Human Resource Management

Fakultät

Institut für Kommunikationsmanagement

Version

Version 4.0 vom 16.12.2022

Modulkennung

74M0021

Modulname (englisch)

Human Resource Management

Studiengänge mit diesem Modul

Kommunikation und Management (M.A.)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Im Kontext einer globalen Verfügbarkeit von Technologien wird der Mensch zunehmend zum dsikriminierenden Faktor des ökonomischen Erfolgs. Hiermit verbindet sich die Anforderung, das HRM aktiv in die Gestaltung der Unternehmensstrategie mit einzubeziehen. Für kommunikationsbezogene Aufgaben bedeutet dies, die strategischen Ansatzpunkte des Personalmangements sowohl im Bereich der Unternehmensführung als auch in der Linie zu erkennen, zu verstehen und gestaltend einzusetzen.

Lehrinhalte
  • Strategieorientiertes Personalmanagement Wertschöpfungsorientiertes HRM Wertorientiertes Personalmanagement
  • Human Kapital PersonalcontrollingHandlungsfelder des HR-Managements Gestaltung der Personalstruktur (Personalportfolios) Beschaffung Branding/Personalmarketing Personalauswahl Onboarding Entwicklung Kompetenzmanagement Talentmanagement Freistellung Offboarding Gestaltung von Arbeit Arbeitsinhalt Arbeitsort Arbeitszeit Entgrenzung von Arbeit Gestaltung der Leistungsbeurteilung
  • Beurteilungsgegenstände
  • Beurteilungsmethoden
  • Beurteilungsgespräche Gestaltung von Vergütungssystemen
  • Vergütungsbestandteile
  • Leistungsbezogene Vergütung
  • Vergütung bei ProjektarbeitOrganisation der Personalarbeit Organisationstrukturen HR Delivery-Modelle
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, können die zentralen Handlungsfelder des Personalmangements beschreiben. Sie beherrschen die entsprechende Terminologie und kennen die gängigen Politiken und Maßnahmen in den Handlungsfeldern und und können ihre Leistungsfähigkeit einschätzen. Dabei greifen sie auf Literatur zurück, die aus wissenschaftlicher Perspektive die Praxis des Personalmanagements kritisch refelektiert.
Wissensvertiefung
In Bezug auf ausgewählte Handlungsbereiche verfügen die Studierenden über ein vertieftes Wissen. Sie kennen die theoretischen Konzeptionen, die in diesen Bereichen die Anwendung finden, können diese im Wissenschaftssystem verorten und haben Kenntnis über den aktuellen Forschungsstand. Sie sind in der Lage, sowohl Gestaltungsempfehlungen zu geben, als auch diese wissenschaftlich zu begründen und zu evaluieren.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierendne kennen Forschungsdesigns und können multivariate Studien interpretieren. Sie können zu ausgewählten Fragestellungen eigene Untersuchungen durchführen und auswerten.
Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können im Bereich der Personalauswahl und -beurteilung Interviews selbstständig entwickeln und duchführen. Sie können standardisierte Verfahren auswerten und interpretieren.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung mit begleitendem Seminar

Empfohlene Vorkenntnisse

Personalwirtschaftliche Grundkenntnisse

Modulpromotor

Schwägerl, Christian

Lehrende
  • Knorre, Susanne
  • Osterheider, Felix
  • Steinkamp, Thomas
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Vorlesungen
30Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Literaturstudium
30Referate
Literatur

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Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Mündliche Prüfung
  • Referat
  • Hausarbeit
Unbenotete Prüfungsleistung

Arbeitsprobe, schriftlich

Bemerkung zur Prüfungsform

benotete Prüfungsleistungen: Referat (15-30 Minuten) oder Hausarbeit (15-20 Seiten) oder 2-stündige Klausur (120 Minuten) oder mündliche Prüfung (20-30 Minuten pro Prüfling (gem. ATPO))

unbenotete Prüfungsleistungen:in Vorlesung und Seminar je eine schriftliche Arbeitsprobe (2-5 Seiten)

Prüfungsanforderungen

Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch