Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie (B.Sc.)
Studienverlauf
Gliederung des Studiums
1.–3. Semester
Die Berufsfachschulausbildung wird auf die ersten drei Semester des Bachelorstudiengangs angerechnet.
4.–6. Semester
Mit dem Einstieg in das 4. Fachsemester beginnt das Präsenzstudium an der Hochschule Osnabrück. Vorlesungen finden bis auf wenige Ausnahmen an den Wochentagen Dienstag, Mittwoch und Donnerstag statt. Für die Vor- und Nachbereitung sowie das studienbegleitende Praktikum stehen der Montag und Freitag zur Verfügung. Im 6. Semester erfolgt die Durchführung des wissenschaftlichen Praxisprojektes und die Erstellung der Bachelorarbeit.
Die Vereinbarkeit von Studium und Sorgeverantwortung ist der Hochschule Osnabrück als Baustein der Chancengleichheit ein wichtiges Anliegen. Sie hat daher mit dem Ausweis „Studium und Familie“ ein Instrument geschaffen, um diese Vereinbarkeit hochschulweit einheitlich zu unterstützen. Die Unterstützungsmaßnahmen und Informationen zu Beantragung und Beratung finden Sie im Intranet. Sie können sich zur Beratung auch gerne an das Gleichstellungsbüro wenden.
Angesichts der unterschiedlichen Lebens- und Rahmenbedingungen von Studierenden mit Sorgeverantwortung sowie beruflicher Anforderungen ist es trotz einheitlicher Regelungen zum Teil notwendig und hilfreich in der Einzelfallbetrachtung abzuwägen, mit welchen Maßnahmen die Chancengleichheit erwirkt werden kann. Die Maßgabe für alle Beteiligten ist das Ermöglichen eines zügigen Absolvierens des Studiums unter Berücksichtigung der individuellen Lebensumstände der Studierenden. Zu diesem Zwecke ist auch eine Flexibilisierung des Studienverlaufs möglich. Die Fakultät bietet hierfür eine Beratung zur Studienverlaufsplanung an, welche sowohl die individuellen Rahmenbedingungen der Studierenden mit Sorgeverantwortung berücksichtigt als auch die Lehrveranstaltungs- und Prüfungsplanung des Studiengangs. Ansprechpersonen hierfür sind für die Studierenden des Studiengangs „Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie“ Lydia Wiebe Tavares und Anna Schröer. Beide stehen für eine Beratung zur Verfügung, wenn für Sie aufgrund beruflicher und/oder privater Anforderungen eine Flexibilisierung des Studiums erforderlich ist.
Modulbeschreibungen
- Ethik, Recht
- Einführung in die empirische Forschung für Therapieberufe
- Gesundheitssystem und Gesundheitspolitik
- Gesundheitsförderung, Prävention und Bewältigung von Belastungssituationen
- Englisch B1 (Fachsprache Therapiefachberufe) oder Spanisch B1 (Fachsprache Therapiefachberufe)
- Ergotherapie: Klinische Urteilsbildung 1 Praktikum und Seminar
- Physiotherapie: Klinische Urteilsbildung 1 Praktikum und Seminar
- Logopädie: Klinische Urteilsbildung 1 Praktikum und Seminar
Die Modulbeschreibungen werden zum aktuellen Zeitpunkt überarbeitet und im Anschluss wieder verlinkt.
- Quantitative und qualitative Forschungsmethoden in den Therapieberufen – Ergotherapie
- Quantitative und qualitative Forschungsmethoden in den Therapieberufen – Logopädie
- Quantitative und qualitative Forschungsmethoden in den Therapieberufen – Physiotherapie
- Kommunikation im Assessment- und Interventionsprozess, Blockwoche
- Evidenzbasierte Praxis – Ergotherapie
- Evidenzbasierte Praxis – Logopädie
- Evidenzbasierte Praxis – Physiotherapie
- Einführung in die Neurowissenschaften
- Ergotherapie: Praxismodelle in der Ergotherapie
- Logopädie: Theoriegeleitete logopädische Praxis
- Physiotherapie: Differentialdiagnose, evidenzbasierte Trainingssteuerung und Behandlungsverfahren
- Ergotherapie: Klinische Urteilsbildung 2, Praktikum und Seminar
- Logopädie: Klinische Urteilsbildung 2, Praktikum und Seminar
- Physiotherapie: Klinische Urteilsbildung 2, Praktikum und Seminar
Die Modulbeschreibungen werden zum aktuellen Zeitpunkt überarbeitet und im Anschluss wieder verlinkt.
- Projektseminar Ergotherapie
- Projektseminar Logopädie
- Projektseminar Physiotherapie
- Wissenschaftliches Praxisprojekt - ELP - Ergotherapie
- Wissenschaftliches Praxisprojekt - ELP - Logopädie
- Wissenschaftliches Praxisprojekt - ELP - Physiotherapie
- Bachelorarbeit – Ergotherapie
- Bachelorarbeit – Logopädie
- Bachelorarbeit – Physiotherapie
Im sechsten Semester stellen die Studierenden in einem wissenschaftlichen Praxisprojekt und der anschließenden Bachelorarbeit ihre Befähigung zur fundierten Auseinandersetzung mit einer wissenschaftlichen Fragestellung unter Beweis. Sie werden dabei durch begleitende Lehrveranstaltungen und eine intensive individuelle Betreuung durch die Lehrenden des Studiengangs unterstützt.
Die Modulbeschreibungen werden zum aktuellen Zeitpunkt überarbeitet und im Anschluss wieder verlinkt.
Um den praktischen Bezug zum Arbeitsfeld zu gewährleisten, absolvieren die Studierenden im vierten und fünften Semester im Rahmen der Module „Klinische Urteilsbildung 1 und 2“ ein studienbegleitendes Praktikum.