„Das duale Studium vereint das Beste aus Studien- und Berufswelt“ Montag, 15. Februar 2021

Linus Kühl studiert Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Logistik. Die Praxisphasen verbringt Kühl bei seinem Arbeitgeber Hellmann Worldwide Logistics SE & Co. KG mit Hauptsitz in Osnabrück. Im Beitrag berichtet er von seinem Weg zum dualen Studium und aus seinem Studierendenalltag.

Seit 2019 studiert Kühl Betriebswirtschaft am Campus Lingen bei uns am Institut für Duale Studiengänge (IDS). Das Studium findet im Blockmodell statt, bei dem sich Theorie- und Praxisphasen etwa alle drei Monate abwechseln. Für Kühls Wohnsituation bedeutet dies, dass er während seiner Theoriephasen in einer WG in Lingen wohnt und dafür das Modell des „Wechsel-Wohnens“ mit anderen dual Studierenden nutzt.

Von der Schule zum dualen Studium

Sein Interesse am dualen Studium weckten Gespräche mit ehemaligen Mitschüler*innen, die bereits Erfahrungen mit diesem Studienmodell hatten. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung an seiner Schule lernte Kühl dann die Hochschule und Hellmann kennen. Nach einer Studienberatung und einer ausgiebigen Internetrecherche entschied Kühl, dass ein duales Studium genau das Richtige für ihn sei: „Ich empfand den Mix aus Studien- und Praxisphasen sehr ansprechend und wollte nicht drei Jahre warten, bis ich das Erlernte in die Praxis hätte umsetzen können. Dadurch, dass Theorie und Praxis sich in einem guten Gleichgewicht befinden, wird es nie langweilig und das Studium bleibt spannend. Aus meiner Sicht vereint das duale Studium durch den starken Wissens- und Praxistransfer das Beste der Berufs- und Studienwelt.“

Sein Bewerbungsverfahren bei Hellmann empfand Kühl als sehr gut strukturiert: „Die Beratungsangebote beim IDS haben mir geholfen, mich auf das Assessment Center vorzubereiten. Dadurch war ich weniger aufgeregt und konnte die Aufgaben souveräner meistern. Zudem wurden im Bewerbungsverfahren aufkommende Fragen sowohl von Seiten der Hochschule als auch von Hellmann schnell beantwortet.“

Gut beraten in Studium und Beruf

Den Start in das duale Studium hat Kühl ebenso reibungslos wahrgenommen: „Zentral hierfür war die Einführungsveranstaltung durch die Studierendenberatung des IDS. Im Rahmen der Veranstaltung haben wir uns mit den Erwartungshaltungen der Hochschule und der Unternehmen auseinandergesetzt. Dadurch konnte ich mich viel besser auf die Studien- und Praxisphasen einstellen, und bei Hellmann direkt mit spannenden Projekten starten.“ Auch während seines Studiums hat Kühl bereits einige Beratungsangebote der Studierendenbetreuung wahrgenommen. „Die Beratung des IDS hilft mir vor allem beim Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten und auch bei der Klausurvorbereitung weiter. Da die Beratung immer persönlich und individuell erfolgt, ist diese vor allem bei studienübergreifenden und allgemeinen Themen sehr hilfreich“, erklärt Kühl.

Inzwischen ist Kühl im vierten Semester und bereut seine Entscheidung für das duale Studium in keiner Weise: „Durch die langen Theorie- und Praxisphasen kann ich das normale Studierenden- und Arbeitsleben intensiv erleben. Gleichzeitig gefällt mir die intensive Verzahnung zwischen Theorie und Praxis sehr gut. In der Hochschule lerne ich die Grundlagen für die Arbeit und sehe dort direkt, wie diese in der Praxis angewandt werden. Daraus ergeben sich positive Synergieeffekte für beide Seiten.“ Auch die Aufteilung des Studiums gefällt ihm: „In den ersten vier Semestern belegt man die Module mit der gesamten Kursgruppe, was die Gemeinschaft stärkt und eine gute Grundlage für die Spezialisierung ab dem fünften Semester schafft.“ Die Corona-Pandemie habe keine negativen Auswirkungen auf sein Studium, da das Handling der Einschränkungen durch die Pandemie sowohl von der Hochschule als auch von Hellmann sehr professionell ist.

Studieren und Wohnen in Lingen

Lingen ist kein populärer Studienstandort wie Berlin, München oder Köln. Dennoch hat die Stadt im Emsland, mit knapp 55.000 Einwohner, einiges zu bieten. Kühl ist durch das Studienangebot auf Lingen aufmerksam geworden und froh darüber, in seiner Studienstadt zu leben: „Durch das Mentor*innen-Programm und die Einführungsveranstaltungen der Hochschule konnte ich sehr schnell meine Kommiliton*innen und die Stadt kennenlernen. In Lingen kommt man super von A nach B, der Campus liegt zentral und außerdem überzeugen die Restaurants, das Sportangebot und die Nähe zur Natur.“ Vieles davon ist aufgrund der Corona-Pandemie gerade nicht möglich, aber es gibt Alternativen: Virtuelle Partys und Veranstaltungen, wie die „Night of the Profs“, schätzt Kühl sehr.

Kühl fühlt sich wohl in Lingen, was auch an seiner, wie er sagt, „großartigen WG“ liegen mag. Mit seinen Mitbewohnern, die ebenfalls dual studieren, kann er sich über das Studium austauschen, gemeinsam lernen, kochen und Sport machen. Dennoch mag die Wohnsituation von Kühl für Studierende außerhalb des Blockmodells eine Besonderheit sein. Denn nur in den Theorieblöcken wohnt er in seiner WG. „Ich hatte es mir ursprünglich schwierig vorgestellt, eine Wohnung genau für die Zeiten der Studienphasen zu finden. Das hat sich jedoch als unbegründet herausgestellt. In den Zeiten, wo wir im Unternehmen sind, sind drei duale Studenten aus dem A-Block in unserer WG“, erzählt Kühl.

Interesse geweckt? Wir bieten regelmäßig Informationsveranstaltungen zum dualen Studium und unseren Studiengängen. Außerdem stehen wir für Fragen werktags von 8:00 bis 17:00 Uhr telefonisch unter 0591 800 98 739 und per Mail (betreuung-ids@hs-osnabrueck.de) zur Verfügung.

Verwandte News