Hochschul- und Wissenschaftsmarketing
Hochschul- und Wissenschaftsmanagement - Zertifikat

Hochschul- und Wissenschaftsmarketing
Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dieser Weiterbildung erlernen die wissenschaftsadäquate Verwendung von Begriffen wie „Markt“, „Produkt“ und „Kunde“ und erkennen die Chancen und Grenzen der Anwendbarkeit des Marketingansatzes auf Institutionen des Wissenschaftsbereichs. Dank einer problemorientierten Handlungskompetenz können Konzepte entwickelt werden, die akademische Kultur und betriebswirtschaftliche Ansätze verknüpfen. Die Inhalte werden anhand von konkreten Anwendungsfällen vermittelt und direkt angewendet.
Die Weiterbildung wird mit einer mündlichen Prüfung abgeschlossen. Nach der erfolgreichen Prüfung wird ein Zertifikat (5 ECTS) ausgestellt.
Mit dieser Weiterbildung werden u. a. folgende Inhalte vermittelt:
- Strategisches Marketing inkl. Situationsanalyse und Segmentierung
- Wissenschaft als Marke inkl. Positionierung, Markenbildung und Markenführung
- Operatives Marketing inkl. Marketinginstrumente
- Arbeitgebermarketing
- Grundlagen der Marktforschung inkl. Evaluierung, Marketinginstrumente
Besonderen Wert wird auf die Verknüpfung von grundlegenden Inhalten und konkreten Fragestellungen aus dem Hochschul- und Wissenschaftsmarketing gelegt.
Es sollen relevante Marketinggrundlagen gemeinsam erarbeitet und daraus Anwendungsempfehlungen abgeleitet werden. Auf dieser Grundlage werden fallbezogen aktuelle Fragestellungen zu konkreten Themen aus dem Hochschul- und Wissenschaftsmarketing und Erfahrungen der Studierenden aus den jeweiligen beruflichen Kontexten herangezogen.
Die Teilnahmegebühr beträgt 700 Euro und umfasst die Bereitstellung von Lehrveranstaltungen und der Studienmaterialien, Betreuung durch die Studiengangkoordination und die Lehrenden sowie die Abnahme von Prüfungen. Weitere Kosten fallen nicht an. Berufstätige können Aufwendungen für Fort- und Weiterbildung (z.B. Weiterbildungsgebühren, Fahrt- und Übernachtungskosten, Literaturausgaben etc.) als Werbungskosten von der Steuer absetzen. Voraussetzung dafür ist, dass die Maßnahme dazu dient, Kenntnisse im ausgeübten Beruf zu erhalten und zu erweitern, Aufstiegschancen zu verbessern oder sich geänderten beruflichen Anforderungen anzupassen.
Ablauf im Wintersemester 2025/2026
Datum | Uhrzeit | Lehrende | Format / Ort |
Donnerstag, 23.10.2025 | 16:00-19:30 | Dr. Kai Handel / Julia Wandt | Onlineseminar / Zoom |
Freitag, 24.10.2025 | 13:00-18:00 | Dr. Kai Handel / Julia Wandt | Onlineseminar / Zoom |
Samstag, 25.10.2025 | 9:00-14:30 | Dr. Kai Handel / Julia Wandt | Onlineseminar / Zoom |
Freitag, 21.11.2025 | 10:15-17:45 | Dr. Kai Handel / Julia Wandt | Präsenzseminar / Raum CJ 0001 |
Samstag, 22.11.2025 | 8:30-15:30 | Dr. Kai Handel / Julia Wandt | Präsenzseminar / Raum CJ 0001 |
Freitag, 23.01.2026 | tbc | Dr. Kai Handel / Julia Wandt | mdl. Prüfung / Zoom (tbc) |
Adresse
Hochschule Osnabrück
Caprivistraße 30 A
49076 Osnabrück
Anreise mit dem Auto
Die Anreise mit dem Auto errechnet man am besten über den Online-Routenplaner.
Anreise per Bahn und Bus
Reisende erreichen den Hauptbahnhof Osnabrück mit den Zügen des Nah- und Fernverkehrs.
Fahrplanauskunft der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück
Die Stadtkarte zeigt die Entfernung zwischen Hauptbahnhof und der Hochschule Osnabrück.
Anreise per Flugzeug
Der nächste Flughafen ist der Flughafen Münster/Osnabrück (FMO), der sich etwa 45 Autominuten entfernt von Osnabrück befindet.
Caprivi-Campus
Sehr hilfreich zur Orientierung ist der Lageplan.
Übernachtung
Wer einen weiten Anfahrtsweg hat und nach einer Übernachtungsmöglichkeit in Osnabrück sucht, kann sich an die Tourist Information der Stadt Osnabrück wenden. Gern hilft auch die Studiengangkoordination weiter.
Direkt auf dem Campusgelände bietet das Gästehaus der Hochschule Osnabrück ruhig gelegene und modern eingerichtete Einzelzimmer.
Aufgrund der hohen Auslastung des Gästehauses wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten.