Strategien und Veränderungsprozesse: praktische Simulationen
Hochschul- und Wissenschaftsmanagement - Zertifikat

Strategien und Veränderungsprozesse: praktische Simulationen
Diese Weiterbildung integriert eine Reihe zentraler Fragen des Hochschulmanagements - wie Ressourcenallokation, Qualität von Lehre und Forschung, Führungsstile, Organisationskulturen, Studierendenzufriedenheit, Personalwesen und externe Anforderungen - in konkrete hochschul- und wissenschaftspolitische Strategie- und Veränderungssimulationen. Die Studierenden entwickeln in verschiedenen Simulationsübungen kohärente Strategien, um Veränderungsprozesse hin zu einem innovativen Lehrmodell, zu einer neuen institutionellen Kultur, zu einem stärker leistungsorientierten Finanzierungsmechanismus und zu einer insgesamt nachhaltigen Universität im Hinblick auf die Qualität von Lehre und Forschung und eine stabile Finanzlage zu bewältigen. Dabei soll realitätsnah zwischen den Interessen der individuellen Einheit und den Zielen der Organisation als Ganzes abgewogen werden.
Die Weiterbildung wird mit einer Präsentation abgeschlossen. Nach der erfolgreichen Prüfung wird ein Zertifikat (5 ECTS) ausgestellt.
1. Einführung in die wichtigsten Aspekte des strategischen Managements:
- Hochschulen/Wissenschaftseinrichtungen als komplexe Organisationen: Strukturen, Akteure, Rollen und Interessen
- Strategisches Management: ein ressourcenbasierter Ansatz zur Identifizierung Ihrer wichtigsten Schwerpunktbereiche
- Führung und Wandel: Führungsstile und -rollen; persönliche Stärken, Schwächen und Präferenzen
- Definition der aktuellen und gewünschten Organisationskultur. Dann Nutzung verschiedener Führungsstile zur Entwicklung von Managementinstrumenten, um die gewünschte Organisationskultur zu erreichen
- Interne Ressourcenzuweisung: Modelle zur (Neu-)Zuweisung finanzieller Ressourcen entsprechend den strategischen Zielen einer Hochschul- oder Wissenschaftsorganisation
2. Simulationsübung 1: Einführung einer neuen Lehrplanstruktur für alle Bachelor-Studiengänge:
Diese Simulationsübung bezieht sich auf einen Veränderungsprozess zur Implementierung einer neuen innovativen Struktur für alle Bachelor-Studiengänge der Central Valley University in Imaginalia. Verschiedene interne Interessengruppen müssen über verschiedene Aspekte des Reorganisationsprozesses verhandeln, der notwendig ist, um die curriculare Struktur aller BA-Studiengänge zu ändern, einschließlich der Geschwindigkeit der Reformen, der Belohnungen für die Lehrkräfte, der Genehmigungsverfahren und der Art und Weise der Überwachung der Fortschritte der Studierenden.
3. Simulationsübung 2: Entwicklung eines neuen Finanzierungsmodells:
Die Studierenden müssen in Gruppen ein leistungsorientiertes Finanzierungsmodell entwickeln, das auf neuen strategischen Zielen basiert, nachdem die Regierung ihr Finanzierungsmodell für Hochschuleinrichtungen geändert hat.
4. Simulationsübung 3: Eine neue Strategie für CVU:
Die Teilnehmer werden Rollen und Funktionen der Universität zugewiesen. Sie müssen auf einen Rückgang der Studierendenzahlen und ein finanzielles Defizit reagieren und gleichzeitig eine langfristig tragfähige Situation für die Central Valley University im Hinblick auf die finanzielle Lebensfähigkeit, die Qualität von Lehre und Forschung und die Stärkung des unternehmerischen Profils entwickeln. Wie bringen die verschiedenen Interessengruppen - Universitätsleitung, Finanzdirektor, Personaldirektor, Dekane und Professoren verschiedener Fakultäten - ihre individuellen Interessen mit den kollektiven Interessen der Universität in Einklang? Wie bewerten die Beteiligten ihr eigenes Verhalten? Welche Führungsstile werden angewandt?
Präsentation:
Die Studierenden stellen an Realität angelehnte Herausforderungen in Bezug auf Führungsrollen, -stile und strategisches Verhalten in ihrer eigenen Organisation vor. Sie analysieren sie auf der Grundlage der kennengelernten Konzepte.
Die Teilnahmegebühr beträgt 700 Euro und umfasst die Bereitstellung von Lehrveranstaltungen und der Studienmaterialien, Betreuung durch die Studiengangkoordination und die Lehrenden sowie die Abnahme von Prüfungen. Weitere Kosten fallen nicht an. Berufstätige können Aufwendungen für Fort- und Weiterbildung (z.B. Weiterbildungsgebühren, Fahrt- und Übernachtungskosten, Literaturausgaben etc.) als Werbungskosten von der Steuer absetzen. Voraussetzung dafür ist, dass die Maßnahme dazu dient, Kenntnisse im ausgeübten Beruf zu erhalten und zu erweitern, Aufstiegschancen zu verbessern oder sich geänderten beruflichen Anforderungen anzupassen.
Ablauf im Wintersemester 2025/2026
Datum | Uhrzeit | Lehrende | Format / Ort |
Freitag, 7.11.2025 | 10:15-17:45 | Prof. Dr. Hans Vossensteyn | Präsenzseminar / Raum CJ 0001 |
Samstag, 8.11.2025 | 8:30-15:30 | Prof. Dr. Hans Vossensteyn | Präsenzseminar / Raum CJ 0001 |
Freitag, 5.12.2025 | 10:15-17:45 | Prof. Dr. Hans Vossensteyn | Präsenzseminar / Raum CJ 0001 |
Samstag, 6.12.2025 | 8:30-15:30 | Prof. Dr. Hans Vossensteyn | Präsenzseminar / Raum CJ 0001 |
Freitag, 16.01.2026 | 13:00-18:00 | Prof. Dr. Hans Vossensteyn | Präsentationen / Zoom |
Adresse
Hochschule Osnabrück
Caprivistraße 30 A
49076 Osnabrück
Anreise mit dem Auto
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Fahrplanauskunft der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück
Die Stadtkarte zeigt die Entfernung zwischen Hauptbahnhof und der Hochschule Osnabrück.
Anreise per Flugzeug
Der nächste Flughafen ist der Flughafen Münster/Osnabrück (FMO), der sich etwa 45 Autominuten entfernt von Osnabrück befindet.
Caprivi-Campus
Sehr hilfreich zur Orientierung ist der Lageplan.
Übernachtung
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