HSV-Tau
Wir bringen deine Live-Reaktion ins Stadion!
Studierende: Tjorven Bertolatus, Pauline Hasenpatt, Finja Kösters
Modul: Designkonzept
Betreuung: Prof. Henrik Arndt
Jahr: 2021
Mit der Abteilung für Marke und Marketing beim Hamburger SV und mit Unterstützung der Agentur Mutabor entwickelten 40 Studierende insgesamt 12 Designkonzepte, die mithilfe digitaler Technologien ein jeweils zielgruppenindividuelles Erleben des Profifußballs als Zuschauer*in oder Fan ermöglichen, auch wenn man nicht live vor Ort im Stadion ist. Dazu erhielten die Studierenden wertvolle Insights in die Maßnahmen zur Zuschauer*innen- und Fan-Bindung bei einem der größten Sportvereine Deutschlands sowie praxisnahe Ratschläge aus einer Designagentur, die viel Erfahrung in der Vermarktung von Profi-Fußball hat.
Das HSV-Tau ist eines der in dieser Kooperation entstandenen Konzepte. Das Fan-Armband identifiziert über Beschleunigungs- und Rotationssensoren typische Anfeuerungs- und Jubelgesten und sendet sie über eine Smartphone-App ins Stadion. Dort werden sie live über LED-Panels als visuelles Feedback sichtbar. Mit der Smartphone-App lassen sich zudem individuelle Fan-Gesänge aufnehmen und mit einzelnen Jubelgesten verknüpfen, so dass die Zuschauer*innen, die dem Fußballspiel von außerhalb des Stadions folgen, im Stadion auch auditiv wahrgenommen werden.