HSV-Tau

Wir bringen deine Live-Reaktion ins Stadion!



Studierende: Tjorven Bertolatus, Pauline Hasenpatt, Finja Kösters
Modul: Designkonzept
Betreuung: Prof. Henrik Arndt
Jahr: 2021

Mit der Abteilung für Marke und Marketing beim Hamburger SV und mit Unterstützung der Agentur Mutabor entwickelten 40 Studierende insgesamt 12 Designkonzepte, die mithilfe digitaler Technologien ein jeweils zielgruppen­individuelles Erleben des Profifußballs als Zuschauer*in oder Fan ermöglichen, auch wenn man nicht live vor Ort im Stadion ist. Dazu erhielten die Studierenden wertvolle Insights in die Maßnahmen zur Zuschauer*innen- und Fan-Bindung bei einem der größten Sportvereine Deutschlands sowie praxisnahe Ratschläge aus einer Designagentur, die viel Erfahrung in der Vermarktung von Profi-Fußball hat.

Das HSV-Tau ist eines der in dieser Kooperation entstandenen Konzepte. Das Fan-Armband identifiziert über Beschleunigungs- und Rotations­sensoren typische Anfeuerungs- und Jubel­gesten und sendet sie über eine Smartphone-App ins Stadion. Dort werden sie live über LED-Panels als visuelles Feedback sichtbar. Mit der Smartphone-App lassen sich zudem individuelle Fan-Gesänge aufnehmen und mit einzelnen Jubelgesten verknüpfen, so dass die Zuschauer*innen, die dem Fußballspiel von außerhalb des Stadions folgen, im Stadion auch auditiv wahrgenommen werden.