Projektbausteine
Stärkung des Schüler-Forschungs-Zentrums Osnabrück
Der erste Projektbaustein des Projektes „Erfolgreich ins Studium“ setzt bei SchülerInnen der Sekundarstufe I an. Dabei erfolgt eine Kooperation mit dem Schüler-Forschungs-Zentrum (SFZ) Osnabrück. Im Kursangebot des SFZ erhalten SchülerInnen der Mittel- und Oberstufe die Möglichkeit, sich durch forschungsnahe Projekte im MINT-Bereich zu erproben. Somit soll das Interesse an Naturwissenschaften und Technik frühzeitig geweckt und gefördert werden.
Das Schüler-Forschungs-Zentrum (SFZ) Osnabrück bietet als außerschulische Forschungseinrichtung verschiedene Angebote für Schüler und Schülerinnen an, die Spaß am Forschen, Entdecken und Selbermachen haben. Dafür arbeitet das SFZ mit der Hochschule Osnabrück, der Universität Osnabrück, verschiedenen Schulen in der Stadt und im Landkreis Osnabrück, sowie Praxispartnern zusammen. Das SFZ bildet dabei einen Knotenpunkt zwischen Schulen, Hochschulen und Unternehmen.
Das Schüler-Forschungs-Zentrum verfolgt das Konzept des forschenden Lernens, um wissenschafts- und forschungsfremde Kinder und Jugendliche an wichtige Herangehensweisen in Technik und Wissenschaft heranzuführen. Angestrebt werden dabei eine Verbesserung der technischen und sozialen Kompetenzen und ein wachsendes Selbstbewusstsein in Bezug auf MINT-Themen. Damit sollen die SchülerInnen mittelfristig bestärkt werden, bewusst ein Studium in einem der MINT-Fächer aufzunehmen. Ein langfristig verfolgtes Ziel ist die Minderung des Fachkräftemangels in allen Ebenen von MINT-Berufen. Dabei steht die nachhaltige Betreuung der SchülerInnnen im Fokus, die durch ein kontinuierliches Programm begleitet werden.
Das SFZ bietet Kurse in den Bereichen Mobilität, Robotics, Informatik, Chemie und Technik an. Die Angebote sind schulform- und jahrgangsübergreifend und richten sich an SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5 bis 12. Einige Trainings sind eher forschungsorientiert, während andere wettbewerbsorientiert sind. Die Angebote finden jeweils regelmäßig einmal in der Woche statt.
Weitere Informationen zum Schüler-Forschungs-Zentrum und zum Kursangebot finden Sie unter www.sfz-os.de.
- Kontakt:
Carina Sander, M.A.
Raum SB 0214
Telefon: 0541 969-2062
c.sander@hs-osnabrueck.de
Entwicklung eines zielgruppenspezifischen Informationskonzepts für MINT-Studiengänge
Um Schülerinnen und Schüler bei der Studien- und Berufsorientierung in den MINT-Feldern zu unterstützen, werden an der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik neue Angebotsformate entwickelt. Dabei liegt der Fokus auf Studieninteressierten der ersten Generation, jungen Menschen mit Migrationshintergrund und jungen Frauen, denen häufig nur wenige Informationen über die Anforderungen an ein Studium vorliegen. Sie sollen ermutigt werden, ein Studium aufzunehmen und erfolgreich zu bewältigen.
Die Projektentwicklung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit regionalen Einrichtungen wie der Zentralen Studienberatung Osnabrück, der Agentur für Arbeit, der Universität Osnabrück sowie Institutionen und Schulen in der Region. Die Angebote richten sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klassenstufe.
Auf Grundlage der erfolgreich erprobten Angebote und Erfahrungen wird ein zielgruppenspezifisches Informationskonzept zur Verstetigung der zukünftigen Werbemaßnahmen erarbeitet.
Zu den Aktivitäten zählen:
- Aufbau eines Netzwerkes mit regionalen Akteuren
- Schulung von MultiplikatorInnen
- Ausbau von Schulkontakten in der Region
- Teilnahme an schulischen Veranstaltungen zur Studien- und Berufsorientierung
- Gezielte Werbung für unbekanntere Studiengänge
- Erprobung geeigneter Versuchsaufbauten und Entwicklung von Materialien für breitenwirksame Angebote an Schulen, bei Berufsorientierungsmessen und bei eigenen Laborveranstaltungen
- Ausbau der Zusammenarbeit mit der Zentralen Studienberatung Osnabrück bei Veranstaltungen für Studierende der ersten Generation (Fragen der Studienfinanzierung, Informationen zum Hochschul- und Studienalltag)
- Auf- und Ausbau von Angeboten in Zusammenarbeit mit Migrantenorganisationen und Gewerkschaften in der Region (Infoveranstaltungen, Elternabende)
- Erstellung von Informationsmaterialien in verschiedenen Sprachen (türkisch, russisch, etc.)
- Konzeptionierung des neuen Formats „MINT for Girls“ für junge Frauen
- Einbeziehung von Rollenvorbildern (Lehrende, MitarbeiterInnen und Studierende aus den Zielgruppen), die ihre aktuellen Tätigkeiten und Karrieremöglichkeiten aufzeigen.
- Kontakt:
Dipl. Min. Marika Gervens
Raum MA 0203
Telefon: 0541 969-3777
m.gervens@hs-osnabrueck.de
Mentoring-Programm für die Studiengänge Elektrotechnik, Informatik-Medieninformatik, Fahrzeugtechnik und Maschinenbau
Seit dem Wintersemester 14/15 haben die Erstsemesterstudierenden der Studiengänge Elektrotechnik, Informatik-Medieninformatik, Fahrzeugtechnik und Maschinenbau an der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik die Möglichkeit, als Mentee an einem Mentoring-Programm teilzunehmen. Innerhalb des Mentorings werden die Erstsemesterstudierenden von Studierenden aus höheren Semestern bei ihrem Studieneinstieg an der Hochschule Osnabrück unterstützt und über die ersten beiden Semester begleitet. Eine Mentorin bzw. ein Mentor steht dabei einer Gruppe von ca. 10 bis 20 Studierenden als Ansprechperson im Rahmen regelmäßiger Treffen zur Verfügung.
Ziele des Mentoring-Programms
- Unterstützung der Erstsemesterstudierenden bei der Orientierung im hochschulspezifischen Milieu zu Studienbeginn
- Vernetzung und Weitergabe von (informellem) Wissen in Studium und Berufsfeld
- Förderung des Studienerfolgs durch Stärkung von Lernkompetenz, insbesondere Selbstregulations-, Reflexions- und Kooperationskompetenz
- Stärkung der eigenen Rolle und des Fähigkeitsselbstkonzepts
Ablauf und Rahmen des Mentoring-Programms
Erstsemesterstudierende der vier Studiengänge können sich zu Beginn des ersten Semesters um die Teilnahme am Mentoring-Programm bewerben. Die Studierenden erhalten die dazu nötigen Informationen zu Semesterbeginn per E-Mail und in den Informationsveranstaltungen der jeweiligen Studiengänge. Die Auftaktveranstaltung des Programms findet in der Regel in der zweiten Vorlesungswoche mit allen Mentoring-Gruppen gemeinsam statt und dient insbesondere dem Kennenlernen des Mentoring-Programms und der Ziel- und Erwartungsklärung aller Beteiligten. Im Verlauf des Semesters finden regelmäßige Treffen in der Mentoring-Gruppe (Gruppen-Mentoring) und in der Kleingruppe (Peer-Mentoring) statt. Das Gruppen-Mentoring bietet Raum für informellen Austausch und Fragen, sowie für die Nutzung weiterer Veranstaltungen, die Bezug zu Studium und Beruf aufweisen. Das Peer-Mentoring soll die Unterstützung der Mentees innerhalb einer Kleingruppe und das selbstgesteuerte Lernen in der Gruppe fördern, wobei die Mentorinnen und Mentoren nur punktuell als Moderierende bei den Treffen anwesend sind. Die Abschlussveranstaltung des Mentoring-Programms findet gegen Ende des zweiten Semesters statt und fokussiert insbesondere die Reflexion des Mentoring-Prozesses.
Wer sind die Mentorinnen und Mentoren?
Studierende, die sich mindestens im 3. Semester in einem der vier Studiengänge befinden, können sich um die Tätigkeit als Mentorin bzw. Mentor bewerben. Die Mentorinnen und Mentoren werden durch ein Bewerbungsgespräch ausgewählt und nehmen zu Beginn der Tätigkeit an einem zwei-tägigen Qualifizierungs-Workshop teil, der u.a. Bausteine zum Rollenverständnis der Mentorinnen und Mentoren, zur Gesprächsführung und Anleitung des Peer-Mentorings, zur Motivation und Selbstmotivation und zur Sensibilisierung für die Anliegen von Erstsemesterstudierenden umfasst. Darüber hinaus werden die Mentorinnen und Mentoren in einem monatlich stattfindenden Coaching-Stammtisch begleitet und unterstützt.
Weitere Informationen zum Mentoring-Programm und zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie hier.
Mentoringangebote des LearningCenters.
- Kontakt:
Svenja Ringel, M.A.
Raum SB 0213
Telefon: 0541 969-3584
s.ringel@hs-osnabrueck.de