Auswahl aktueller Ausschreibungen
Auswahl aktueller Ausschreibungen für Forschungsförderung und Forschungspreise
Die BMFTR-Fördermaßnahme „Hochschulen als Innovationslabore für nachhaltige Städte und Regionen“ unterstützt Hochschulen dabei, als Zentren für nachhaltige Entwicklung zu fungieren. Ziel ist es, durch kooperative Projekte mit regionalen Partnern praxisnahe Innovationen für Klimaschutz, Ressourcenschonung und Lebensqualität zu entwickeln und zu erproben. Die Hochschulen sollen so zu Reallaboren einer nachhaltigen Transformation werden, die Lösungen für Herausforderungen wie Treibhausgasreduktion, Flächenverbrauch und Biodiversitätsschutz entwickeln, so das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR).
Das Antragsverfahren ist zweistufig. Projektskizzen, sowohl für Forschungsprojekte als auch für das wissenschaftlich Begleitvorhaben, sind vorzulegen bis zum 17. November 2025.
Jede Hochschule darf nur in einem Projekt die Verbundkoordination übernehmen, daher bitten wir bei Interesse um eine formlose Skizze (max.2 Seiten) bis zum 15.9.2025 an forschung@hs-osnabrueck.de
Ziel der Stiftung ist es, mit diesem Programm die Autonomie der nächsten Wissenschaftlergeneration zu stärken und den akademischen Werdegang junger und engagierter Wissenschaftler nach deren Promotion zu unterstützen. So setzt das Stipendienprogramm gezielt an der Stelle des Karrierewegs an, wo bereits eine erkennbare Forschungsautonomie besteht, Postdoktoranden
jedoch noch keine unbefristete Stelle innehaben. Das Förderprogramm steht Bewerbern sämtlicher Disziplinen offen (Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften, Natur-, Struktur- und Ingenieurwissenschaften, Medizin und Lebenswissenschaften) und ist thematisch nicht eingeschränkt.
Die Ausschreibung finden Sie hier auf deutsch und auf englisch
Der FIT-Service wurde neu aufgesetzt und programmiert. Für den neuen FIT-Service müssen sich Forschende neu registrieren. Aus datenschutzrechtlichen Gründen wurden keine alten Adressen des bisherigen FIT in die neue Datenbank übernommen, sodass sich auch bisherige Abonnent*innen ein neues Profil anlegen müssen!
FIT ist ein E-Mail-Dienst, der Ihnen gezielt und passgenau Informationen zur Forschungsförderung anbietet. Mit Ihrer E-Mail-Adresse können Sie sich in FIT registrieren und ein individuelles Benutzerprofil anlegen: Sie bestimmen die Wissenschaftsgebiete, Arten der Förderung sowie Förderer, über die Sie Informationen erhalten möchten. Zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl erhalten Sie eine E-Mail mit den aktuellen, für Sie wichtigen Förderinformationen.
Die Registrierung ist zweistufig: zunächst mit der Anmeldung per E-Mail-Adresse und einem Passwort (bitte nehmen Sie die E-Mail-Adresse Ihrer Hochschule) und im zweiten Schritt mit der Einstellung von Details für den Erhalt des Newsletters. Es öffnet sich dann direkt ein Fenster, in dem Ihnen die erfolgreiche Registrierung kurz bestätigt wird. Sie können damit direkt in der Rolle als Abonnent in die Datenbank gehen. Weitere Infos für die Registrierung finden Sie hier.