Ausgezeichneter Studiengang Mittwoch, 13. Mai 2009

Sorgen gemeinsam für die Qualität des Studiengangs IEMS (v.l.): Prof. Lan Xing und Prof. Helmut Schwägermann.

Chinesisches Studienprogramm "International Event Management Shanghai" der Fachhochschule Osnabrück ausgezeichnet

Dem Studiengang International Event Management Shanghai (IEMS) ist jetzt der "Teaching Achievement Award" verliehen worden. Mit diesem Award zeichnet die Shanghai Education Commission Studienprogramme in Shanghai aus, die durch Kreativität und innovative Lehransätze neue Akzente bei der Gestaltung ihrer Studieninhalte setzen.

Der Studiengang überzeugte die Jury der Education Commission durch seine Ausrichtung an den Bedarf der chinesischen Wirtschaft und eine enge Verzahnung von Wissenschaft und Praxis. Außerdem schaffe das Bachelorprogramm durch die enge Kooperation von Shanghai und Osnabrück internationale Synergien, die die Absolventen des Studiengangs in beispielhafter Weise auf das Berufsleben auf einem globalisierten Arbeitsmarkt vorbereite.

"Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Für uns ist das auch der Beleg dafür, dass wir mit dem Export eines Osnabrücker Fachhochschulprogramms Standards in der internationalen Bildungslandschaft setzen können, " sagt Studiengangsleiter Prof. Helmut Schwägermann zur Award-Verleihung.

IEMS ist vor vier Jahren als Kooperationsprojekt der Fachhochschule Osnabrück und des Shanghai Institute of Foreign Trade (SIFT) gestartet. Das chinesisch-deutsche Studienprogramm bildet Studierende zu Eventmanagern aus, um der Nachfrage des immer noch boomenden Veranstaltungsmarkts in China mit gut ausgebildeten Fachkräften begegnen zu können. Das ist gut gelungen: Vom ersten Abschlussjahrgang schafften 98 Prozent der Absolventen einen direkten Berufseinstieg in ihr Arbeitsfeld.

Der Studiengang wird durch Mittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD) gefördert.

Von: Miriam Riemann

040__Ausgezeichneter_Studiengang.jpg