Leadership und Innovation
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 12.0 vom 05.04.2022
- Modulkennung
22M0108
- Modulname (englisch)
Leadership and Innovation
- Studiengänge mit diesem Modul
- Business Management (M.A.)
- Controlling und Finanzen (M.A.)
- International Business and Management (Master) (M.A.)
- Management in Nonprofit-Organisationen (M.A.)
- Niveaustufe
4
- Lehrinhalte
- 1 Einstieg
1.1 Disruptive Innovationen
1.2 Schlüsseltreiber für erfolgreiches Innovationsmanagement
2 Grundlagen des Innovationsmanagements
2.1 Definition Innovation und Zielgrößen
2.2 Innovationsprozesse
2.3 Ideengenerierung
2.4 Open Innovation und Crowdsourcing
2.5 Design Thinking
3 Geschäftsmodellinnovationen
3.1 Bedeutung und Notwendigkeit
3.2 Business Model Navigator
4 Innovationsfördernde Organisationsformen
4.1 Agiles Manifest
4.2 Kennzeichen und Implementation agiler Organisationsformen
4.3 Der Holocracy-Ansatz von Robertson
5 Agile Methoden im Innovationsmanagement
5.1 Vor- und Nachteile agiler Projekt- methoden
5.2 Scrum-Projektmanagement - 6. Leadership – Führung in agilen Organisationen
3.1 Einfluss von Führung auf eine innovationsfördernde Unternehmens- kultur
3.2 Der Einfluss von Machtausübung auf Innovationen
- 1 Einstieg
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die Bedeutung und Notwendigkeit von Innovationen für Unternehmen und können die wichtigsten Methoden und Elemente des betrieblichen Innovationsmanagements auflisten. Sie schätzen deren Implikationen in Bezug auf betriebliche Veränderungsprozesse ein und verstehen die Notwendigkeit von Leadership für die erfolgreiche Begleitung von Veränderungsprozessen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden sind in der Lage, die Erfolgsfaktoren des betrieblichen Innovationsmanagements aufzuzeigen. Sie definieren den Beitrag von Innovationen für den betrieblichen Wertschöpfungsprozess und können Elemente erfolgreichen Führungsverhaltens im Rahmen von Veränderungsprozessen formulieren.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können die Innovationsfähigkeit von Unternehmen anhand von hierfür notwendigen Erfolgsfaktoren kategorisieren und sind in der Lage, verschiedene Methoden zur Ideengenerierung anzuwenden.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können Innovationsprozesse in Unternehmen sowie Führungsverhalten im Rahmen von Veränderungsprozessen analysieren und bewerten. Sie sind in der Lage, die entsprechenden Ergebnisse auf professionellem Niveau zu präsentieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können in einem festgelegten Rahmen Konzepte für die Einführung bzw. Optimierung eines betrieblichen Innovationsmanagements entwickeln und an Beispielen Maßnahmen zur Umsetzung vorbereiten.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Übungen, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, Fall-Analysen und Planspiele
- Empfohlene Vorkenntnisse
Strategien und Implementation
- Modulpromotor
Steinert, Carsten
- Lehrende
- Schinnenburg, Heike
- Steinert, Carsten
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 8 Übungen 5 betreute Kleingruppen 2 Prüfungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 35 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 20 Hausarbeiten 30 Prüfungsvorbereitung 20 Literaturstudium
- Literatur
Bruch et. al: Leadership – Best Practices und Trends
Streich et. al.: Innovationsfähigkeit in einer modernen Arbeitswelt
Hausschild: Innovationsmanagement
Kotter: Leading Change
Kotter: On what leaders really do
Schröder/Sommerlatte: Innovationsführerschaft - Credo und Praxis
Stolzenberg: Change Management: Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten – Mitarbeiter mobilisieren
Vahs/Brem: Innovationsmanagement. Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung
Vahs/Weiland: Workbook Change Management
Wentz: Die Innovationsmaschine
Witten et. al: Betriebliches Innovationsmanagement
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Hausarbeit
- Portfolio Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einer einstündigen Klausur (70 Punkte) und einem Referat (30 Punkte).
Die schriftliche Prüfungsformen soll Gelegenheit zu Lösungsangeboten im Kontakt mit einer konkreten Fall-Situation geben.Die Hausarbeit gibt Gelegenheit zu genauer Recherche vorhandener Bedingungen undTestung von Lösungsalternativen mit Berechnung mutmaßlicher Auswirkungen sowie deren Präsentation.
- Prüfungsanforderungen
Die Studierenden können Innovationsmanagement planen und organisationale und personale Ebene auf das Organisationsziel hin miteinander verbinden. Sie können systemisch mit Widerständen umgehen. Sie erkennen formale und informelle Regelsysteme in der Kultur einer Organisation, Störungen und Brüche in Entwicklungs- und Krisenphasen und können damit umgehen.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch