Gesundheitsmanagement / Health Management (MBA)

Bewerbung

Hinweise zur Bewerbung

Das Studium „Gesundheitsmanagement / Health Management“ beginnt im Sommersemester.

Bewerbungszeitraum

  • Ab Ende Oktober/Anfang November bis 15. Januar (Ausschlussfrist)

Bewerbungen sind nur online möglich.

Informationen für Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen

Zulassungsvoraussetzungen

Es besteht für bis zu 25 Studienanfängerinnen und -anfänger die Möglichkeit, im Sommersemester jeden Jahres für das Studium Gesundheitsmanagement / Health Management zugelassen zu werden. Die Zugangsvoraussetzungen für den Zugang zum Studiengang sind:

  • Bachelorabschluss (oder gleichwertiger Abschluss)
  • eine qualifizierte, in der Regel nach dem Hochschulabschluss erworbene berufspraktische Erfahrung, die mindestens ein Jahr gedauert haben soll, in einer Einrichtung/einem Unternehmen des Gesundheits- und Sozialsystems
  • Für ausländische Bewerbungen ist ein Nachweis über Sprachkenntnisse von mindestens DSH2 (oder ein vergleichsweises Zertifikat ) nötig

Die aktuellen Ordnungen zu diesem Studiengang finden Sie im Amtsblatt.

Wenn Sie feststellen, dass Sie die Zulassungsvoraussetzungen nicht erfüllen, dann informieren Sie sich gerne über den Masterstudiengang Management in der Gesundheitsversorgung (M.A.) oder den Studiengang HELPP (Hebammenwesen, Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie und Pflege) – Versorgungsforschung und -gestaltung (M.Sc.). Einen kurzen Überblick über die Masterangebote im Gesundheitsbereich finden Sie unter Aktuelles.

Bewerbungsunterlagen

Bei der Online-Bewerbung werden Sie gebeten folgenden Unterlagen hochzuladen:

  • Tabellarischer Lebenslauf und Foto
  • Abschlussdokumente des ersten Studienabschlusses (Urkunde, Zeugnis)
  • Nachweise über einschlägige Berufstätigkeiten nach dem Erststudium (z. B. Zeugnisse)
  • Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung
  • ggf. Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse

Bei Bedarf werden Sie gebeten, weitere Unterlagen über die Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen einzureichen.

Wie funktioniert die Online-Bewerbung für das Masterstudium?

Zunächst einmal müssen Sie sich mit Ihren persönlichen Daten und Ihrer E-Mail-Adresse als Bewerber*in registrieren und sich einen Account zulegen. Danach erhalten Sie die Zugangsdaten per E-Mail und müssen nach erstmaligem Einloggen das Passwort ändern.

Die weiteren Angaben zu Ihrer Bewerbung (FH-Reife / Abitur, Ausbildung, Praktikum, Vorstudienzeiten und andere Angaben) werden schrittweise abgefragt. Sie können innerhalb des Bewerbungszeitraums Ihre Bewerbung jederzeit zwischenspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt mittels Ihrer Zugangsdaten weiter fortführen, korrigieren oder ändern.

Erst wenn Sie alle Angaben vollständig gemacht haben, können Sie die Bewerbung abschicken. Wenn die Bewerbung endgültig abgeschickt wurde, können Sie online keine Änderungen mehr durchführen.

Direkt zur Online-Bewerbung und sich bewerben!

Fragen zur Bewerbung?

Bei Fragen hilft die Studiengangkoordination gerne weiter: Telefon: 0541 969-2139, E-Mail: gesundheitsmanagement-mba@hs-osnabrueck.de.