Videokonferenz per Zoom – Wie funktioniert das?
Zoom-Meeting – Wie funktioniert das?
Der Vorbereitungskurs findet in täglichem Wechsel von Präsenzveranstaltungen an der Hochschule und Online-Vorlesungen statt. Dabei werden die Vorlesungen über die Videokonferenz-Plattform "Zoom" übertragen. Damit Sie sich in diesem Programm zurechtfinden, haben wir eine Anleitung vorbereitet.
Zoom ist eine Videokonferenzplattform, über die man Meetings, Vorlesungen oder Vorträge abhalten kann. Die Nutzung ist sowohl über den Browser als auch über den Zoom-Client möglich.
Wenn Sie einem Meeting beitreten möchten, müssen Sie wie folgt vorgehen:
- Öffnen Sie den Zoom-Link, den Sie bei der Registrierung erhalten haben.
- Wenn Sie Zoom nicht installiert haben, werden Sie aufgefordert, dies zu tun. Am unteren Ende der geöffneten Zoom-Seite finden Sie den Link zur webbasierten Version („Sie können es nicht herunterladen? Sie können es dennoch starten, indem Sie hier klicken“). Wenn Sie Zoom bereits installiert haben, startet die App in der Regel selbstständig.
- Wenn Sie den Link, aus welchen Gründen auch immer, nicht öffnen können, geben Sie über diesen Link die Meeting-ID ein, die Ihnen bei der Registrierung mitgeteilt wurde.
- Als nächstes werden Sie gebeten, Ihren Namen einzugeben.
- Setzten Sie einen Haken bei „Ich bin kein Roboter“.
- Anschließend müssen Sie den Nutzungsbedingungen der Konferenzplattform zustimmen.
- Im nächsten Schritt werden Sie gebeten, das Meeting-Passwort einzugeben. Dieses finden Sie unter dem Zoom-Link und der Meeting-ID. Geben Sie das Passwort ein.
- Sie gelangen zunächst in einen Warteraum („Bitte warten, der Meeting-Host lässt Sie in Kürze eintreten“). Der Host fügt Sie so schnell wie möglich zur Online-Präsentation hinzu.
Schauen Sie sich auch gerne unser Erklärvideo auf YouTube an:
Sie benötigen einen Rechner mit einer Kamera sowie eine stabile Internetverbindung. Falls Sie Fragen stellen möchten, schreiben Sie diese bitte in die Chatfunktion.
Nein, das müssen Sie nicht.
Nein, die Online-Vorlesungen werden nicht aufgezeichnet.
Sie haben die Wahl: Sie können gerne Ihren vollständigen Namen eingeben, nur Ihren Vor- oder Nachnamen nennen – oder auch eine dreistellige Zahl eintippen, falls Sie aus Gründen des Datenschutzes Ihren Namen nicht angeben möchten.
Um Hintergrundgeräusche zu vermeiden, werden alle Teilnehmer*innen auf stumm gestellt. Falls Sie während der Vorlesung Fragen haben, können Sie diese gerne in den Chat (in der unteren Leiste als Sprechblase zu sehen) schreiben. Sollten die Teilnehmerzahlen es zulassen, können Sie evtl. neben der Chatfunktion auch die Funktion „Hand heben" nutzen. Dafür müssen Sie in der unteren Leiste auf „Teilnehmer" gehen. Hier sollte rechts ein Feld aufgehen, wo Sie alle anderen Teilnehmer*innen sehen können. In der rechten unteren Ecke ist ein Feld „Hand heben“, auf das Sie dann klicken können.