Gastbeitrag: Rückblick der Mentor*innen - endlich wieder Präsenz am Campus Dienstag, 26. Oktober 2021

Unser Mentor*innensprecher Steffen Bültel und Mentorin Anna Lena Schmitz blicken in diesem Gastbeitrag auf die letzten Wochen am Campus Lingen zurück. Endlich konnten in Präsenz wieder Vorlesungen, Seminare und gemeinsamen Freizeitveranstaltungen stattfinden. Nach eineinhalb Jahren digitaler Veranstaltungen, fühlt es sich (fast) wieder wie ganz normales Studierendenleben an.

Moin zusammen,

wie fandet ihr das erste Semester wieder zurück in Präsenz? Wir, die Mentor*innen des IDS, hatten einen sehr guten Start zurück in das Studierendenleben in Präsenz! Es war für uns eine Freude, wieder mit Aktionen für euch zu starten, um neue und bekannte Gesichter (wieder-) zusehen. Für viele unserer Neumentor*innen waren es auch die ersten Erfahrungen an der Hochschule nach fast anderthalb Jahren im Online-Modus. Es gab in der Vergangenheit zwar viele Angebote in Form von digitalen Spieleabenden, eine digitale Mentor*innen-Weihnachtsfeier und regelmäßige Online-Konferenzen, in denen man sich kennenlernen und austauschen konnte, dennoch haben wir den Präsenzunterricht mit allen Facetten des Studierendenlebens vermisst.

Das Semester begann bereits sehr spannend für alle Studierenden und besonders für unsere Erstis: Das Ersti-Wochenende, in dessen Zuge den Studierenden die Innenstadt und besonders die Lokalitäten in Lingen in einer Stadtrallye nähergebracht wurden, fand großen Anklang. Auch für unser Mentor*innen-Team war es die erste große Veranstaltung, für die geplant und organisiert werden musste. Nach der anschließenden gemeinsamen Feier in einer der Lingener Lokalitäten stand jedoch für uns fest: Diese Veranstaltungen haben uns Mentor*innen mindestens genauso gefehlt wie euch!

Dieser Eindruck hat sich in der folgenden Veranstaltung bestätigt, denn das Flunkyball-Turnier – zu dem alle Studierenden des IDS eingeladen waren – war viel besser besucht, als wir bei der Planung gedacht hatten. Es gab insgesamt sechs Teams, das Spiel wurde in der Halle unseres Campus ausgetragen und zum Ende stand das blaue Team als Sieger fest.

Im Anschluss an das Flunkyball-Turnier hat die Partysafari für alle dual Studierenden stattgefunden. Zwar mit etwas weniger Teilnehmenden, dafür aber mit umso mehr Enthusiasmus wurden in kleinen Gruppen die wichtigsten Lingener Kneipen im Stadtgebiet entdeckt. Dabei wurde in regelmäßigen Abständen die Kneipe gewechselt, sodass alle viele Eindrücke und Adressen für das Wochenende kennenlernen konnten.

Zwischendurch hat sich unser Mentor*innen-Team auch selbst einmal besser kennengelernt: In Form einer Tour mit Riesenschlauchbooten auf der nahegelegenen Hase haben wir ein Teambuilding durchgeführt, bei dem das Team unter Beweis stellen musste, wie gut es zusammenarbeiten kann – natürlich kam der Spaß an der Arbeit auch nicht zu kurz!

Wir hoffen, dass ihr euch gut in den Präsenzvorlesungen und im Studierendenleben in Lingen zurechtgefunden und eingelebt habt. Auch für den B-Block stehen bereits einige Veranstaltungen auf dem Plan, ihr könnt euch also freuen!

Anna Lena und Steffen

Ihr erreicht die Mentor*innen über Instagram und Facebook.

Verwandte News