Wirtschaftsingenieurwesen (MBA)

Bewerbung

Bewerbungszeitrum und Hinweise

Vorlesungsstart: Immer zum Wintersemester (i.d.R. KW 39)

Bewerbungszeitraum: 1. Mai bis 15. Juli für das Wintersemester

Abweichende Termine für Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen, siehe Bewerbungstermine uni-assist

Bewerbungen sind nur online möglich.

Benötigte Unterlagen:

  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Abschlusszeugnis des für das Studium notwendigen Studienabschlusses
  • Nachweis über Berufserfahrung (z.B. Arbeitszeugnis, Bestätigung des Arbeitgebers, etc.)

Informationen für Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen

Zulassungsvoraussetzungen

Für den berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen MBA ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem der folgenden Bereiche erforderlich:

  • Ingenieurwissenschaften
  • Naturwissenschaften

Nicht zugelassen werden Abschlüsse aus diesen Bereichen:

  • Wirtschaftsingenieurwesen
  • Wirtschaftsinformatik

Zudem bedarf es einer mindestens 12-monatigen Berufserfahrung nach dem Erwerb des für die Zulassung notwendigen Studienabschlusses.

Die aktuelle Zugangsordnung zu diesem Studiengang finden Sie im Amtsblatt.

Es kann jeweils nur eine begrenzte Anzahl an Studienplätzen zur Verfügung gestellt werden. Rechtsverbindliche Auskünfte zur Zulassung erteilt ausschließlich das Studierendensekretariat.

 

Wie funktioniert die Online-Bewerbung für das Masterstudium?

Zunächst einmal müssen Sie sich mit Ihren persönlichen Daten und Ihrer E-Mail-Adresse als Bewerber*in registrieren und sich einen Account zulegen. Danach erhalten Sie die Zugangsdaten per E-Mail und müssen nach erstmaligem Einloggen das Passwort ändern.

Die weiteren Angaben zu Ihrer Bewerbung (FH-Reife / Abitur, Ausbildung, Praktikum, Vorstudienzeiten und andere Angaben) werden schrittweise abgefragt. Sie können innerhalb des Bewerbungszeitraums Ihre Bewerbung jederzeit zwischenspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt mittels Ihrer Zugangsdaten weiter fortführen, korrigieren oder ändern.

Erst wenn Sie alle Angaben vollständig gemacht haben, können Sie die Bewerbung abschicken. Wenn die Bewerbung endgültig abgeschickt wurde, können Sie online keine Änderungen mehr durchführen.

Direkt zur Online-Bewerbung und sich bewerben!

Fragen zur Bewerbung?

Bei Fragen hilft der ServiceDesk gerne weiter: Telefon: 0541 969-7100, E-Mail: servicedesk@hs-osnabrueck.de.