WIR-Journal Hochschule Osnabrück | Ausgabe 8

Die Idee des Gesundheitscampus Osnabrück, die flexible Studieneingangsphase und die Werkstatt für Landschaftsarchitektur

Auf der Titelseite der aktuellen Ausgabe sehen Sie Ebrar Eris, Maschinenbau-Studentin unserer Hochschule. Sie ist die Erste in ihrer Familie, die studiert, und sie berichtet, dass sie vor dem Studium am meisten Respekt vor dem Fach Mathematik hatte. Wir freuen uns, wenn Studienpioniere wie Ebrar Eris den Weg zu uns finden. Unter www.hs-osnabrueck.de/studium können Sie ein Video dazu sehen.

Wir investieren viel, um für alle Studierenden das geeignete Lernumfeld zu schaffen. Sie können das in diesem Journal an zahlreichen Stellen nachvollziehen. So nutzen wir die Studienqualitätsmittel unter anderem, um studentische Mentoren- und Tutorenprogramme zu finanzieren. Mehr als 100 Tutorinnen und Tutoren haben wir in jüngster Zeit geschult, um ihre didaktischen Fähigkeiten auszubauen. Was die Geschulten selbst dazu sagen, lesen Sie in dieser Ausgabe. Und schließlich bieten wir zahlreichen Studierenden eine flexible Studieneingangsphase an. Im Pilotprojekt an der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik erhalten die Studierenden mehr Zeit, spezielle Mentoring-Programme und besondere Unterstützung im Fach Mathematik. Die ersten Erfahrungswerte sind sehr positiv, nachzulesen in dieser Ausgabe.

Was Sie außerdem erwartet: Faszinierende Bilder aus der Werkstatt für Landschaftsarchitektur auf dem Campus Haste unserer Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur, die Idee des Gesundheitscampus Osnabrück und ein Reisebericht aus einem Flugsimulator.

Viel Spaß beim Lesen in der PDF-Ausgabe des Journals WIR der Hochschule Osnabrück oder im Online-Magazin. Wenn Sie Interesse an einem gedruckten Exemplar haben, schreiben Sie gern eine Mail an kommunikation@hs-osnabrueck.de.

Ausgewählte Themen dieser Ausgabe