Erste digitale Talent Days am Campus Lingen Montag, 7. Dezember 2020

Im Bewerbungsverfahren werden Bewerber*innen auf Herz und Nieren geprüft. Um Studieninteressierte an einem dualen Studium auf diesen Prozess vorzubereiten und erste Kontakt zu Unternehmen herzustellen, veranstalteten wir dieses Jahr digitale Talent Days.

Vier Talent Days fanden in den letzten zwei Novemberwochen jeweils am Dienstag- und Donnerstagnachmittag in digitaler Form statt. Lars Eilermann, Personalreferent bei der ELA Container GmbH, findet die Durchführung solcher Vorbereitungstermine auch während der Corona-Pandemie ausgesprochen wichtig: „Wir haben uns über die Realisierung der digitalen Talent Days gefreut, um mit am dualen Studium interessierten Schülerinnen und Schülern in Kontakt zu treten“. Insgesamt nahmen 24 Studieninteressierte und zwölf Unternehmen teil, einige auch an mehreren Terminen.

An jedem der vier Termine stand jeweils ein anderer dualer Studiengang im Fokus. Den Auftakt machte der Studiengang Betriebswirtschaft am 17. November. Danach folgten Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen. Den Abschluss bildete der Studiengang Engineering technischer Systeme am 26. November. Die teilnehmenden Unternehmen bieten die entsprechenden dualen Studienplätze in Kooperation mit uns an.

Im Rahmen der Talent Days konnten die studieninteressierten Schüler*innen in Kleingruppen an drei Workshops teilnehmen, um sich bestmöglich auf zukünftige Bewerbungsprozesse vorzubereiten. Eine Gruppe bestand aus mehreren Studieninteressierten, einer Person, die das Unternehmen vertritt und einem Mitglied des Teams des Instituts für Duale Studiengänge.

Im ersten Workshop stand das Bewerbungsgespräch im Fokus. Unternehmensvertretende simulierten mit Freiwilligen ein typisches Bewerbungsgespräch für einen dualen Studienplatz. Anschließend analysierten die übrigen Studieninteressierten das Gespräch und es gab Feedback von Unternehmensseite. Darüber hinaus stellten die Studieninteressierten Fragen rund um das Thema Bewerbungsgespräche. Den Austausch empfand Benedikt Sachs, Teilnehmer am Talent Day Wirtschaftsingenieurwesen, als besonders lehrreich: „Insgesamt haben mir die intensiven Gespräche sehr viel persönlichen Input gegeben und weiter zur Entscheidungsfindung angeregt.“

Im Rahmen des zweiten Workshops wurde Assessment-Center erprobt. Dieses bestand aus einer Gruppendiskussion und einem Rollenspiel. Beides häufig gewählte Methoden bei Auswahlverfahren in Unternehmen. Angelehnt an den Studiengang bekamen die Schüler*innen eine Aufgabe: Im Rahmen des Talent Days zum Studiengang Betriebswirtschaft sollten die Studieninteressierten beispielsweise diskutieren, welche Faktoren für einen neuen Standort einer Produktionshalle berücksichtigt werden müssen. Im Rollenspiel sollte sich eine Person in die Rolle von Vertriebsmitarbeitenden hineinversetzen und Unternehmensvertretende als Kund*innen im B2B-Bereich für das Unternehmen gewinnen. Auf diese Weise erhielten die Studieninteressierten auch gleich einen Einblick in den Theorie-Praxis-Transfer, der den Kern eines dualen Studiums darstellt. Die Aufgaben, die die Studieninteressierten bewältigten, werden in ähnlicher Form auch im Studium erprobt. Daher hatte das Assessment-Center eine doppelte Funktion: auf den Bewerbungsprozess vorzubereiten und einen Einblick ins Studium zu geben.

Im letzten Workshop der Talent Days stellten sich die Unternehmen den Studieninteressierten vor und gaben einen Einblick in den Arbeitsalltag von dual Studierenden. Auch hier konnten die Studieninteressierten Fragen zum Unternehmen selbst und spezifisch zum dualen Studium stellen. „Der Talent Day war für mich persönlich ein großer Gewinn. Er hat mir die Möglichkeit gegeben, mich mit meinen eigenen Fähigkeiten auseinanderzusetzen und herauszufinden, welche Branche mein Interesse weckt“, fasste Marco Lindinger den Talent Day Betriebswirtschaft zusammen.

Trotz der herausfordernden Aufgaben waren die Studieninteressierten sehr motiviert und meisterten die Herausforderungen ohne Probleme. Die Unternehmensvertretenden bewerteten den Talent Day positiv und waren begeistert von den Qualitäten der Studieninteressierten. Nino Michel, Ansprechpartner für Personalthemen bei der Q1 Energie AG, lobte außerdem die Form der Umsetzung: „Immer mehr Unternehmen nutzen Online-Methoden im Bewerbungsprozess, weshalb diese Simulationen einen hohen Mehrwert für beide Seiten bieten.“

Unsere Organisatorin Alina Kerperien freut sich über den Erfolg der Talent Days. Sie ist sich sicher, dass wir nächstes Jahr ein paar der Studieninteressierten bei uns am Campus Lingen begrüßen dürfen. Das erste Unternehmen hat nach der Veranstaltung schon drei Interessierte zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Die Talent Days bieten also eine echte Chance für Studieninteressierte und können im Bewerbungsprozess einen Vorteil gegenüber anderen Bewerber*innen darstellen. Aufgrund des Erfolgs bieten wir die Talent Days auch im nächsten Jahr an, um Studieninteressierte und Unternehmen zusammenzubringen, verspricht Organisatorin Alina Kerperien. Neuigkeiten zu den Talent Days 2021 wird es auf der Informationsseite zum Talent Day und auf unserem Instagram-Kanal geben.