Und nach der Krise? – Mit einem dualen Studium weiterbilden und unentbehrlich werden Freitag, 30. Oktober 2020

Unerwartete Situationen wie die Corona-Pandemie erfordern innovative, schnelle, aber auch nachhaltige Reaktionen. Es gilt, die Folgen einzelner Entscheidungen zu bedenken und das Unternehmen mit all seinen Beschäftigten sicher durch kritische Zeiten zu führen. Eine Vorbereitung auf solche Herausforderung bieten unsere dualen Masterstudiengänge.

Entscheidungsträger im Management stehen vor der Herausforderung, vorausschauend handeln zu müssen, während sie gleichzeitig mit ungewissen Situationen konfrontiert sind. Die Corona-Pandemie als plötzlich auftretende globale Krise hat uns gezeigt, dass gesamtgesellschaftliche Notlagen Unternehmen sowohl in Bezug auf ihre Produkte und Dienstleistungen als auch in ihrer Position als Arbeitgeber fordern. Es wurde deutlich, dass bei der Entscheidungsfindung die eventuellen Folgen für die Gesellschaft im betrieblichen Geschehen stärker berücksichtigt werden müssen. In unseren dualen Masterstudiengängen greifen wir genau solche Aspekte auf und vermitteln die hierbei benötigten Führungsqualitäten sowie strategischen und konzeptionellen Fähigkeiten.

Berufsintegrierend studieren, krisenfest arbeiten

Ein duales Weiterbildungsstudium fördert anwendungsrelevantes Wissen sowie die benötigten sozialen Fähigkeiten, um den unterschiedlichsten beruflichen Herausforderungen adäquat begegnen zu können. Unsere berufsintegrierenden Masterprogramme ermöglichen den Studierenden die Ausbildung weitreichender Qualifikationen bei gleichzeitiger Fortführung der Berufstätigkeit. Anstatt vom Job in ein Vollzeitstudium zu wechseln, können sie einen parallelen Kompetenzaufbau verfolgen und ihre eigene Arbeit im Unternehmen ins Studium integrieren. Im Rahmen dieses Theorie-Praxis-Transfers können wir ganz gezielt bei Fragestellungen nach der gesellschaftlichen Ausrichtung oder übergreifenden Nachhaltigkeitsaspekten ansetzen, ohne die Praktikabilität aus den Augen zu verlieren.

Konkret bedeutet dies, dass wir in unseren berufsintegrierenden Studiengängen strukturelle sowie konzeptionelle Betrachtungen praktischer Problemstellungen in den Vordergrund rücken und eine individuelle Weiterentwicklung des eigenen Arbeitsplatzes unter Einbezug des Gesamtkontextes fördern. Unsere Studierenden lernen, Verbesserungspotenziale systematisch aufzudecken und neue Entwicklungsoptionen zu erschließen, während sie gleichzeitig ihre eigenen personalen Kompetenzen ausbauen können. Im Falle einer Krise helfen ihnen diese Fähigkeiten, Problembereiche zu erkennen und alternative Ansätze zu entwickeln, um die Unternehmensgeschäfte auch in schwierigen Zeiten weiterzuführen. Im Laufe des Studiums werden sie dadurch zu unentbehrlichen Fachkräften, die allen Anforderungen des volatilen Unternehmensumfeldes gewachsen sind.

Hinzu kommt, dass unsere Studierenden aufgrund ihrer Berufserfahrung vielfach bereits eigene Projekte bearbeiten und verantworten. Potenzielle Krisensituationen können wir somit praxisnah simulieren und analysieren. Die im Studium vertieften Fachkenntnisse können unseren Studierenden zudem als fundierte Basis dienen, um schnelle aber durchdachte Entscheidungen zu treffen. In diesem Zusammenhang legen wir besonderen Wert darauf, potenzielle Folgen zu besprechen und lehren die Studierenden, wie sie die Konsequenzen ihrer Handlungen im Voraus abschätzen können. Dabei beziehen wir nicht nur ökonomische und technologische, sondern auch soziale und ökologische Aspekte in die Überlegungen ein und vermitteln eine ganzheitliche Betrachtungsweise.

Vorbereitung auf die Zukunft am Campus Lingen

In Krisenzeiten sind nicht nur das Management, sondern alle Abteilungen und Beschäftigen gefordert, um die Situation möglichst unbeschadet zu überstehen. Um alle Beteiligten einzubinden, bedarf es entsprechender Konzepte sowie Führungskräfte, die diese umsetzen und voranbringen können. Unsere berufsintegrierenden Masterstudiengänge bereiten die Studierenden auf diese Aufgabe vor und geben ihnen sowohl das Wissen als auch die sozialen Fähigkeiten an die Hand, um die Beschäftigen nicht nur einzubeziehen, sondern so weit zu fördern, dass sie eigenverantwortlicher und autonomer im beruflichen Alltag ebenso wie in Krisenzeiten agieren können. Lassen Sie sich gerne zu unseren Angeboten beraten und informieren Sie sich auf unseren Studiengangseiten zu den Inhalten und der Organisation der dualen Weiterbildungsstudiengänge am Campus Lingen:

Von: Büro für Studierenden- und Unternehmensbetreuung