Personalmanagement

Fakultät

Institut für Management und Technik

Version

Version 6.0 vom 03.03.2021

Modulkennung

75B0059

Modulname (englisch)

Human Resource Management

Studiengänge mit diesem Modul
  • Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor) (B.Sc.)
  • Betriebswirtschaft und Management - IMT (B.A.)
  • Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Mit zunehmender Verlagerung der Verantwortung für das HRM in Linie und Projekte ist es erforderlich, dass die dortigen Verantwortlichen Kenntnis über die grundlegenden personalwirtschaftlichen und -politischen Instrumente haben, um ihren Aufgaben gerecht werden zu können. Das Modul gibt eine grundlegende Einführung in das HRM für ‚Nicht-Personaler’ und bereitet diese darauf vor, mit den Fachleuten des Personalmanagements zu sprechen und personalmanagementbezogenen Maßnahmen zu initiieren. Insbesondere in KMU ist ein steigender Bedarf an diesem professionalisierten Personalmanagement-Know-How in der Linie zu erwarten, da hier erhebliche Defizite bestehen.

Lehrinhalte
  • 1.Gestaltung von Arbeit
  • 1.1. Arbeitsstrukturierung
  • 1.2. Arbeitszeitgestaltung
  • 1.3. Distante Arbeit
  • 2. Gestaltung der Leistungsbeurteilung
  • 2.1. Beurteilungsgegenstände
  • 2.2. Beurteilungsmethoden
  • 2.3. Beurteilungsgespräche
  • 3. Gestaltung von Vergütungssystemen
  • 3.1. Vergütungsbestandteile
  • 3.2. Grundlohndifferenzierung
  • 3.3. Leistungsbezogene Vergütung
  • 3.3. Vergütung bei Projektarbeit
  • 4. Gestaltung des Organisationalen Wandels
  • 4.1. Individuale Kompetenzentwicklung
  • 4.2. Wissensmanagement
  • 4.3. Organisationales Lernen
  • 5. Gestaltung der Personalstruktur
  • 5.1. Personalportfolio
  • 5.2. Freisetzung
  • 5.3. Beschaffung
  • 6. Gestaltung der Personalorganisation
  • 6.1. Klassische Konfigurationen
  • 6.2. Aktuelle HR Delivery-Modelle
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über ein breit angelegtes Wissen über personalwirtschaftliche Instrumente und personalmanagementbezogene Handlungsstrategien.
Sie verstehen Personalmanagement als investives Handeln und können dies an theoretischen und empirischen Modellen belegen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über detaillierteres Wissen im Bereich Leistungsmessung und -bewertung.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden bilden die Wirkung personalwirtschaftlicher Intervention an Kennziffern ab, die sie erheben und im Sinne eines Bench-Markings interpretieren können.
Können - kommunikative Kompetenz
Sie erkennen die Wechsel- und kollateral Wirkungen von Interventionen. Sie stellen diese in der entsprechenden Fachterminologie sowohl in mündlichen als auch schriftlichen Präsentationen wohl strukturiert dar.
Können - systemische Kompetenz
Sie können für betriebliche Standardprobleme Lösungskonzepte entwickeln.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Arbeitsgruppen

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Ryba, Michael

Lehrende

Steinkamp, Thomas

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
40Vorlesungen
16betreute Kleingruppen
2Prüfungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
25Kleingruppen
10Prüfungsvorbereitung
27Literaturstudium
Literatur

Armstrong, Michael (2007): A handbook of human resource management practice. 10. ed., reprinted. London: Kogan Page.Drumm, Hans Jürgen (2008): Personalwirtschaft. Sechste, überarbeitete Auflage. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag Berlin HeidelbergHoltbrügge, D. (2005): Personalmanagement. 2. Aufl. Berlin,Heidelberg: SpringerScherm, E. & Süß, S. (2010): Personalmanagement. 2. Aufl. München: Vahlen Scholz, C. (2011). Grundzüge des Personalmanagements. München: VahlenSchuler, Heinz (2006): Lehrbuch der Personalpsychologie. 2., überarb. und erw. Aufl. Göttingen: HogrefeVolkert, W. & Steinkamp, T. (2008): Personalmanagement für Ingenieure . München: Oldenbourg

Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Hausarbeit und Referat
Bemerkung zur Prüfungsform

Die Prüfungsform wird zu Beginn der Lehrveranstaltung durch die/den Lehrenden bekanntgegeben.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch