Berufliche Bildung – Teilstudiengang Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Studienverlauf
Gliederung des Studiums
Die Regelstudienzeit des Bachelorstudiengangs Berufliche Bildung - Teilstudiengang Fahrzeugtechnik beträgt sechs Semester mit einem Umfang von insgesamt 180 ECTS-Punkten.
Der Studiengang umfasst das Studium der beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik, eines zu wählenden allgemeinbildenden Unterrichtsfaches sowie der Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit schulpraktischen Studien.
Am Hochschulstandort Osnabrück wird das Studienprogramm gemeinsam von der Hochschule Osnabrück und der Universität Osnabrück angeboten.
Die inhaltliche und zeitliche Gewichtung der drei Studienschwerpunkte verlagert sich im Verlauf des sechssemestrigen Studiums. Im ersten und zweiten Semester liegen der inhaltliche und zeitliche Schwerpunkt des Studiums im Bereich der beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik und damit an der Hochschule Osnabrück.
Ab dem dritten Semester gleichen sich die zeitlichen und inhaltlichen Studienanteile an Hochschule und Universität an.
Im vierten und fünften Semester runden allgemeine Schulpraktische Studien das Studium mit einer fünfwöchigen Praxisphase an einer berufsbildenden Schule ab.
Im sechsten Semester ist die Bachelorarbeit anzufertigen. Das Studium schließt mit dem Titel Bachelor of Science (B.Sc.) ab.
Mit Studienbeginn im WiSe 2023-24 werden in der Kombination mit der beruflichen Fachrichtung an der Universität Osnabrück zwei weitere Unterrichtsfächer Chemie und Spanisch zur Wahl angeboten. Daher gestaltet sich der Studienverlauf für Studierende mit Studienbeginn WiSe 2023-24 und später in diesem Punkt abweichend vom Studienverlauf Studienbeginn WiSe 2022-23.
Modulbeschreibungen
Im kooperativen Bachelorprogramm wird die berufliche Fachrichtung Fahrzeugtechnik von der Hochschule Osnabrück angeboten.
An der Universität Osnabrück sind das allgemeinbildende Unterrichtsfach sowie die Berufs- und Wirtschaftspädagogik zu studieren.
In der beruflichen Fachrichtung Fahrzeugechnik werden mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen, ingenieurwissenschaftliche und didaktische Grundlagen und Anwendungen der Fahrzeugtechnik vermittelt.
Die nachfolgenden Modulbeschreibungen beziehen sich auf den aktuellen Studienverlauf an der Hochschule Osnabrück - Studienbeginn WiSe 2022-23 und später. Die einzelnen Modulbeschreibungen können dem aktuellen Modulhandbuch entnommen werden.
1. Semester
- Konstruktion - Technisches Zeichnen und CAD
- Grundlagen Mathematik
- Statik
- Informatik für Maschinenbau
- Grundlagen Werkstofftechnik
- Orientierung und Methoden (1. Teil)
2. Semester
- Konstruktion - Lager und Verbindungstechnik
- Mathematik für Maschinenbau
- Festigkeitslehre
- Physikalische Grundlagen
- Orientierung und Methoden (2. Teil)
3. Semester
- Konstruktion - Antriebsstrang
- Kinematik und Kinetik
- Elektrotechnik und Messtechnik
4. Semester
- Grundlagen Fahrzeugtechnik
- Antriebe
- Fachdidaktik - Grundlagen
5. Semester
- Projekt Berufliche Bildung
- Fachdidaktik - Unterrichtsgestaltung
6. Semester
- Bachelorarbeit in der beruflichen Fachrichtung
Fahrzeugtechnik als berufliche Fachrichtung kann mit den allgemeinbildenden Unterrichtsfächern
- Mathematik
- Informatik
- Physik
- Chemie
- Deutsch
- Englisch
- Spanisch
- Evangelische Religion
- Katholische Religion
- Islamische Religion
- oder Sport
an der Universität Osnabrück kombiniert werden.
Im allgemeinbildenden Unterrichtsfach werden die fachbezogenen Grundlagen und Anwendungen sowie die spezifische Didaktik vermittelt.
Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik vermittelt die Bedingungen und Strukturen der beruflichen Bildung und die allgemeine Didaktik die Techniken des beruflichen Lehrens und Lernens.
Allgemeine schulpraktische Studien im vierten und fünften Semester runden das Studienangebot ab. Eine fünfwöchige Praxisphase an einer berufsbildenden Schule wird von einer vor- und nachbereitenden Veranstaltung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik begleitet. Der Wechsel von Schüler- zur Lehrersicht steht hierbei im Fokus.
Die Bachelorarbeit ist in der beruflichen Fachrichtung oder in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Kooperation mit der beruflichen Fachrichtung anzufertigen.