Personalmarketing und -entwicklung im öffentlichen Sektor

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 13.0 vom 18.11.2020

Modulkennung

22B0792

Modulname (englisch)

Human Ressource Marketing and Development in the Public Sector

Studiengänge mit diesem Modul

Öffentliches Management (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Das Modul soll dazu beitragen, ein breites Spektrum personalwirtschaftlicher Kompetenzen im Management von öffentlichen Einrichtungen zu entwickeln. Dazu ist es notwendig, eine solide fachlich-theoretische Kompetenz mit methodischen und sozialen Kompetenzen zu verknüpfen, um im späteren Berufsalltag fundierte Entscheidungen treffen zu können. Dies gilt nicht nur für künftige Spezialisten in Personalabteilungen, sondern auch für künftige Führungskräfte anderer Funktionsbereiche, die z.B. für ihr Team einen neuen Mitarbeiter einstellen und dazu ebenfalls adäquate Kenntnisse einer systematischen Personalauswahl benötigen. Somit sollten gängige Verfahren der Personalauswahl und der Personalentwicklung von den Studierenden verstanden und sinnvoll eingesetzt werden. Es geht um ein erweitertes Verständnis der Besonderheiten im Umgang mit den „Human Resources“ vor dem Hintergrund der besonderen Bedingungen im öffentlichen Sektor sowie um die Erkenntnis, dass bestehende Personalkonzepte kontinuierlich anhand neuer Erkenntnisse und veränderter Umweltbedingungen überprüft werden müssen und die persönliche Weiterbildung unumgänglich für eine erfolgreiche berufliche Tätigkeit ist. Hervorzuheben ist, dass dem Anwendungsbezug wissenschaftlicher Forschungsergebnisse – somit der Verknüpfung theoretischer Erkenntnis mit praktischer Problemlösekompetenz – eine besondere Bedeutung zukommt (s. auch Methoden)

Lehrinhalte

Personalmarketing im öffentlichen BereichPersonalrecruiting und PersonalauswahlDiversity-/genderspezifische Aspekte bei der PersonalauswahlEingliederung neuer MitarbeiterPersonalentwicklung

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Vor dem Hintergrund der besonderen Bedingungen im öffentlichen Sektor können die Studierenden die Möglichkeiten und Grenzen der bearbeiteten Felder des Personalmanagement erklären und kritisch reflektieren. Sie sind in der Lage, anhand von praxisbezogenen Fallbeispielen adäquate Vorgehensweisen auszuwählen.

Wissensvertiefung
Die Studierenden können Ansätze des Personalmarketing, Methoden der Personalauswahl, der Eingliederung und der Personalentwicklung erklären.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können für Fälle aus der Praxis
- ein geeignetes Auswahlverfahren erarbeiten
- ein Eingliederungs- und Personalentwicklungskonzept erstellen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können Konzepte kritisch bewerten und Vorschläge zur Problemlösung kommunizieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können an Beispielen den Zusammenhang verschiedener personalwirtschaftlicher Instrumente im System öffentlicher Organisationen aufzeigen.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Einzelpräsentation mit Feedbackübungen, Praktikervorträge mit anschließender Fachdiskussion

Empfohlene Vorkenntnisse

Personal und Arbeitsrecht im öffentlichen Sektor

Modulpromotor

Gorschlüter, Petra

Lehrende
  • Böhmer, Nicole
  • Braun von Reinersdorff, Andrea
  • Gorschlüter, Petra
  • Schinnenburg, Heike
  • Steinert, Carsten
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
45Vorlesungen
10Übungen
5individuelle Betreuung
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
38Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
28Literaturstudium
24Referate
Literatur

Beck, C. (2012): Personalmarketing 2.0. Vom Employer Branding zum Recruiting. Köln. Wolters

Becker, C. (2013): Personalentwicklung. Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung in Theorie und Praxis. 6., überarb. und aktualisierte Auflage. Stuttgart. Schäffer-Poeschel

Rosenstiel, L. v./Regnet, E./Domsch, M. E. (Hrsg.) (2009): Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement. 6. Auflage. Stuttgart. Schäffer-Poeschel (einzelne Artikel)

Scholz, C. (2014): Personalmanagement. Informationsorientierte und verhaltenstheoretische Grundlagen. 6., neubearb. und erw. Auflage. München. Vahlen

Schuler, H. & Kanning, U. P. (Hrsg) (2014): Lehrbuch der Personalpsychologie. 3. Auflage. Göttingen. Hogrefe (einzelne Artikel)

sowie jeweils aktuelle fallspezifische Literatur

Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Klausur 2-stündig
  • Portfolio Prüfung
Bemerkung zur Prüfungsform

Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einer Hausarbeit (HA) und einer einstündigen Klausur (K1). Die Hausarbeit und die Klausur werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch