Unternehmensführung I
- Fakultät
Institut für Kommunikationsmanagement
- Version
Version 14.0 vom 21.12.2022
- Modulkennung
74M0012
- Modulname (englisch)
Management I
- Studiengänge mit diesem Modul
Kommunikation und Management (M.A.)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Organisationskommunikation als führungsunterstützende Managementfunktion ausüben zu können, setzt ein grundlegendes theoriebasiertes Verständnis von Unternehmensführung voraus. Betrachtet werden dazu sowohl Profit- und Non Profit-Organisationen, die nach den Grundsätzen von Effektivität und Effizienz geführt werden.In der Vorlesung wird ein Überblick über Grundbegriffe der Unternehmensführung und ausgewählte Führungstheorien, über die Grundlagen der normativen und strategischen Unternehmensführung sowie der Organisation gegeben.
- Lehrinhalte
Theorien der Unternehmungsführung: Theorie der Unternehmung, Institutionenökonomie, Wertorientierte Unternehmensführung, St. Galler Modell 4. GenerationFührungsmodelle, Führungskonzepte (z.B. Digital Leadership) und Führungsstile
Normative Unternehmensführung: Ethik der Unternehmensführung, Zwecke (Purpose) und Ziele,
Unternehmensverfassung und Corporate Governance, Compliance Management
Strategische Unternehmensführung:Strategiebegriff, Konzepte (RBV MBV), Umwelt- und Unternehmensanalyse, strategische Entscheidungen und Planung, Herausforderungen verschiedener (digitaler) Geschäftsmodelle, Wissens- und Innovationsorientierte Unternehmensführung
Organisation:Hierarchien und Prozesse Management (digitaler) Netzwerke Projektmanagement
Kommunikationszentrierte Unternehmensführung
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, kennen und erfassen relevante Konzeptionen zur Betrachtung und Einordnung von normativen, strategischen und operativen Unternehmensführungsentscheidungen.
Wissensvertiefung
Sie haben ein integriertes Wissen bezogen auf die Kerngebiete der integrierten Unternehmensführung
Sie verfügen über ein breites Wissen bezüglich organisationstheoretischer und mikroökonomischer Ansätze sowie institutionenökonomischer und ressourcenorientierter Betrachtungen von Managemententscheidungen. Sie verfügen über Detailwissen zum St. Galler Managementkonzept der 4. Generation.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können einschlägige Darstellungen zur Unternehmensführung verstehen, analysieren und selbstständig auf neue Aufgabenstellungen anwenden. Sie können dabei die Rolle der Kommunikation selbstständig definieren und explizieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können unternehmensführungsbezogene Probleme identifizieren und analysieren. Sie reflektieren Praxisbeobachtungen und können diese in Fachdiskussionen vertreten.
Können - systemische Kompetenz
Auch bei unvorhersehbaren und von Standardaufgaben abweichenden Fragestellungen gelingt es den Studierenden, adäquate Lösungsvorschläge zu entwickeln.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, digitales Lehrmaterial insbesondere aus der angelsächischen Managementlehre (z.B. HBS) sowie St. Gallener Managementschule, Online Gäste aus der Praxis, Betriebsbesuche
- Empfohlene Vorkenntnisse
Die Studierenden haben betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse. Sie kennen die primären und sekundären betrieblichen Leistungserstellungsprozesse.
- Modulpromotor
Knorre, Susanne
- Lehrende
- Fuhrberg, Reinhold
- Knorre, Susanne
- Schwägerl, Christian
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 30 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Literaturstudium 10 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 10 Referate 20 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Buchholz U./ Knorre, S. (2019). Interne Kommunikation und Unternehmensführung. Theorie und Praxis eines kommunikationszentrierten Managements. Wiesbaden. Springer Gabler
Dillerup, R. /Stoi, R. (2016): Unternehmensführung, München: Vahlen, 5. überarb. und erw. Aufl.
Macharzina, K./ Wolf, J. (2015): Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen. Konzepte - Methoden - Praxis. Wiesbaden: Springer-Gabler, 9. Aufl.
Rüegg-Stürm, J./ Grand, S. (2019): Das St. Galler Management-Modell. Management in einer komplexen Welt. Bern: Haupt
Steinmann, H./ Schreyögg, G./ Koch, J. (2013): Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen - Fallstudien. 7. überarb. Aufl. Wiesbaden: Springer
Vahs, D. (2015): Organisation: Ein Lehr- und Managementbuch. Stuttgart: Schaeffer-Pöschel, 9. Aufl.
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Hausarbeit
- Mündliche Prüfung
- Referat
- Unbenotete Prüfungsleistung
Arbeitsprobe, schriftlich
- Bemerkung zur Prüfungsform
benotete Prüfungsleistung:Referat (20-30 Minuten) oder Hausarbeit (15-20 Seiten) oder zweistündige Klausur (120 Minuten) oder mündliche Prüfung (20-30 Minuten pro Prüfling (gem. ATPO))
unbenotete Prüfungsleitung:schriftliche Arbeitsprobe: 4-6 Seiten
- Prüfungsanforderungen
Lösung anwendungsorientierter Aufgaben zur Unternehmensführung unter besonderer Berücksichtigung der Bezüge zur Organisations- bzw. Unternehmenskommunikation.Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch