Agrar- und Lebensmittelwirtschaft (M.Eng.)
Studienverlauf
Gliederung des Studiums
In vier Semestern bereiten wir Sie systematisch auf spannende berufliche Aufgabenfelder in der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft vor:
In den ersten zwei Semestern werden Ihnen Methoden- und Führungskompetenzen vermittelt. Darüber hinaus eignen Sie sich durch die individuelle Zusammenstellung von Wahlpflichtmodulen spezifisches Fachwissen an.
Vier verschiedene optionale Schwerpunkte stehen zur Auswahl:
- Medien- und CSR-Kommunikation
- Produktionssysteme und Verfahrenstechnik
- Produktmarketing
- Unternehmensführung, Rechnungswesen und Controlling
Diese fachliche Ausrichtung dient zur Vorbereitung auf das Forschungs- und Entwicklungsprojekt und die Masterarbeit im zweiten Studienjahr. In dieser Phase bearbeiten Sie eine anwendungsorientierte Forschungsfrage aus dem Berufsfeld und bereiten sich somit auf Ihre spätere berufliche Tätigkeit vor. Ebenso können Sie die Entwicklung Ihrer Geschäftsidee zu einem Startup planen, prüfen und umsetzen.
Lernbereiche
Pflichtmodule im Lernbereich Wissenschaftliche Basis
Mit Hilfe des Lernbereichs „Wissenschaftliche Basis“ verschaffen Sie sich in drei Pflichtmodulen die Voraussetzungen für wissenschaftliches Arbeiten in ihrem Profilumfeld:
Empirisches Arbeiten
Das Modul vermittelt Ihnen Methoden und Wissen als Grundlage für das empirische Arbeiten, Inhalte sind:
- Wissenschaftstheorie, Forschungskonzepte, Institutionenökonomie
- Qualitative Methoden – Grundlagen
- Quantitative Methoden – Grundlagen
- Wissenschaftliches Schreiben
- Kreativitäts- und Innovationsmethoden
Planung und Entscheidung
In diesem Modul lernen Sie Methoden und Wissen im Hinblick auf die Unternehmensführung im Bereich Planung und Entscheidung. Inhalte sind:
- Entscheidungstheorie
- Produktionssysteme
- Operations Research
- Datenmanagement
Wissenschaftliche Publikation und Fachtagungen
- Teilnahme an angewandten fachlichen sowie wissenschaftlichen Tagungen (insgesamt 10 Tagungstage)
- Anfertigung einer wissenschaftlichen Publikation
Pflichtmodul Führungsseminar im Lernbereich Führungskompetenzen
Ihnen werden vierzehn zweitägige Seminare zu unterschiedlichen Führungsaufgaben angeboten, aus denen Sie sechs Seminare belegen müssen.
- Die Seminare zielen darauf ab, Kenntnisse zum Thema Führung zu vermitteln und diese in Übungssituationen anzuwenden.
- Besonders wichtig ist die Vermittlung von Kompetenzen im Bereich der Team- und Kommunikationsfähigkeit.
Pflichtmodule im Lernbereich Projekt und Masterarbeit
In dieser Studienphase werden bisherige Lernergebnisse in Projektsituationen, die spätere Berufssituation nahe kommen, angewendet.
Forschungs- und Entwicklungsprojekt
- Sie lernen, komplexe Projekte zu leiten und übernehmen je nach Projektstruktur im Ihrem Themenfeld Führungsverantwortung.
- Sie verfolgen ein klar definiertes Ziel und bearbeiten in Absprache mit den betreuenden Dozenten und evtl. mit verschiedenen Akteuren des Kooperationsunternehmens eine oder mehrere Aufgaben.
Masterarbeit
Die Masterarbeit findet häufig in Kooperation mit einem Unternehmen statt, sie kann aber auch als Forschungsarbeit an der Hochschule durchgeführt werden. Die Projekt- und Masterarbeitsphase kann auch im Ausland durchgeführt werden.
Folgende drei Varianten stehen zur Auswahl:
- Sie kombinieren Projekt- und Masterarbeit und arbeiten somit an einem großen Themenbereich
- Sie bearbeiten ein großes Projekt und getrennt davon die Masterarbeit (2 Themenbereiche)
- Sie bearbeiten zwei kleinere Projekte und die Masterarbeit (3 Themenbereiche)
Modulbeschreibungen
Kernmodule im Schwerpunkt Medien- und CSR-Kommunikation (MC)
- Journalistische Darstellungsformen für Print- und Onlinemedien
- Strategische Unternehmenskommunikation
- Verbraucherorientierung in der medialen Ernährungskommunikation und Medienrecht
Kernmodule im Schwerpunkt Produktmarketing (PM)
Kernmodule im Schwerpunkt Produktionssysteme und Verfahrenstechnik (PV)
Kernmodule im Schwerpunkt Unternehmensführung, Rechnungswesen und Controlling (UC)
Wenn Sie neben den drei schwerpunktspezifischen Pflichtmodulen, mindestens drei Module aus dem ergänzenden Wahlpflichtmodulangebot eines Schwerpunktes erfolgreich belegt haben, wird der Schwerpunkt im Zeugnis ausgewiesen.
MC = Medien und CSR-Kommunikation; PM = Produktmarketing; PV = Produktionssysteme und Verfahrenstechnik; UC = Unternehmensführung, Rechnungswesen und Controlling
Zuordnung der Wahlpflichtmodule zu den einzelnen Schwerpunkten:
Advanced Food Biotechnology (PV)
Angewandte Molekularbiologie (PV)
Betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement mit Schwerpunkt Nachhaltigkeitskommunikation (alle Schwerpunkte)
Big Data Analytics (MC, PM, UC)
Consulting Project (alle Schwerpunkte)
Crossmedia Management (MC, PM)
Innovative Unternehmensführung und Entrepreneurship (MC, PM, UC)
Internationales Management (MC, PM, UC)
Kaufverhaltenstheorie und strategische Analyse (MC, PM)
Marketing und Vertriebsplanung (PM, PV)
Materialwissenschaft und Prozessintensivierung (PV)
Produktionsintegrierter Umweltschutz (PV)
Produktionsplanung und -steuerung (PV, UC)
Produktmanagement (PM, UC)
Qualitätsmanagement Lebensmittelproduktion - Vertiefung (PM, PV)
Risiko- und Krisenkommunikation (MC)
Risikomanagement (UC)
Unternehmensplanung und Controlling (PM, PV)
Verkaufskonzepte und E-Commerce (PM, UC)