Management in Nonprofit-Organisationen (M.A.)
Studienverlauf
Gliederung des Studiums
Die Regelstudienzeit des Masterstudiengangs Management in Nonprofit-Organsiationen beträgt insgesamt vier Semester. Das Studium umfasst drei Theoriesemester und schliesst mit der Masterarbeit im vierten Semester ab.
Studienverlaufsplan M.A. Management in Nonprofit-Organsiationen
Studienmodell
Der Studienverlaufsplan beinhaltet ein neun Module umfassendes Kernangebot („Kernmodule“), das die wesentlichen Bereiche des „Strategischen Managements in Nonprofit-Organisationen“ abdeckt.
Ergänzt wird das Programm um zwei Schwerpunkte, die jeweils drei Module umfassen. Diese Schwerpunkte vermitteln die vielfältigen Eigenarten und Tätigkeitsfelder von Nonprofit-Organisationen, insbesondere in dem Schwerpunkt „Entwicklungszusammenarbeit“.
Ergänzt und abgerundet wird dieses Masterangebot um drei Module, die als „Generelle Module“ übergreifende Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln.
Wahlmöglichkeiten ab dem ersten Semester
Ab dem ersten Semester können Sie einen Schwerpunkt frei wählen. Dieser besteht aus insgesamt drei Modulen. Folgende Schwerpunkte werden angeboten: Entwicklungszusammenarbeit, Personalmanagement, Change Management und Bildungsmanagement und -planung in der Kommune.
Masterarbeit zum Abschluss des Studiums
Im vierten Semester steht als Abschluss des Studiums die theoretische oder praxisorientierte Masterarbeit an. Es besteht die Möglichkeit, diese in einer Nonprofit-Organisation oder an der Hochschule zu schreiben. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums erwerben Sie den akademischen Grad „Master of Arts“.
Modulbeschreibungen
- Personal- und Freiwilligenmanagement für den Nonprofit-Sektor
- Prozess-, Qualitäts- und Projektmanagement
- Organisation und Führung für den Nonprofit-Sektor
- Interkulturelles Führungstraining
- Spezielle Kompetenz I: Theorie des Dritten Sektors – Managementtheorien, Zivilgesellschaft und Governance
- Spezielle Kompetenz II: Modul 1
- Fundraising
- Finanzmanagement und Controlling in Nonprofit-Organisationen
- Projektmodul
- Ethik für Nonprofit-Organisationen
- Spezielle Kompetenz I: Handlungs- und Aktionsfelder von Nonprofit-Organisationen I
- Spezielle Kompetenz II: Modul 2
- Marketing und Public Relations
- Evaluation und Wirkungsforschung / Monitoring
- Seminar / Kolloquium
- Recht für Nonprofit-Organisationen
- Spezielle Kompetenz I: Handlungs- und Aktionsfelder von Nonprofit-Organisationen II
- Spezielle Kompetenz II: Modul 3
Wahlmöglichkeiten ab dem ersten Semester
Ab dem ersten Semester wählen Sie aus vier Vertiefungsmöglichkeiten (die sogenannte "Spezielle Kompetenz II") eine Vertiefung aus, die dann in drei aufeinander folgenden Semestern eine fachliche Schwerpunktsetzung ermöglicht. Folgende vier „Spezielle Kompetenzen II“ werden angeboten. Sie wählen eine davon aus: