Dualer Masterabsolvent und Jahrgangsbester 2021 – Alumni Olaf Strasburger berichtet über seine Zeit als dualer Student Mittwoch, 5. Januar 2022

Erst die Ausbildung zum Kaufman im Groß- und Außenhandel, dann der Bachelor- in BWL und nun der Masterabschluss in Führung und Organisation. Olaf Strasburger ist 28 Jahre und studierte von 2018 bis 2021 bei uns am Institut für Duale Studiengänge.

Zuvor absolvierte Strasburger an der FH Emden seinen Bachelorabschluss inklusive Auslandsdoppelabschluss, welchen er an der University of Sunshine Coast in Australien absolvierte. Nachdem Strasburger dann einen Hinweis eines ehemaligen Dozenten erhielt, entschied er sich für ein berufsintegrierendes Studium am IDS in Kooperation mit der EWE AG. Im Interview berichtet Strasburger über seine Masterarbeit sowie über die Vorteile und Herausforderungen eines dualen Studiums.

Im Herbst fand Ihre Abschlussfeier statt. Wie haben Sie sich gefühlt, als Ihr Name für den Jahrgangsbesten des Studiengangs Führung und Organisation gefallen ist?

Strasburger: Ich war überrascht, aber nach dem ersten positiven Schock war ich dann auch stolz auf mich. Außerdem war ich auch sehr dankbar für meine Familie, Freunde und Arbeitskolleg*innen. Ohne deren Support, wäre ich bestimmt nicht so erfolgreich und ausgeglichen gewesen.

Der Titel Ihrer Masterarbeit ist: „Konzeption eines nachhaltigen Performance-Measurement-Systems im Bereich Markt des Energieversorgers EWE AG“. Klingt innovativ und spannend, wie sind Sie auf dieses Thema gekommen?

Strasburger: Viele Unternehmen - und auch wir als Privatpersonen - stehen vor der Herausforderung, unseren ökonomischen Wohlstand mit den ökologischen Interessen und Nöten in Verbindung zu bringen. Selbst im Controlling müssen daher die klassischen finanziellen Steuerungskonzepte überdacht werden. Da die EWE AG als Energieversorger eine große Verantwortung hat, war das Thema zum einen brandaktuell und zum anderen wissenschaftlich hochgradig spannend.

Gab es beim Schreiben Ihrer Masterarbeit eine große Herausforderung?

Strasburger: Durch die Reflexionsorientieren Transferstudien (RTS) in jedem Semester wurden wir bereits gut vorbereitet. Die RTSn finde ich persönlich ein wirklich wirksames Instrument zur Verzahnung von Theorie und Praxis, gerade im Hinblick darauf, die Perspektiven zu wechseln – dies war immer eine gute persönliche Challenge. Nichtdestotrotz gab es auch bei der Masterarbeit ein paar Herausforderungen. Die größte war definitiv die Literaturrecherche. Mein Thema ist relativ frisch, dementsprechend ist die weiterführende Literatur noch sehr überschaubar.

Inwiefern hat Ihr Kooperationsunternehmen Sie bei Ihrer Masterarbeit unterstützt?

Strasburger: Es gab regelmäßige Austauschtermine zu verschiedenen Steps. Da hat EWE auch teilgenommen und mich beraten. Zum Beispiel zu meinem praktischen Inhalt. Aber auch bei den empirischen Erhebungsprozessen hat mich mein Kooperationsunternehmen unterstützt.

Was waren für Sie die größten Herausforderungen des dualen Studiums?

Strasburger: Am Ende des Tages gilt es, Beruf und Studium unter einen Hut zu bekommen. Für mich hieß das, eine 40h-Woche plus Studium. Da lernt man sehr schnell, mit der Situation umzugehen und frühzeitig mit den Themen der RTSen zu beginnen.

Welchen Mehrwert nehmen Sie aus der Zeit des dualen Masterstudiums mit?

Strasburger: Grundsätzlich lernt man seine Organisationsfähigkeit weiter auszubauen. Außerdem gibt es viele Einblicke in unterschiedliche Problemstellungen und Bereiche. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, praktische Themen theoretisch zu beleuchten und zu Problemlösung im Unternehmen beizutragen.

Sie haben nur drei Wörter, um den Studiengang Führung und Organisation zu beschreiben. Welche nehmen Sie?

Strasburger: Reflektierend, ganzheitlich und fordernd.

Beschreiben Sie doch mal kurz und knackig die Vorteile des dualen Studiums.

Strasburger: Ein festes Einkommen, Erweiterung des Horizonts und Schaffung eines Netzwerks.

Würden Sie sich nochmal für ein duales Studium entscheiden?

Strasburger: Absolut!

Zu guter Letzt: Welchen Tipp haben Sie an Studieninteressierte und Studierenden?

Strasburger: Arbeiten Sie nach dem Pareto-Prinzip und fangen Sie frühzeitig mit der Planung Ihres Masterstudiums an. Vertrauen Sie auf Ihre Lösungsgestaltung und bauen Sie auf schlüssige Argumentationsketten. Die Visualisierung von Zusammenhängen hat mit sehr geholfen komplexe Sachverhalte einfach darzustellen und zu verstehen.

Interessiert?

Am 14.01. findet um 18 Uhr unsere nächste virtuelle Informationsveranstaltung zu den beiden Masterstudiengängen Führung und Organisation (F&O) sowie Technologieanalyse, -engineering und -management (TAEM) statt. Hier geht es zur Anmeldung.

Verwandte News