Die Studierendenbetreuung Teil I Montag, 23. November 2020

Neben der Verwaltung ist die Studierendenbetreuung der Ansprechpartner für Studieninteressierte und Studierende zu Fragen rund um das duale Studium. Welche Angebote es in den verschiedenen Phasen (vor, während und nach dem Studium) gibt, ist Thema dieses Beitrags.

Die Studierendenbetreuung (Stube) ist Teil des Büros für Studierenden- und Unternehmensbetreuung am IDS und kümmert sich um die Anliegen von Studieninteressierten, Studierenden und Ehemaligen. Das Team der Mitarbeitenden setzt sich zusammen aus den Kolleginnen Silvana Berens, Myriam Erath, Alina Kerperien, Jana Nüsse, Judith Stockfleth und dem Kollegen Marcel Laufmöller. Geleitet wird das Büro seit vielen Jahren von Katrin Dinkelborg. Zu den Kernaufgaben der Stube gehören die (Weiter-) Entwicklung, Durchführung und Evaluierung von Beratungs- und Betreuungsangeboten. Darüber hinaus sind die Aufgaben der Stube sehr breit gefächert, denn sie resultieren aus den unterschiedlichen Bedürfnissen der Studieninteressierten, der Studierenden und der Ehemaligen. Die Kolleginnen und Kollegen verstehen sich in ihrer Arbeit als Berater*innen, Betreuer*innen oder Coaches. Aber was genau machen sie alles?

Vor dem Studium

Sowohl Interessierte unserer Bachelorstudiengänge als auch Interessierte unserer zwei Masterstudiengänge lädt die Stube regelmäßig zu allgemeinen Informationsveranstaltungen für Gruppen sowie zu individuellen Studienberatungen und studiengangsspezifische Angeboten ein. Dabei werden beispielsweise Fragen wie „Welcher Studiengang passt zu mir?“, „Was erwartet ein Unternehmen im Studium von mir?“ und „Welche Perspektiven bieten sich mir nach dem Studium?“ geklärt. Zurzeit finden diese Angebote aufgrund der Corona-Beschränkungen natürlich digital statt. Unsere Kollegin Alina Kerperien berichtete bereits über ihre Erfahrung mit den Online-Informationsveranstaltungen.

Während der Informationsveranstaltungen erhalten Studieninteressierte die wichtigsten Informationen rund um das duale Studium am Campus Lingen – also einen groben Überblick über unser Institut und unsere Studienangebote. Möglich ist dies normalerweise auch auf Berufs- oder Studieninformationsmessen oder während unseres „hauseigenen“ Talent Day. Auch für Interessierte der berufsbegleitenden Studiengänge bietet die Stube Informationsveranstaltungen und Beratungsangebote, beispielsweise Tipps für Gespräche mit den Vorgesetzen hinsichtlich einer akademischen Weiterbildung, an. Studieninteressierte, die bereits ein Studium angefangen oder abgebrochen haben, können sich zu Möglichkeiten einer Anerkennung von Vorleistungen beraten lassen.

Während des gesamten Bewerbungsprozesses steht die Stube den Studieninteressierten beratend zur Seite. Im Rahmen von persönlichen Beratungsgesprächen oder während eines Online-Workshops gibt das Team den Interessierten unter anderem hilfreiche Tipps und Tricks zum Bewerbungsschreiben, dem Bewerbungsgespräch und grundlegendem Verhalten im Bewerbungsprozess an die Hand. Darüber hinaus können in den Beratungsgesprächen individuelle Fragen geklärt werden.

Waren Bewerbungen oder Verhandlungen mit den Vorgesetzten sowie die Immatrikulation erfolgreich, können sich die angehenden Studierenden auf das Erstsemesterwochenende freuen, welches die Kolleginnen und Kollegen der Stube organisatorisch und inhaltlich vorbereiten und durchführen. Während des Wochenendes werden die Studierenden intensiv auf das duale Studium vorbereitet. Ein wichtiges Thema dabei ist, dass die Studierenden die Erwartungen der Hochschule und des Unternehmens an sie als dual Studierende kennenlernen. Die erarbeiteten Inhalte des Erstsemesterwochenendes werden während des Studiums immer wieder aufgegriffen.

Ziel des breiten Betreuungsangebotes ist es, den Studieninteressierten bei allen Aspekten rund um die Unternehmenssuche und den Bewerbungsprozess unterstützend zur Seite zu stehen und die Erstsemester*innen so gut es geht auf das duale Studium vorzubereiten. Detaillierte Informationen finden sich auf unserer Seite unter Beratung und Betreuung.

In Teil 2 folgen Informationen zu den Aufgaben unserer Studierendenbetreuung: Welche Angebote gibt es für Studierende während und nach dem Studium?