Aktuelle Themen des Kommunikationsmanagements

Fakultät

Institut für Kommunikationsmanagement

Version

Version 13.0 vom 12.12.2022

Modulkennung

74B0087

Modulname (englisch)

Current Topics in Communication Management

Studiengänge mit diesem Modul

Kommunikationsmanagement (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Fachlich differenziert sich das Kommunikationsmanagement infolge gesellschaftlicher Wandlungsprozesse kontinuierlich aus. Die Reflexion über die Prozesse, Erscheinungsformen und Möglichkeiten sowie Methoden der strategischen Planung der Organisationskommunikation setzt eine genaue Betrachtung dieser Veränderungen voraus. Aus diesen Veränderungen können wiederum neue Handlungsfelder des Kommunikationsmanagements entstehen. Ebenso unterziehen etablierte Handlungsfelder ihre Methoden und Theorien einer Neubewertung infolge dieser Veränderungen.

Lehrinhalte
  • Organisationskommunikation
  • Strategische Kommunikation
  • Implikationen gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und ökologischer Transformationsprozesse für die Organisationskommunikation
  • Definition und Integration der Handlungsfelder
  • Wertschöpfungsbeiträge
  • Operatives Management der Handlungsfelder
  • Evaluation und Erfolgskontrolle der Handlungsfelder
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben breit angelegte und tiefe Kenntnisse über das Kommunikationsmanagement. Sie haben sich ein kritisches Verständnis eines ausgewählten Handlungsfelds in einem der angebotenen Lehrgebiete des Moduls angeeignet. Erkenntnis- und Forschungsprozesse sowie praxisorientierte, aktuelle Fragestellungen interpretieren sie vor dem Hintergrund ihres erworbenen Wissens.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über Wissen, das in einzelnen Lehrgebieten sehr detailliert ist.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie können die Instrumente des gewählten Lehrgebiets beurteilen und sind in der Lage zu entscheiden, wann und mit welchem Ziel der Einsatz zentraler Instrumente sinnvoll ist (Beurteilungskompetenz).
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, erkennen und hinterfragen praxisbezogene Probleme. In dieser kritischen Analyse bringen sie etablierte, wissenschaftlich begründete Problemlösungen in jeweils einer der beiden Lehrgebiete mit Problemlösungen anderer Disziplinen zusammen. Vor dem Hintergrund dieser interdisziplinären Perspektive beurteilen sie die Reichweite und den Praxisbezug der im jeweiligen Lehrgebiet vermittelten Theorien und Konzepte.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, lehrgebietsspezfische Sichtweisen in Bezug zu organisations- und gesellschaftsorientierten Perspektiven des Kommunikationsmanagements zu setzen und deren jeweiligen Stärken und Schwächen zu reflektieren.

Lehr-/Lernmethoden

In dem Modul werden unterstützend Blended-Learning-Formate eingesetzt. Neben Präsenzunterricht zählen dazu z. B. Online-Seminare, digitales Lehrmaterial (Screencast, Videos, Podcasts, Blogs, Vlogs, etc.), Flipped/Inverted Classroom, studentische Moderationen und Workshops, digitale Gruppenarbeit/Kollaboration (z. B. Breakout Sessions, digitale Pinnwände, Wikis/Foren in den OSCA-Lern- und Teamräumen), Befragungstools (Vorwissen, Meinungsbild, Selbsttest, Leistungsüberprüfungen) wie z. B. über Pingo, Quizlet, Kahoot, Zoom-Umfrage sowie Online-Gäste aus der Berufspraxis, digitales Coaching, Planspiele.

Empfohlene Vorkenntnisse

Kenntnis der Erscheinungsformen der Organisationskommunikation, Kenntnisse der Methoden und Wirkungspotenziale strategsicher Kommunikation, betriebswirtschaftliches Grundwissen

Modulpromotor

Schwägerl, Christian

Lehrende
  • Schwägerl, Christian
  • Knorre, Susanne
  • Osterheider, Felix
  • Schütte, Dagmar; Baum, Achim
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Vorlesungen
30Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Hausarbeiten
20Hausarbeiten
20Hausarbeiten
20Hausarbeiten
Literatur

Cooren, F., & Stücheli-Herlach, P. (Hrsg.) (2021). Handbook of management communication. Berlin, New York: de Gruyter Mouton.

Einwiller, S., S. Sackmann & A. Zerfaß (2020). Handbuch Mitarbeiterkommunikation. Interne Kommunikation in Unternehmen. Wiesbaden: SpringerGabler. doi.org/10.1007/978-3-658-23390-7

Fröhlich, R., P. Szyszka & G. Bentele (Hg.) (2015). Handbuch der Public Relations. Wiesbaden: Springer VS.

Karmasin, M. (2015). PR im Stakeholder-Ansatz. In: Fröhlich, R., P. Szyszka & G. Bentele (Hg.). Handbuch der Public Relations. Wiesbaden: Springer VS, S. 341-355. doi.org/10.1007/978-3-531-18917-8_21

Kastens, I. E., & Busch, A. (Hrsg.). (2016). Handbuch Wirtschaftskommunikation: Interdisziplinäre Zugänge zur Unternehmenskommunikation. Tübingen: Francke UTB.

Mast, C. (2019). Unternehmenskommunikation. 7. Aufl. München & Tübingen: UVK.

Zerfaß, A.; Verčič, D.; Nothhaft, H. & Werder, K. P. (2018). Strategic Communication: Defining the Field and its Contribution to Researchand Practice. International Journal of Strategic Communication, 12(4), 487-505, DOI: 10.1080/1553118X.2018.1493485

Zerfaß, A., M. Piwinger & U. Röttger (2020). Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: SpringerGabler. doi.org/10.1007/978-3-658-03894-6

Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Hausarbeit
  • Klausur 2-stündig
  • Referat
  • Präsentation
  • Antwort-Wahl-Verfahren
Unbenotete Prüfungsleistung
  • Arbeitsprobe, medial
  • Arbeitsprobe, schriftlich
  • Präsentation
Bemerkung zur Prüfungsform

als benotete Prüfungsleistung eine der folgenden Prüfungsformen:Antwort-Wahl-Verfahren: 60 MinutenHausarbeit: 10-15 Seiten
2-stündige Klausur: 120 Minutenmündliche Prüfung: 20-30 Minuten / PrüflingPräsentation: 10-15 MinutenReferat: 10-15 Minuten

als unbenotete Prüfungsleistung eine der folgenden Prüfungsformen:schriftliche Arbeitsprobe: 3-5 Seitenmediale Arbeitsprobe: 15-30 MinutenPräsentation: 10-15 Minuten

Prüfungsanforderungen

Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch