Marketing-Management

Fakultät

Institut für Management und Technik

Version

Version 11.0 vom 03.03.2021

Modulkennung

75B0249

Modulname (englisch)

Marketing-Management

Studiengänge mit diesem Modul

Betriebswirtschaft und Management - IMT (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Materielle oder immaterielle Produkte stellen die Basis für das Marketing dar. Die erfolgreiche Vermarktung von Produkten setzt voraus, dass dessen Produkteigenschaften auf die Zielgruppe zugeschnitten sind, dass der Preis zum Produkt und der Zielgruppe passt, dass das Produkt verfügbar ist und dass das Produkt beworben wird. Dies sind Entscheidungen zu den vier Marketing-Mix Instrumenten Produkt, Preis, Kommunikation und Distribution, die inhaltlich aufeinander abgestimmt werden müssen. Zu diesem Zweck müssen die Nachfrager mit ihren Wünschen, Einstellungen und ihrem Verhalten erforscht werden. Das methodische Instrumentarium wird zur Verfügung gestellt und mit der instrumentellen Perspektive verbunden.

Lehrinhalte

I Teil Käuferverhalten
1 Käuferverhalten im Marketingkontext
2 Psychische Prozesse - aktivierende Prozesse
3 Psychische Prozesse - kognitive Prozesse

II Teil Marketing-Mix-Instrumente
1 Einführung in die Marketing-Mix-Instrumente
2 Produktpolitik
3 Preispolitik
4 Kommunikationspolitik
5 Distributionspolitik

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, verfügen über detailliertes Wissen über die Möglichkeiten der Ausgestaltung einer Marketing-Strategie im Marketing-Mix.
Wissensvertiefung
Sie kennen die vier Marketing-Instrumente in ihren Facetten. Sie sind in der Lage, in einzelnen Instrumentalbereichen oder zusammenhängend, Entscheidungen über die Vorteilhaftigkeit einzelner Maßnahmen zu treffen.
Können - instrumentale Kompetenz
Hierzu können Sie auf die Instrumente der Marktforschung zurückgreifen und diese zielgerichtet einsetzen. Zudem können Sie aktuelle Entwicklungen der Digitalisierung im Bereich des Marketing aufgreifen und für sich nutzbar machen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, wenden ihr neues Wissen bei Praxis-/Fallbeispielen an. Sie erarbeiten selbständig Lösungen und diskutieren bzw. stellen diese dem neuen Fachpublikum vor. Hierdurch erweitern sie ihre interaktiven Fertigkeiten und werden im Bereich der Präsentation, Gesprächsführung und Diskussion gestärkt.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, ihr Wissen über das Käuferverhalten zur Gestaltung des Marketing-Mix in bekannten und unbekannten Kontexten einzusetzen.

Lehr-/Lernmethoden

Die Veranstaltung wird in Form einer seminaristischen Vorlesung durchgeführt. Darüberhinaus vertiefen die Studierenden ihre Kenntnisse in Übungen und Fallstudien, die in Gruppenarbeit gelöst werden. Die Ergebnisse dieser Arbeiten werden präsentiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundkenntnisse der strategischen Marketing-Planung und von Marktforschungsmethoden

Modulpromotor

Litfin, Thorsten

Lehrende
  • Litfin, Thorsten
  • Lamberz, Julia
  • Rethschulte, Antje
Leistungspunkte

10

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
62Vorlesungen
25Übungen
25betreute Kleingruppen
2Prüfungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
88Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
50Prüfungsvorbereitung
18Referate
30Literaturstudium
Literatur

Becker, J.: Marketing-Konzeption (2018): Marketing-Konzeption: Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements, München 2018Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., Gröppel-Klein, A. (2013): Konsumentenverhalten, München 2013.Lennerts, S.; Kuß, A., Tomczak, T. (2019): Käuferverhalten: Eine marketingorientierte Einführung, Stuttgart 2019Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., Eisenbeiß, M. (2018): Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, Wiesbaden 2018Scharf, A., Schubert, B., Hehn, P. (2015): Marketing: Einführung in Theorie und Praxis, Stuttgart 2015Simon, H. (2004): Ertragssteigerung durch effektivere Pricing-Prozesse, in: ZfB, 74. Jg., H. 11, S. 1083-1102Simon, H.; Fassnacht, M. (2016): Preismanagement: Strategie – Analyse - Entscheidung – Umsetzung, Wiesbaden 2016

Ausgewählte Fallstudien von www.thecasecentre.org

Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Hausarbeit
  • Mündliche Prüfung
  • Fallstudie, schriftlich
Bemerkung zur Prüfungsform

Die gewählte Prüfungsform wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Prüfungsanforderungen

Studierende können Aufgaben im Marketing-Management selbständig lösen und entsprechende Instrumente hierzu einsetzen, um Strategien im Marketing-Mix zielgerichtet umzusetzen.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch