Personalmarketing und -entwicklung im öffentlichen Sektor
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 13.0 vom 18.11.2020
- Modulkennung
22B0792
- Modulname (englisch)
Human Ressource Marketing and Development in the Public Sector
- Studiengänge mit diesem Modul
Öffentliches Management (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Das Modul soll dazu beitragen, ein breites Spektrum personalwirtschaftlicher Kompetenzen im Management von öffentlichen Einrichtungen zu entwickeln. Dazu ist es notwendig, eine solide fachlich-theoretische Kompetenz mit methodischen und sozialen Kompetenzen zu verknüpfen, um im späteren Berufsalltag fundierte Entscheidungen treffen zu können. Dies gilt nicht nur für künftige Spezialisten in Personalabteilungen, sondern auch für künftige Führungskräfte anderer Funktionsbereiche, die z.B. für ihr Team einen neuen Mitarbeiter einstellen und dazu ebenfalls adäquate Kenntnisse einer systematischen Personalauswahl benötigen. Somit sollten gängige Verfahren der Personalauswahl und der Personalentwicklung von den Studierenden verstanden und sinnvoll eingesetzt werden. Es geht um ein erweitertes Verständnis der Besonderheiten im Umgang mit den „Human Resources“ vor dem Hintergrund der besonderen Bedingungen im öffentlichen Sektor sowie um die Erkenntnis, dass bestehende Personalkonzepte kontinuierlich anhand neuer Erkenntnisse und veränderter Umweltbedingungen überprüft werden müssen und die persönliche Weiterbildung unumgänglich für eine erfolgreiche berufliche Tätigkeit ist. Hervorzuheben ist, dass dem Anwendungsbezug wissenschaftlicher Forschungsergebnisse – somit der Verknüpfung theoretischer Erkenntnis mit praktischer Problemlösekompetenz – eine besondere Bedeutung zukommt (s. auch Methoden)
- Lehrinhalte
Personalmarketing im öffentlichen BereichPersonalrecruiting und PersonalauswahlDiversity-/genderspezifische Aspekte bei der PersonalauswahlEingliederung neuer MitarbeiterPersonalentwicklung
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Vor dem Hintergrund der besonderen Bedingungen im öffentlichen Sektor können die Studierenden die Möglichkeiten und Grenzen der bearbeiteten Felder des Personalmanagement erklären und kritisch reflektieren. Sie sind in der Lage, anhand von praxisbezogenen Fallbeispielen adäquate Vorgehensweisen auszuwählen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden können Ansätze des Personalmarketing, Methoden der Personalauswahl, der Eingliederung und der Personalentwicklung erklären.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können für Fälle aus der Praxis
- ein geeignetes Auswahlverfahren erarbeiten
- ein Eingliederungs- und Personalentwicklungskonzept erstellen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können Konzepte kritisch bewerten und Vorschläge zur Problemlösung kommunizieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können an Beispielen den Zusammenhang verschiedener personalwirtschaftlicher Instrumente im System öffentlicher Organisationen aufzeigen.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Einzelpräsentation mit Feedbackübungen, Praktikervorträge mit anschließender Fachdiskussion
- Empfohlene Vorkenntnisse
Personal und Arbeitsrecht im öffentlichen Sektor
- Modulpromotor
Gorschlüter, Petra
- Lehrende
- Böhmer, Nicole
- Braun von Reinersdorff, Andrea
- Gorschlüter, Petra
- Schinnenburg, Heike
- Steinert, Carsten
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Vorlesungen 10 Übungen 5 individuelle Betreuung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 38 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 28 Literaturstudium 24 Referate
- Literatur
Beck, C. (2012): Personalmarketing 2.0. Vom Employer Branding zum Recruiting. Köln. Wolters
Becker, C. (2013): Personalentwicklung. Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung in Theorie und Praxis. 6., überarb. und aktualisierte Auflage. Stuttgart. Schäffer-Poeschel
Rosenstiel, L. v./Regnet, E./Domsch, M. E. (Hrsg.) (2009): Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement. 6. Auflage. Stuttgart. Schäffer-Poeschel (einzelne Artikel)
Scholz, C. (2014): Personalmanagement. Informationsorientierte und verhaltenstheoretische Grundlagen. 6., neubearb. und erw. Auflage. München. Vahlen
Schuler, H. & Kanning, U. P. (Hrsg) (2014): Lehrbuch der Personalpsychologie. 3. Auflage. Göttingen. Hogrefe (einzelne Artikel)
sowie jeweils aktuelle fallspezifische Literatur
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Klausur 2-stündig
- Portfolio Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einer Hausarbeit (HA) und einer einstündigen Klausur (K1). Die Hausarbeit und die Klausur werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch