Marketing-Management

Faculty

Institute of Management and Engineering

Version

Version 11.0 of 03/03/2021

Code of Module

75B0249

Modulename (german)

Marketing-Management

Study Programmes

Betriebswirtschaft und Management - IMT (B.A.)

Level of Module

3

Responsible of the Module

Litfin, Thorsten

Lecturer(s)
  • Litfin, Thorsten
  • Lamberz, Julia
  • Rethschulte, Antje
Credits

10

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
62Vorlesungen
25Übungen
25betreute Kleingruppen
2Prüfungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
88Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
50Prüfungsvorbereitung
18Referate
30Literaturstudium
Recommended Reading

Becker, J.: Marketing-Konzeption (2018): Marketing-Konzeption: Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements, München 2018Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., Gröppel-Klein, A. (2013): Konsumentenverhalten, München 2013.Lennerts, S.; Kuß, A., Tomczak, T. (2019): Käuferverhalten: Eine marketingorientierte Einführung, Stuttgart 2019Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., Eisenbeiß, M. (2018): Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, Wiesbaden 2018Scharf, A., Schubert, B., Hehn, P. (2015): Marketing: Einführung in Theorie und Praxis, Stuttgart 2015Simon, H. (2004): Ertragssteigerung durch effektivere Pricing-Prozesse, in: ZfB, 74. Jg., H. 11, S. 1083-1102Simon, H.; Fassnacht, M. (2016): Preismanagement: Strategie – Analyse - Entscheidung – Umsetzung, Wiesbaden 2016

Ausgewählte Fallstudien von www.thecasecentre.org

Graded Exam
  • Two-Hour Written Examination
  • Homework / Assignment
  • Viva Voce
  • Case Study, written
Examination Requirements
Duration

1 Term

Module Frequency

Only Summer Term

Language of Instruction

German