Erlebnis Fußball

Ein Semesterprojekt in Kooperation mit dem Hamburger SV und MUTABOR


Zielgruppenorientierte Designmethoden lernen und direkt in einem Projekt anwenden. Dazu Insights aus einem der größten Sportvereine Deutschlands sowie praxisnahe Ratschläge aus einer namhaften Designagentur erhalten. Und das alles zu einem mitreißenden Thema, zu dem fast jeder Mensch einen persönlichen Bezug und eine eigene Meinung hat. 39 Studierende des Studiengangs Media & Interaction Design nutzten diese Gelegenheit und entwickelten im Sommersemester 2021 in einem Kooperationsprojekt mit dem Hamburger SV und MUTABOR Designkonzepte für das »Erlebnis Fußball« in Zeiten der Corona-Pandemie und darüber hinaus.

Philipp Mokrohs, Direktor Marke, Marketing und Sponsoring beim HSV, gab in einem Briefingtermin Einblicke in aktuelle Anforderungen und Wünsche von Zuschauern und Fans und beantwortete zahlreiche Fragen der Studierenden. Burkhard Müller, Chief Digital Officer bei MUTABOR, ließ die Studierenden an den Erfahrungen der Digitalagentur aus Designprojekten für den Hamburger Sport-Verein und die Deutsche Fußball Liga (DFL) teilhaben. Von beiden zusammen erhielten die Studierenden bei der Präsentation Ihrer Ergebnisse zum Abschluss des Semesterprojekts zusätzlich wertvolles Feedback und viel Anerkennung.

In Gruppen von 2 bis 4 Studierenden entstanden insgesamt 12 Entwürfe, die mithilfe digitaler Technologien ein jeweils zielgruppenindividuelles Erleben des Profifußballs als Zuschauer oder Fan ermöglichen, auch wenn das momentan live im Stadion nur eingeschränkt oder gar nicht möglich ist. Doch die Konzepte haben auch längerfristig Relevanz. Denn eine steigende Nachfrage nach digitalen Angeboten für das »Erlebnis Fußball« war bereits lange vor der Corona-Pandemie zu beobachten und wird sich unabhängig davon fortsetzen.

Das Kooperationsprojekt wurde von Prof. Henrik Arndt im Modul Designkonzept im 4. Semester des Studiengangs Media & Interaction Design durchgeführt.