Grundlagen des Qualitätsmanagements

Fakultät

Institut für Management und Technik

Version

Version 9.0 vom 18.05.2022

Modulkennung

75B0151

Modulname (englisch)

Quality Management - Basics

Studiengänge mit diesem Modul
  • Allgemeiner Maschinenbau (B.Sc.)
  • Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor) (B.Sc.)
Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Die Studierenden verstehen externe und interne Kundenerwartungen und haben ein fundiertes Grundwissen zum Qualitätsmanagement, den relevanten Normen und können verschiedene QM-Werkzeuge und Methoden anwenden.

Lehrinhalte

1 Einführung in das Qualitätsmanagement
2 Prozessmanagement
3 Vorstellung der ISO 9000-Familie
4 Motivation und Umgang mit Veränderungen
5 Dokumentation
6 Ablauf interner Audits
7 Gruppen leiten und moderieren
8 Präsentation von Ergebnissen für ver- schiedene Zielgruppen
9 Kundenanforderungen erkennen und bewerten
10 Verbesserungsprojekte definieren und leiten
11 Kommunikation mit internen und externen Parteien
12 Rechtliche Aspekte für das Qualitätsmana- gement
13 Berichtswesen und Kennzahlen Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
14 Qualitätswerkzeuge anwenden und QM-Methoden auswählen
15 Gruppenarbeiten und Übungen

Vorlesungsteilnehmer erhalten parallel und unabhängig von der Hochschulveranstaltung bei der DGQ bei unabhängigen Prüfern die Prüfung QB zum Qualitätsbeauftragten und internen Auditor abzulegen.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein breit angelegtes allgemeines und praktisches Wissen im Qualitätsmanagement.
Sie kennen die gängigen Werkzeuge, Methoden und Regelwerke.

Wissensvertiefung
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben ein fundiertes Grundwissen zum Qualitätsmanagement in Theorie und Praxis. Sie verstehen die Anforderungen der Kunden und Stakeholder sowie der ISO 9001 und sind in der Lage, die Dokumentation eines QM-Systems durchzuführen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Strategien, Methoden und Techniken des Qualitätsmanagements sowohl im Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems als auch problembezogen einsetzen.

Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, bei der Umsetzung von Qualitätsanforderungen in der industriellen Praxis mitzuarbeiten und interne Audits durchzuführen.

Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, beherrschen gängige Fertigkeiten, Techniken und Methoden im Qualitätsmanagement. Sie verstehen die Aufgabe und Strukturierung von Qualitätsmanagement-Systemen im Bereich von Industrieunternehmen und können diese Kompetenz auch auf den Dienstleistungsbereich übertragen.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung mit integrierten Übungen (Gruppenarbeit), Fallbeispiele

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Sauer, Dirk

Lehrende

Sauer, Dirk

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
42Vorlesungen
14Übungen
2Prüfungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
76Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
16Prüfungsvorbereitung
0Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur
  • Vorlesung läuft in Kooperation/Lizenz mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität mit den Unterlagen der deutschen Gesellschaft für Qualität für den Lehrgangsblock QB

    Lehrunterlagen der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V.(2019): Prozessorientiertes Qualitätsmanagement QM 1, © Deutsche Gesellschaft für Qualität, Frankfurt am Main, 9. Ausgabe 2018 und QM 2, © Deutsche Gesellschaft für Qualität, Frankfurt am Main, 3. Ausgabe 2015

    Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V., Sonderdruck für Lehrveranstaltungen der DGQ, Normen zum Qualitätsmanagement, Beuth Verlag Januar 2019

    Herrmann, J., Fritz, H.: Qualitätsmanagement - Lehrbuch für Studium und Praxis, 2. Auflage, 8. August 2016, Hanser Verlag

    Linß, G.: Qualitätsmanagement für Ingenieure, Fachbuchverlag Leipzig 2017

    Schmitt, R. , T. Pfeifer, T.: Qualitätsmanagement, Strategien-Methoden-Techniken, Carl Hanser Verlag 2015
  • R. Schmitt, R., T. Pfeifer, T.: Masing - Handbuch Qualitätsmanagement, Hanser Verlag, 2015

    Rolf Ritzert, Relevante Erwartungen interessierter Parteien, QZ Qualität und Zuverlässigkeit 62 (2017) 06; S. 30-32
Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Hausarbeit und Referat
Bemerkung zur Prüfungsform

Die Prüfungsform wird zu Beginn der Lehrveranstaltung durch die/den Lehrenden bekanntgegeben.

Prüfungsanforderungen

Teilnahme an der Vorlesung für eine separate Prüfung bei der DGQ.

Die Prüfungsform wird zu Beginn der Vorlesung bekanntgegeben.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch