OTTOmate

Shopping empowered by friends & locals



Studierende: Jakob Benning, Alexander Christophoridis, Lea Evers, Jane Jachens, Frederike Venekamp
Modul: Projekt Experiment/Projekt Produktion
Betreuung: Prof. Henrik Arndt
Jahr: 2023

In einem Kooperationsprojekt mit OTTO entwickelten Studierende mehrere App-Konzepte mit dem Ziel, das Shoppingerlebnis bei OTTO individueller und persönlicher zu gestalten. Zwei der Konzepte wurden ausgearbeitet, OTTOmate ist eines davon.

OTTOmate bietet die Möglichkeit, neue Looks basierend auf den Styles von Freunden zu entdecken und eigene Styles zu teilen. Eine Discovery Map zeigt nicht nur die Styles von Freunden, sondern auch, welche Produkte gerade bei anderen Nutzer:innen in der Umgebung angesagt sind.

Mit OTTOmate wird der soziale Aspekt des Offline-Shoppings in die digitale Welt übertragen. Soziale Interaktion und Online-Shopping werden miteinander verbunden und die Nutzer:innen erhalten eine personalisierte Inspirationsquelle für ihren Einkauf.