Evidenzbasierte Praxis - Logopädie

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 5.0 vom 23.04.2021

Modulkennung

22B1332

Modulname (englisch)

Evidence Based Practice in Health Professions - Speech and Language Therapy

Studiengänge mit diesem Modul

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie (B.Sc.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Ziel des Moduls ist es, vertiefte Kenntnisse über die für Therapieberufe relevanten Begriffe, Prinzipien und Arbeitsschritte der Evidenzbasierten Praxis zu erwerben, deren Relevanz für die Sicherung von Qualität zu erkennen sowie diese auf die eigene Berufsgruppe anzuwenden.

Lehrinhalte

LE 1 Leitlinien und Evidenzbasierte Praxis
1.1 Grundlagen der Evidenzbasierten Medizin und Praxis
1.2 Formen der Evidenz
1.3 Arbeitsschritte Evidenzbasierter Praxis
1.4 Instrumente der Evidenzbasierten Medizin bzw. Praxis
1.4.1 Leitlinien
1.4.1.1 Ziele und Einsatzbereiche von Leitlinien
1.4.1.2 Entwicklung und Implementierung von Leitlinien im Gesundheitswesen
1.4.1.3 Die Rolle der AWMF (Arbeitsgemeinschaft wissenschaftlicher Medizinischer Fachgesellschaften) im Zusammenhang mit EBP und Leitlinien
1.4.1.4 Klassen von Leitlinien und deren Charakteristika
1.4.1.5 Bewertungsinstrumente von Leitlinien (z.B. DELBI, 3-Stufen-Konzept der Leitlinienentwicklung der AWMF)
1.4.2 Instrumente zur Bewertung von Studien
1.4.2.1 Evidenzhierarchien
1.4.2.2 Checklisten, Rating-Skalen, Instrumente zur Bewertung externer Evidenz

LE 2 Berufsgruppenspezifische Anwendungen (ET, LP, PT): Bewerten von Studien in Form eines „Journal Clubs“
2.4 Berufsgruppenspezifische Instrumente zur Bewertung externer Evidenz aus Studien
2.5 Anwenden von Bewertungsinstrumenten und -kriterien zur Beurteilung der methodischen und statistischen Qualität einer Studie
2.6 Bewerten der Aussagekraft und Güte einer Studie mit Schlussfolgerungen für das praktisch-therapeutische Vorgehen

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, …
• verstehen die unterschiedlichen Formen von Evidenz und kennen Möglichkeiten, diese jeweils zu sichern bzw. zu überprüfen
• kennen die Prinzipien und Arbeitsschritte Evidenzbasierter Praxis im Detail
• verstehen und erklären Ziele und Einsatzbereiche von Leitlinien
• kennen diverse Instrumente zur Bewertung externer Evidenz aus Studien
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, …
• verstehen die Bedeutung gezielter und systematischer Literaturrecherche als Bestandteil Evidenzbasierter Praxis
• kennen und verstehen Kriterien zur Bewertung externer Evidenz aus Studien
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, …
• können Leitlinien als Instrument der Entscheidungsfindung im Rahmen evidenzbasierter Praxis gezielt nutzen und einsetzen
• vertiefen ihre Lesekompetenzen in Bezug auf Fachliteratur
• können Fachliteratur bewerten und zur fundierten Entscheidungsfindung heranziehen
• können sicherstellen, dass die eigene therapeutische Arbeit auf anerkannter Evidenz aufgebaut wird
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, …
• können die Bedeutung Evidenzbasierter Praxis gegenüber Kolleg(inn)en oder Mitarbeiter(inne)n darstellen und begründen
• können Erkenntnisse aus Wirksamkeitsstudien patienten-/klientenangepasst in Entscheidungsfindungsprozesse auf der Grundlage von shared-decision-making einbringen und kommunizieren
• können die Relevanz der Anwendung von Forschung zur Etablierung klinischer Evidenz gegenüber Kolleg(inn)en bzw. Mitarbeiter(inne)n kommunizieren und argumentieren


Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, …
• können Erkenntnisse aus externer Evidenz mit der eigenen Fachexpertise bzw. dem professionellen Erfahrungswissen sowie mit den individuellen Bedarfen des Patienten/Klienten in Einklang bringen
• können die Prinzipien der Evidenzbasierten Praxis in die therapeutische Entscheidungsfindung einbeziehen

Lehr-/Lernmethoden

VorlesungSeminar („Journal Club“)

Empfohlene Vorkenntnisse

Wissen über grundlegende Prinzipien der Evidenzbasierten Praxis Einführung in die empirische Forschung für Therapieberufe

Modulpromotor

Schneider, Barbara

Lehrende
  • Ballenberger, Nikolaus
  • Fischer, Alexander
  • Schneider, Barbara
  • Zalpour, Christoff
  • Fischer, Andreas
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
38Vorlesungen
22Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Referate
Literatur
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    Evidenzbasierte Praxis
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Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Klausur 2-stündig
  • Referat
Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch