Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

Bewerbung

Hinweise zur Bewerbung

Das Studium Hebammenwissenschaft beginnt jährlich einmal zum Wintersemester.

Für den Studieneinstieg sind zwei Schritte notwendig, die zeitlich nacheinander erfolgen:

1. Bewerbung um einen Praxisplatz bei einer kooperierendenverantwortlichen Praxiseinrichtung (VPE)

Bewerbungszeitraum:

  • Bewerbungszeiträume variieren je nach Praxispartner und starten zum Teil bereits im Vorjahr des Studieneinstiegs (ab Dezember). Die Bewerbungszeiten und Ausschreibungen finden Sie direkt auf den Seiten der kooperierenden „verantwortlichen Praxiseinrichtungen (VPE)

2. Bewerbung um einen Studienplatz an der Hochschule Osnabrück

Bewerbungszeitraum:

  • Wintersemester 2021/2022: Mai bis 31. Juli 2021 (Ausschlussfrist) – vorbehaltlich der Änderung der niedersächsischen Hochschulzulassungsverordnung (NHZVO)
  • Abweichende Termine für Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen, siehe Bewerbungstermine uni-assist

Bewerbungen sind nur online möglich.

Informationen für Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen

Zulassungsvoraussetzungen

Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen

Die aktuellen Ordnungen zu diesem Studiengang finden Sie im Amtsblatt.

Wie funktioniert die Online-Bewerbung für das Bachelorstudium?

Zunächst einmal müssen Sie sich mit Ihren persönlichen Daten und Ihrer E-Mail-Adresse als Bewerber*in registrieren und sich einen Account zulegen. Danach erhalten Sie die Zugangsdaten per E-Mail und müssen nach erstmaligem Einloggen das Passwort  ändern.

Die weiteren Angaben zu Ihrer Bewerbung (FH-Reife / Abitur, Ausbildung, Praktikum, Vorstudienzeiten und andere Angaben) werden schrittweise abgefragt. Sie können innerhalb des Bewerbungszeitraumes Ihre Bewerbung jederzeit zwischenspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt mittels Ihrer Zugangsdaten weiter fortführen, korrigieren oder ändern.

Erst wenn Sie alle Angaben vollständig gemacht haben, können Sie die Bewerbung abschicken. Wenn die Bewerbung endgültig abgeschickt wurde, können Sie online keine Änderungen mehr durchführen.

Nachweise zu den gemachten Angaben werden erst im Fall eines Studienplatzangebotes von uns gesondert angefordert. Es wird im Bewerbungsverfahren kein Papier mehr benötigt.

Direkt zur Online-Bewerbung und sich bewerben!

Fragen zur Bewerbung?

Bei Fragen hilft der ServiceDesk gerne weiter: Telefon: 0541 969-7100, E-Mail: servicedesk@hs-osnabrueck.de.