Kaufverhaltenstheorie und strategische Analyse

Fakultät

Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Version

Version 5.0 vom 13.04.2018

Modulkennung

44M0135

Modulname (englisch)

Buying Behaviour Theory and Strategic Analysis

Studiengänge mit diesem Modul

Agrar- und Lebensmittelwirtschaft (M.Eng.)

Niveaustufe

5

Kurzbeschreibung

Strategische Zielgruppen- und Positionierungsanalysen sind ein wichtiger Ausgangspunkt für die Erarbeitung von Marketingkonzepten und für die Produktentwicklung. Die empirischen Ansätze für eine professionelle Verbraucher- bzw. Kundenanalyse sollten möglichst auf theoretischen Konzepten aus dem Spektrum der Gesellschaftswissenschaften basieren. Dieses Modul behandelt die wichtigsten Konzepte der Käuferverhaltenstheorie und stellt dabei den praktischen Nutzen für das Marketing heraus.

Lehrinhalte
  • Lektüre wichtiger Konzepte der Käuferverhaltenstheorie und seminaristische Vertiefung und Diskussion der Ansätze (z.B. Image-/Einstellungstheorien, Kundenzufriedenheit)
  • Empirische Herausforderungen bei der Messung/Operationalisierung entsprechender Theoriekonzepte und Kennzahlen zur Bewertung der Qualität von Käuferhaltensstudien. Übungen zur Konstruktion von Itembatterien mit Unterstützung von Fallbeispielen aus der Literatur (vgl. Handbook of Marketing Scales).
  • Überblick über komplexere Ansätze der Käuferverhaltensmessung (Conjointanalyse, PLS-Modellierung) und Übungen zur empirischen Anwendung.
  • Anwendung der erlernten Konzepte auf die jeweils eigene Fallsituation der Studierenden
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung

Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul belegt haben, kennen die wichtigsten Kaufverhaltenstheorien, Ansätze der empirischen Operationalisierung ihre Bedeutung für strategische Analysen im Marketing.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende können theoriebasierte Fragebögen erstellen und deren Qualität unter Rückgriff auf statistische Methoden bewerten.
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende können vor einem Fachpublikum Forschungskonzepte vorstellen und ihre Ansätze kompetent verteidigen.
Können - systemische Kompetenz
Studierende, die dies Modul belegt haben, sind in der Lage, theoretische Konzepte für ihre Fragestellungen heranzuziehen und diese empirisch zu messen. Sie überblicken die wesentlichen Konzepte ihres Faches und können einschätzen, wie diese im Kontext von Marketingkonzepten eingesetzt werden

Lehr-/Lernmethoden

Lektüre von aktuellen angewandt-wissenschaftlichen Studien der jeweiligen Branche. Übungen zur theoriebasierten Fragebogengestaltung und statistischen Analyse. Seminaristische Diskussion von gelesenen und selbst gestalteten Forschungsansätzen.

Empfohlene Vorkenntnisse

MAL-Modul Empirisches Arbeiten oder vergleichbare Kompetenzen

Modulpromotor

Enneking, Ulrich

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Seminare
20Übungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Literaturstudium
20Referate
30Prüfungsvorbereitung
Literatur
  • Bearden, W.O. and Netemeyer, R.G. (1999): Handbook of Marketing Scales.
  • Vorlesungsbegleitend verteilte Aufsätze aus Zeitschriften zum Käuferverhalten und zum Marketing Management.
Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Klausur 2-stündig
Bemerkung zur Prüfungsform

Standardprüfungsform: Mündliche Prüfung (alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn gekannt zu geben)

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch