva-Maria Grönniger in Interviews. Die Absolventin Tanja Suilmann berichtet darüber hinaus von ihrem beruflichen Werdegang nach ihrem Masterabschluss.

Studieninteressierten, die nicht auf technische Inhalte verzichten wollen, bietet unser zweiter berufsintegrierender Master Technologieanalyse, -engineering und -management mit seiner Studienrichtung Wirtschaftsingenieurwesen eine facettenreiche Kombination aus betriebswirtschaftlichen und technologischen Inhalten.

Der Studiengang auf einen Blick

Master of Arts