Campus Westerberg

Campus Westerberg

Der Campus Westerberg befindet sich auf dem Areal der früheren Von-Stein-Kaserne im Herzen von Osnabrück. Frühere Kasernengebäude und hochmoderne Neubauten ergeben ein eindrucksvolles Zusammenspiel. Zu den Neubauten zählen die neue Mensa, das neue Hörsaalgebäude mit der Bezeichnung SL und die neue Bibliothek. In den Gebäuden SI und SD befindet sich unter anderem das Medienlabor der Hochschule Osnabrück, eine der zentralen Ausbildungs- und Forschungsstätten der Studiengänge Informatik - Medieninformatik und Media & Interaction Design. Überhaupt ist der Campus Standort für zahlreiche Labore der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik.

Der Mensa-Vorplatz ist ein beliebter Treffpunkt auf dem Campus, den sich Hochschule und Universität Osnabrück teilen. Einmal im Jahr findet hier das Terrassenfest statt mit etwa 15.000 Besucherinnen und Besuchern an drei Tagen. Es ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie im Zuge der Konversion aus einem ehemaligen Militärgelände ein pulsierender Campus geworden. Er steht für eine praxisnahe Lehre und Forschung, aber immer wieder auch für das Freizeitvergnügen im Studentenleben. 

Im Süden des Campus befindet sich zudem das Service- und Informationszentrums (SIZ) der Hochschule Osnabrück. Dort sind unter anderem das Studierendensekretariat, das Internationales Büro, die Zentrale IT und das Gleichstellungsbüro ansässig. Auch der Präsident der Hochschule Osnabrück und der hauptberufliche Vizepräsident haben hier ihre Büros.

 

Kontaktadressen am Standort

Hochschulleitung

Hochschule Osnabrück
Albrechtstr. 30
49076 Osnabrück
Telefon: 0541 969-2104
Fax: 0541 969-2066
E-Mail: praesidium@hs-osnabrueck.de

Studierendensekretariat, Infos zum Studium

Telefon: 0541 969-7080
Fax: 0541 969-12111
E-Mail: studieninfo@hs-osnabrueck.de

Zentralbibliothek

Nelson-Mandela-Platz 1
49076 Osnabrück
Telefon: 0541 969-2931

Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik

Albrechtstr. 30
49076 Osnabrück
Telefon: 0541 969-3710

Impressionen des Campus