smilents

AI-Driven Donation Photobox



Studierende: Lea Evers
Modul: Bachelorarbeit
Betreuung: Prof. Henrik Arndt, Gion Tummers (Demodern)
Jahr: 2024

Jüngere Zielgruppen wie Generation Z und Millennials werden durch klassische Spendenkampagnen kaum erreicht. Emotionale Bilder, die Mitleid erzeugen, führen oft zu Ablehnung statt zu Spendenbereitschaft. Stattdessen suchen sie interaktive und sinnhafte Erlebnisse. Ziel der Bachelorarbeit war es, eine Lösung zu konzipieren, die positive Emotionen und Empathie nutzt, um Spendenbereitschaft zu fördern, ohne benachteiligte Menschen stereotypisch und als passive Empfänger:innen darzustellen.

Smilents ist eine KI-gestützte Spenden-Fotobox, die persönliche Glücksmomente mit inspirierenden Geschichten verbindet und dabei eine respektvolle Darstellung wahrt. Nutzende teilen ihren Moment, machen ein Foto, das durch KI mit einer individuell generierten, anonymisierten Erzählung verknüpft wird, basierend auf echten Erfahrungen aus einem Hilfsprojekt. Statt Not zu zeigen, hebt Smilents Resilienz, Hoffnung und Selbstbestimmung hervor. Spenden entstehen durch emotionale Nähe statt Mitleid.

Smilents kombiniert UX-Design, KI, Storytelling und emotionale Erlebnisse, um Fundraising intuitiv und personalisiert zu gestalten. Die Fotobox kann an öffentlichen Orten wie Kulturfestivals oder Einkaufszentren platziert werden und ermöglicht so einen direkten Zugang zu sozialen Themen. KI-generierte Geschichten wahren die Würde der Menschen und schaffen Identifikation. Statt Spenden als Pflicht darzustellen, setzt Smilents auf positive Emotionen, die Impulse geben und Engagement fördern.

Die Arbeit wurde 2025 für die UX Design Awards nominiert.