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Projektlaufzeit:
27.07.2018 - 26.07.2020
Antragsteller/in:
Prof. Dr. Karin Schnitker
Drittmittelgeber/Förderlinie:
Aloys und Brigitte Coppenrath Stiftung
Fakultät:
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
Fördersumme:
216.000 €
Projektpartner extern:
BugFoundation
Projektzusammenfassung:

Jedes Jahr werden Lebensmittel auf dem europäischen Markt eingeführt, die unter die Novel Food-Verordnung (EU) 2015/2283 fallen. Das sind Produkte, die nicht vor 1997 auf regelmäßiger Basis in der Europäischen Union konsumiert wurden. Diese müssen vorher ein Bewertungs- und Zulassungsverfahren durchlaufen und können erst bei positivem Bestehen legal vermarkt werden. Das Durchlaufen des Verfahrens ist sehr ressourcenintensiv, weswegen fast ausschließlich etablierte Marktteilnehmer solche Novel Food Produkte als Pioniere auf dem Markt bringen.

Durch den neuartigen Charakter dieser Lebensmittel sollte man die Markteinführung solcher Produkte im Rahmen des Innovationsmarketings betrachten. Sogenannte Diffusionsbarrieren verhindern jedoch das Ausbreiten der Innovation auf dem Markt und sorgen im schlechtesten Fall für das Scheitern der Markteinführung. Bis dato gibt es keine wissenschaftliche Literatur, Fallstudien oder ähnliche Werke, die Hilfestellungen für neue Marktteilnehmer und junge Unternehmen bieten.

Das Gesamtziel dieses Projektes ist es eine wissenschaftlich fundierte Best Practice Fallstudie für die Markteinführung von Novel Food Produkten zu schaffen, die Expertise, Inspiration und Motivation für andere Gründer und Jungunternehmer bietet.

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