Das Projektstudium als Besonderheit des Theorie-Praxis-Transfers Montag, 28. März 2022

In den letzten Semestern des dualen Studiums am Campus Lingen findet das Projektstudium statt. Es dient dabei als besonderes Instrument der Theorie-Praxis-Verzahnung. Was das Projektstudium genau ist, was die dual Studierenden daraus lernen und alles rund um den Wechsel bei den Ansprechpartner*innen für das Projektstudium erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Was ist das Projektstudium?

Im Rahmen des Projektstudiums konzipieren die dual Studierenden für eine bestimmte technische, informationstechnische und/oder betriebswirtschaftliche Fragestellung eine Problemlösung, die sie praktisch umsetzen. Dabei stellt das erlernte theoretische Wissen die Grundlage für das Projekt dar. Die Bearbeitung des Projektstudiums erfolgt in Gruppen von drei bis maximal sechs dual Studierenden, die sich oft in studiengangübergreifenden Teams zusammenschließen. Die Teams werden in Abhängigkeit von der Themen- und Aufgabenstellung des Projektes hochschulseitig von einem*r Projektpaten*in betreut. Das Projektstudium zeichnet aus, dass die Themen aus den Unternehmen bereitgestellt werden. Das eröffnet den Unternehmen die Möglichkeit, komplexere Aufgaben aufzugreifen, die in Teams, ggf. auch interdisziplinär, bearbeitet werden müssen. Alternativ können Studierende aber auch eigene Projektideen vorschlagen, die noch ganz neu für ihre Betriebe sind. Darüber hinaus können Projektthemen auch von Unternehmen benannt werden, die noch gar nicht mit dem dualen Studium kooperieren.

Was lernen die Studierenden aus dem Projektstudium?

Das Projektstudium zielt darauf auf, dass die Studierenden eine komplexe Problemlösung weitestgehend selbstständig in konkrete Fragestellungen überführen und autonom bearbeiten. Natürlich geht es auch darum, einen hohen Wissenstransfer von der Theorie in die Praxis zu realisieren. Im Mittelpunkt steht zudem die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Studierenden, die durch die bereits erwähnten studiengangübergreifenden Teams gesteigert wird. Darüber hinaus vertiefen die dual Studierenden noch einmal ihr Knowhow zum wissenschaftlichen Arbeiten. Ausgangspunkt bildet dabei in der Regel die Definition der theoretischen Basis für die Projektaufgabe auf der Grundlage von systematischen Literaturanalysen. Des Weiteren lernen sie, ein Projekt und deren Durchführung selbständig zu planen. In diesem Zusammenhang spielen auch soziale Kompetenzen im Hinblick auf Teamarbeit und Gruppenorganisation eine zentrale Rolle. Die Studierenden können dabei ihre in der Lehrveranstaltung „Projektmanagement“ erworbenen Kenntnisse anwenden und ausbauen. Am Ende des Projekts müssen die dual Studierenden die Projektergebnisse schriftlich ausarbeiten und ggf. in einer mündlichen Präsentation vortragen, sodass ebenfalls Kommunikations- und Vermittlungsfähigkeiten trainiert werden. So ganz nebenbei bereiten das Projektstudium auch auf die anstehende Bachelorarbeit vor.

Wechsel der Ansprechperson für das Projektstudium

Bisher war Marcel Laufmöller, wissenschaftlicher Mitarbeiter am IDS, der Ansprechpartner für alle Themen rund um das Projektstudium. Seit Neuestem hat Alina Kerperien, ebenfalls wissenschaftliche Mitarbeiterin, diese Aufgabe übernommen.

Kerperien begleitet den gesamten Prozess des Projektstudiums der dualen Bachelorstudierenden im 5. und 6. Semester. Das beginnt mit der Information der Studierenden im Rahmen einer Informationsveranstaltung, die sie vorbereitet und durchführt. Darüber hinaus steht sie auch außerhalb dieser Veranstaltung bei Fragen zur Verfügung. „Ich bin ich sehr gespannt darauf, die dual Studierenden auf diesem spannenden und manchmal auch herausfordernden Weg begleiten zu können, vor allem, weil sie im Zuge des Projektstudiums richtig was auf die Beine stellen, was auch große Relevanz für die Kooperationsunternehmen besitzt“, beschreibt Kerperien ihre Vorfreude auf die neue Aufgabe. Weiterhin steht sie mit Lehrenden zu Projektideen aus deren Forschungsbereichen in Kontakt. Zusammen mit den Mentor*innen des IDS bereitet sie auch die Projektmesse vor, auf der die Projektgruppen ihre Ergebnisse vorstellen oder Lehrende Projektthemen vorschlagen können. Die Projektmesse erfüllt auch den Zweck, dass sich Studierende, die jetzt vor der Aufgabe des Projektstudiums stehen, über Themen informieren können, aber auch in einen Erfahrungsaustausch mit Studierenden aus höheren Semestern eintreten können. Die Projektmesse stellen wir euch in einem separaten Blogbeitrag im Juni/Juli 2022 genauer vor.

Verwandte News