Projektmesse 2022: Projektvorschläge und Eindrücke angehender Bachelorrand*innen zum Projektstudium Montag, 13. Juni 2022

Gruppenfoto der Mentor*innen

Anfang des Monats war es wieder soweit – die jährliche Projektmesse der dual Studierenden am Campus Lingen fand statt. Die Mentor*innen erklären in diesem Gastbeitrag das Projektstudium und berichten von der Projektmesse, der Idee hinter diesem Angebot und greifen ein paar Projektideen auf.

Bei der Projektmesse handelt es sich um eine, vom Mentor*innenteam des Instituts für Duale Studiengänge (IDS) organisierte, Veranstaltung zum Projektstudium im nächsten Semester der Bachelorstudierenden. Zeitweise waren während der Veranstaltung via Zoom bis zu 135 Teilnehmende zugeschaltet, wobei einige Studierende die Veranstaltung auch gemeinsam von einem Rechner aus verfolgten.

Während des Projektstudiums erarbeiten Projektteams mit einer Gruppengröße von jeweils drei bis sechs Personen mithilfe von theoretischen Grundlagen eine Problemlösung bzw. eine praktische Realisierung für eine selbst gewählte praxisrelevante Aufgabenstellung. Innerhalb der Teams können sich Studierende auch aus unterschiedlichen Studiengängen interdisziplinär zusammenfinden – je nachdem was für das Projekt an Kompetenzen benötigt wird. Die Bearbeitung des Projektstudiums erfolgt für dual Studierende während des 5. und 6. Semesters und dient somit als unmittelbare Vorbereitung für die Bachelorarbeit. Nach einer ersten Infoveranstaltung zu Beginn des Semesters haben sich die Projektteams bereits größtenteils gefunden. Vielen Teams fehlt es aber noch an einer konkreten Projektidee für das zu bearbeitende Thema. Dort setzt die Projektmesse an, denn sie dient unter anderem als Unterstützung bei der Themenfindung.

Nach einer kurzen Begrüßung begann der erste Teil der Veranstaltung, in der Dozierende ihre Projektvorschläge vorstellten. Den Anfang machte Bettina Henglmüller, die gleich mehrere Projekte zum Themengebiet nachhaltige Produktentwicklung und Kreislaufwirtschaft präsentierte. Die Projektideen bezogen sich hierbei unter anderem auf die Entwicklung und Konzeptionierung grüner Produkte bzw. Dienstleistungen oder digitaler Technologien sowie der Analyse des Ressourcen- und Energieverbrauchs im betrieblichen Umfeld.

Dr. Joseph Gochermann stellte anschließend seinen Themenvorschlag zur Energiewende als betrieblicher Einflussfaktor vor, der sich mit der Energiewende als betrieblicher Einflussfaktor beschäftigt. Die Energiewende bedingt gesellschaftliche, wirtschaftliche und technische Veränderungen. Diese werden sich auf Geschäftsmodelle, Produkte und Prozesse in Unternehmen auswirken. In diesem Kontext können im Rahmen des Projektstudiums beispielsweise Fragestellungen untersucht werden, wie Produkte und Dienstleistungen an die Anforderungen in der neuen Energiewelt angepasst werden müssen oder welche Auswirkungen die Energiewende auf ein Geschäftsmodell hat.

Eine weitere Projektidee stammt von Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Arens-Fischer und Prof. Dr. Stephan Kress. Diese beschäftigt sich mit dem Bereich nachhaltiger Unternehmensführung und Geschäftsmodelle. Hierbei soll innerhalb eines gemeinsamen Forschungsprojektes der Hochschule Osnabrück mit der Jade Hochschule der CO2-Fußabdruck in Produktionsprozessen und Wertschöpfungsnetzwerken betrachtet werden. Ziel ist es, auf dieser Basis, Geschäftsmodelle in produzierenden Unternehmen nachhaltiger zu gestalten.

Im Anschluss an die Projektvorstellungen berichteten im zweiten Teil der Veranstaltung drei angehende Bachelorand*innen - Lea, Lenard und Steffen - aus dem Mentor*innenteam von ihren Erfahrungen im Rahmen des Projektstudiums und gaben Tipps. Konsens aller drei war, dass eine gute Zeitplanung absolut entscheidend für den Erfolg des Projektstudiums ist. Dabei können Meilensteine helfen, um den Zeitplan nachverfolgen zu können. Empfohlen wurde, die Bearbeitung des Projektstudiums möglichst noch vor Beginn des 6. Semesters, rund um die Weihnachtszeit abzuschließen, damit diese nicht in Konflikt mit Klausuren und Vorbereitungen für die Bachelorarbeit kommt. Zudem sollte die Wahl des*der Projektpat*in, in der Regel sind dies Lehrende der Hochschule, frühzeitig und sorgsam getroffen werden. Außerdem sei die Wahl des Moduls Projektmanagement im 5. Semester von Vorteil, da innerhalb dieses Moduls ein Projektplan erstellt und Meilensteine festgelegt werden.

Als Mentor*innenteam freuen wir uns über eure rege Teilnahme an der diesjährigen Projektmesse und hoffen, euch bei der Themenfindung und Bearbeitung des Projektstudiums weitergeholfen zu haben. Für die anstehende Klausurenphase und die Bearbeitung des Projektstudiums wünschen wir euch viel Erfolg.

Mentor*innenteam des IDS