Mit Storck in Berlin Mittwoch, 28. Februar 2024

Die duale Studentin Hanna Hülsing studiert Betriebswirtschaft am Campus Lingen und verbrachte im vergangenen Jahr mehrere Wochen in Berlin. Auf den ersten Blick recht unspektakulär, doch die Bedeutung wird klar, wenn man erfährt, dass sie dort die Praxisphase ihres dualen Studiums absolvierte. Hannas Praxispartner, die Firma Storck, bei der sie im zweiten Jahr ihres dualen Studiums ist, bot ihr im vergangenen Jahr die Möglichkeit, an einem der Berliner Standorte des Unternehmens zu arbeiten. Im Interview erzählt sie von ihrer Zeit in Berlin und von den Vorteilen des dualen Studiums.

Deine Praxisphasen absolvierst du in Halle (Westfalen) - dem größten Standort der Firma Storck. Wie kam es dazu, dass du die Praxisphase deines dualen Studiums in Berlin absolviert hast?

„Das stimmt. Normalerweise absolviere ich meine Praxisphasen am Standort Halle (Westfalen). Im zweiten Ausbildungsjahr werden aber alle dual Studierenden der Firma Stock für ein Praxissemester in Berlin eingesetzt. Dort ist die Marketingabteilung und dementsprechend wurde ich im Marketing, genauer gesagt im Research Management, eingesetzt.“

Wie war dein Einstieg dort?

„Vom Research Management Team wurde ich von Anfang an herzlich aufgenommen. Die Kolleg*innen in Berlin waren sehr offen und hilfsbereit. Zusammen mit anderen dual Studierenden hatten wir außerdem die Möglichkeit, einen Tag lang die Produktion zu besichtigen, wo uns alle Abläufe genau erklärt wurden.“

Gab es auch Punkte, die dir vor deiner Praxisphase Angst gemacht haben und wie siehst du diese anfänglichen Bedenken im Nachhinein?

„Natürlich, hatte ich anfangs Bedenken wegen Größe und Anonymität der Stadt. Ich fragte mich, ob es überhaupt möglich sein würde, neue Leute kennenzulernen.

Rückblickend waren diese Bedenken unbegründet. Ich war positiv überrascht, wie offen und hilfsbereit die Berliner tatsächlich sind. Während der Zeit bin ich aktiv auf andere Menschen zugegangen und habe sehr viele Fragen gestellt. Dabei ist mir bewusst geworden, wie international Berlin eigentlich ist. Es wird viel Englisch gesprochen.“

Mit welchen zwei Adjektiven würdest du deine Praxisphase in Berlin beschreiben?

„Abwechslungsreich und aufregend. Die Vielfalt Berlins sorgte für Abwechslung. Während meiner Zeit dort habe ich einen Einblick in die dortige Arbeitskultur bekommen und interessante Unterschiede entdeckt. Ich habe mit verschiedenen Menschen vor Ort zusammengearbeitet und tiefgehende Einblicke in die Welt der Marktforschung und die vielfältigen Facetten gewonnen.
Da ich im Sommer dort war, gab es in der Stadt immer etwas Neues zu entdecken. Es gab immer etwas zu tun und das war das Aufregende.
Für mich war es eine einmalige Chance, für eine gewisse Zeit in Berlin zu arbeiten und ich würde es immer wieder machen und wirklich allen empfehlen.“

Wo siehst du die Vorteile eines dualen Studiums?

„Ich sehe das duale Studium als eine sehr gute Möglichkeit, praktische Erfahrungen auf der Basis der theoretischen Kenntnisse zu sammeln. Gerade im Marketing ist der Theorie-Praxis-Transfer sehr wichtig. In meinem Fall konnte ich die theoretische Grundlage aus dem Modul Marketing direkt in der Marketingabteilung in Berlin anwenden. Die Verwendung bereits bekannter Begrifflichkeiten aus dem Modul erleichterte mir die Arbeit in der Praxisphase erheblich, da ein direkter Bezug hergestellt werden konnte. Außerdem halte ich die Berufserfahrung während des dualen Studiums für sehr wichtig, da sie den späteren Berufseinstieg sehr erleichtert.“