Fahrzeugtechnik (M.Sc.)
Bewirb dich und starte dein Studium
Für das Sommersemester gilt der Bewerbungszeitraum von Anfang Dezember bis 15. Januar.
Für das Wintersemester gilt der Bewerbungszeitraum von Anfang Mai bis 15. Juli.
Abweichende Termine für Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen, siehe Bewerbungstermine uni-assist
Hinweise zur Bewerbung
Der Masterstudiengang Fahrzeugtechnik ist zulassungsfrei.
Das Studium beginnt jeweils zum Sommersemester / März und zum Wintersemester / September.
Zulassungsfrei bedeutet: Es wird kein Auswahlverfahren durchgeführt, es erhalten alle Bewerber*innen einen Studienplatz, die die Voraussetzungen für den Zugang zum Studiengang (Hochschulzugangsberechtigung und ggf. weitere für den Studiengang geforderte Zugangsvoraussetzungen) erfüllen und einen Antrag auf Immatrikulation (Einschreibung) stellen. Der Antrag auf Immatrikulation wird über das Bewerbungsportal der Hochschule gestellt.
Zugangsvoraussetzungen
Für den Zugang zum Masterstudiengang Fahrzeugtechnik müssen Bewerber*innen die folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Qualifizierter Abschluss eines akkreditierten Bachelor- oder Diplom-Studiengangs des Maschinenbaus oder artverwandter Studiengänge
Die Vergabe der Studienplätze erfolgt nach einem Auswahlverfahren. Bitte beachte auch die Hinweise zu den Allgemeinen Hochschulzugangsberechtigungen.
Die Feststellung der Eignung ist in der "Ordnung über den Zugang und die Zulassung für die konsekutiven Masterstudiengänge der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik" geregelt, die im Amtsblatt zu finden ist.
Bewerber*innen mit einem im Ausland abgeschlossenen vorangegangenen Studium müssen entsprechende Deutschkenntnisse auf Niveau DSH 2/C1 nachweisen.
Frist für den Antrag auf Immatrikulation
- für Bewerber*innen mit deutschen Bildungsnachweisen:
- zum Wintersemester: Mai bis 1. September (Ausschlussfrist)
- zum Sommersemester: November bis 1. März (Ausschlussfrist)
- für Bewerber*innen mit ausländischen Bildungsnachweisen: siehe Bewerbungstermine uni-assist
- Weitere Informationen für Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen
Wie funktioniert die Online-Bewerbung für das Masterstudium?
Zunächst musst du dich mit deinen persönlichen Daten und deiner E-Mail-Adresse als Bewerber*in registrieren und dir einen Account zulegen. Danach erhältst du die Zugangsdaten per E-Mail und musst nach erstmaligem Einloggen das Passwort ändern.
Die weiteren Angaben zu deiner Bewerbung (FH-Reife / Abitur, Ausbildung, Praktikum, Vorstudienzeiten und andere Angaben) werden schrittweise abgefragt. Du kannst innerhalb des Bewerbungszeitraums deine Bewerbung jederzeit zwischenspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt mittels deiner Zugangsdaten weiter fortführen, korrigieren oder ändern.
Erst wenn du alle Angaben vollständig gemacht hast, kannst du die Bewerbung abschicken. Wenn die Bewerbung endgültig abgeschickt wurde, kannst du online keine Änderungen mehr durchführen.
Fragen zur Bewerbung?
Bei Fragen hilft der ServiceDesk gerne weiter: Telefon: 0541 969-7100, E-Mail: servicedesk@hs-osnabrueck.de.