Ein Blick hinter die Kulissen mit Melanie Reichert Mittwoch, 3. April 2024

Melanie Reichert

In unserem Format „Ein Blick hinter die Kulissen mit…“ stellen wir Ihnen einmal im Monat Lehrende oder Mitarbeitende der Hochschule vor, die Sie im Laufe Ihres Studiums am Campus Lingen am Institut für Duale Studiengänge (IDS) oder vorher beim Informationsprozess kennenlernen können. Diesmal im Interview: Melanie Reichert.

Melanie Reichert ist erst seit August 2023 Teil des IDS-Teams. In unserem Blogbeitrag erzählt sie uns, welche Position sie in der Verwaltung hat, was sie vorher gemacht hat und was ihre Pläne für die Zukunft sind.

Hallo Melanie, seit wann bist du am IDS und welche Stelle hast du hier?

Hi, ich bin jetzt seit August 2023 am IDS und in der Verwaltung schwerpunktmäßig für die Studiengänge Pflege sowie Multiprofessionelle Gesundheits- und Sozialversorgung zuständig, unterstütze aber auch bei der Verwaltung aller anderen dualen Studiengänge. Das ist typisch für uns in der Verwaltung, dass wir unsere Schwerpunkte haben, aber es ist auch wichtig, dass man sich gegenseitig hilft und vertreten kann, falls mal jemand krank oder im Urlaub ist.

Was hast du vorher gemacht? Welchen Background hast du?

Direkt nach der 10. Klasse habe ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement gemacht und anschließend zwei Jahre in Vollzeit in diesem Beruf gearbeitet.

Was sind deine konkreten Aufgaben in der Verwaltung?

Am IDS bin ich für die verwaltenden Aufgaben der Studierendenbetreuung zuständig.

Dazu gehört die Verwaltung der Prüfungsakten der Studierenden, die Klausureinsicht, die Entgegennahme von Prüfungsleistungen, die Verwaltung der Anwesenheitslisten, die Vereinbarung von Prüfungsterminen und vieles mehr.

Wie bereits erwähnt, liegt mein Schwerpunkt auf den Studiengängen Pflege und Multiprofessionelle Gesundheits- und Sozialversorgung, kurz GSV. Hier betreue ich auch die Praxiseinrichtungen, z.B. in Bezug auf die Studienverträge.

Was gefällt dir an deiner Arbeit am besten?

Was mir an meiner Arbeit am besten gefällt, ist der kollegiale Zusammenhalt und der Kontakt zu den Studierenden und Lehrenden. Ich lerne viele unterschiedliche Persönlichkeiten kennen und das macht mit besonders viel Spaß.

Ein Blick in die Glaskugel. Wo siehst du dich selbst in fünf Jahren?

Nun, ich hoffe, dass ich auch in fünf Jahren immer noch hier in der Verwaltung arbeite, weil es mir wirklich Spaß macht. Parallel dazu überlege ich, wie ich mich am besten weiterbilden kann – z.B. ein berufsintegrierendes duales Studium. Das würde mir neue Perspektiven eröffnen.

Und was machst du in deiner Freizeit?

Ich unternehme viel mit Freunden und fahre sehr gerne Motorrad. Vor allem im Sommer mache ich viele Motorradtouren.

Hast du einen Podcast-Tipp?

In letzter Zeit höre ich sehr gerne "Afterhour unzensiert", von der ich mir im November eine Liveshow anschauen werde.

Welche Sprache würdest du gerne sprechen und warum?

Ich würde gerne Spanisch sprechen, einfach weil ich diese Sprache einfach cool finde und es Spaß macht, sie zu hören. Außerdem gefällt mir das Land sehr.

Was ist deine beste Eigenschaft?

Nun, meine Freunde würden sagen, dass ich nett, freundlich und für jeden Spaß zu haben bin. Aber das ist nur die eine Seite. Was mir persönlich noch wichtig ist, dass man sich auf mich verlassen kann und ich gründlich bin.

Wenn du dir eine Superkraft aussuchen könntest, welche wäre das?

Alle Sprachen der Welt sprechen.

Verwandte News