Human Ressource Marketing and Development in the Public Sector

Faculty

Faculty of Business Management and Social Sciences

Version

Version 13.0 of 11/18/2020

Code of Module

22B0792

Modulename (german)

Personalmarketing und -entwicklung im öffentlichen Sektor

Study Programmes

Öffentliches Management (B.A.)

Level of Module

2

Responsible of the Module

Gorschlüter, Petra

Lecturer(s)
  • Böhmer, Nicole
  • Braun von Reinersdorff, Andrea
  • Gorschlüter, Petra
  • Schinnenburg, Heike
  • Steinert, Carsten
Credits

5

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
45Vorlesungen
10Übungen
5individuelle Betreuung
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
38Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
28Literaturstudium
24Referate
Recommended Reading

Beck, C. (2012): Personalmarketing 2.0. Vom Employer Branding zum Recruiting. Köln. Wolters

Becker, C. (2013): Personalentwicklung. Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung in Theorie und Praxis. 6., überarb. und aktualisierte Auflage. Stuttgart. Schäffer-Poeschel

Rosenstiel, L. v./Regnet, E./Domsch, M. E. (Hrsg.) (2009): Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement. 6. Auflage. Stuttgart. Schäffer-Poeschel (einzelne Artikel)

Scholz, C. (2014): Personalmanagement. Informationsorientierte und verhaltenstheoretische Grundlagen. 6., neubearb. und erw. Auflage. München. Vahlen

Schuler, H. & Kanning, U. P. (Hrsg) (2014): Lehrbuch der Personalpsychologie. 3. Auflage. Göttingen. Hogrefe (einzelne Artikel)

sowie jeweils aktuelle fallspezifische Literatur

Graded Exam
  • Homework / Assignment
  • Two-Hour Written Examination
  • Portfolio exam
Duration

1 Term

Module Frequency

Only Winter Term

Language of Instruction

German