Zertifikatsprogramm Hochschul- und Wissenschaftsmanagement (DAS)

Programmdetails

Programmdetails

Die Berufsfelder Hochschulmanagement und Wissenschaftsmanagement boomen und bieten eine Vielfalt von attraktiven Beschäftigungsmöglichkeiten. Hinzu kommt, dass von Wissenschaftsmanagerinnen und Wissenschaftsmanagern immer häufiger auch eine spezifische Qualifikation erwartet wird. Die Hochschule Osnabrück ist seit mehr als 15 Jahren das Kompetenzzentrum für Hochschul- und Wissenschaftsmanagement, an dem genau diese Qualifikation vermittelt wird.

Das Zertifikatsprogramm DAS „Hochschul- und Wissenschaftsmanagement“ ist eine berufsbegleitende Weiterbildung im Umfang von 30 ECTS, die aus Modulen des MBA-Studiengangs Hochschul- und Wissenschaftsmanagement besteht und mit dem Zertifikat „Diploma of Advanced Studies“ (DAS) abschließt.

Damit erweitert der Studiengang sein Angebot: Bisher war es möglich, den kompletten MBA-Abschluss zu erwerben oder Einzelmodule zu studieren. Nun gibt es mit dem Diploma of Advanced Studies ein Programm mittlerer Größe, das in einem Jahr studierbar ist. Es richtet sich insbesondere an diejenigen Personen, die an einer Kernqualifikation im Wissenschaftsmanagement interessiert sind, jedoch keinen vollständigen MBA-Abschluss anstreben.

Das Zertifikatsprogramm DAS „Hochschul- und Wissenschaftsmanagement“ ist voll in das flexible Osnabrücker Studienkonzept integriert: Wer das DAS studiert, kann sich später immer noch für den MBA entscheiden; MBA-Studierende können auch DAS erwerben. Einzelmodule können auf DAS oder MBA angerechnet werden. Wir helfen Ihnen gern bei der Planung!